Raid (Softwareraid) Verständnisfrage

C

chucky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich weiß schon wieder eine Raid-Frage, möchte mich auch nur vergewissern und ich habe hier auch fleißig alle Raid-Threads hier gelesen.

Ich habe einen Mac Pro 08, eine System-HD im freien 5,25" Schacht und 4x Samsung F1 750GB in den Steckplätzen.
Ich bin mir jetzt noch uneins welche Version Raid 10/0+1 jetzt nun besser ist.
Im Moment habe ich 2 x Verteiltes Raid in einem gespiegelten Raid ist ein wenig schneller, aber 2 x gespiegelt in einem verteilten Raid ist doch ein wenig mehr ( genau genommen Risiko halbiert) Ausfallsicherheit oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Gleich noch dazu erwähnt, ja ich mache zusätzlich Backups.

Weiter interessiert mich ob jemand schon das automatische wiederherstellen nutzen musste und ob es funktioniert hat, also defekte Platte raus, neue rein und das System stellt das Raid wieder her.

So nun meine letzte Frage, lohnt der finanzielle Mehraufwand für einen Hardware-Controller (Caldigit) nicht in Richtung Geschwindigkeit sondern in Sachen Stabilität. Finde den Gedanken nicht so gut nach jedem System-Updates zu hoffen das der Treiber der Karte auch noch kompatibel ist. Und wenn man z.B 550€ für die Caldigit in die Hand nimmt und die wird dann vom Hersteller nicht mehr weiter unterstützt.

Sorry für diesen Roman, beste Grüße
Stefan
 
RAID 1+0 ist besser als RAID 0+1.

Nested RAID levels - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem unterstüzen die meisten RAID Controller sowieso nur RAID 1+0.

Das automatische Rebuild sollte schon funkionieren, sonst wäre das ganze ja obsoloet. Wichtig ist, dass regelmässig ein Rebuild durchgeführt wird um fehlerhafte Sektoren zu finden, sonst funktioniert das Rebuild im Fehlerfall nicht, was nicht so gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 1+0 ist besser als RAID 0+1.

Nested RAID levels - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem unterstüzen die meisten RAID Controller sowieso nur RAID 1+0.

Das automatische Rebuild sollte schon funkionieren, sonst wäre das ganze ja obsoloet. Wichtig ist, dass regelmässig ein Rebuild durchgeführt wird um fehlerhafte Sektoren zu finden, sonst funktioniert das Rebuild im Fehlerfall nicht, was nicht so gut wäre.

Hallo Zapfen,

danke für die Antwort, wie kann man denn manuell regelmäßig einen Rebuild anstoßen?


Zum Thema Caldigit-Raid-Controller hat sonst keiner eine Meinung?


Gruß
Stefan
 
Nur mal so nebenbei: Die 750er Samsung ist lahm :sick:

die 640er oder 1TB Versionen rentieren sich viel mehr.
 
Nur mal so nebenbei: Die 750er Samsung ist lahm :sick:

die 640er oder 1TB Versionen rentieren sich viel mehr.

Hallo Kizo,

ja ich weiß, aber die 750er haben mir nichts gekostet (Preis/Leistung nicht zu schlagen) und bevor ich die tausche warte ich bis Samsung oder WD 1TB-Platten mit 2x500 Plattern und 7200 Umdrehungen haben, Seagate hat ja schon eine aber der traue ich nicht über den Weg.

Gruß
Stefan
 
Einen Hardwarecontroller würde ich nur bei Raid 5 benutzen, ansonsten hat man bei Raid 1/0 kaum Vorteile, da diese Raids den Prozessor kaum belasten, dafür einige Nachteile (Abhängigkeit von der Hardware).

Ausnahme wäre natürlich ein Raid 1 der Systemplatte, das geht nur mit Hardwareraid. Insofern, bleib beim Softwareraid..
 
Nur mal so nebenbei: Die 750er Samsung ist lahm :sick:

die 640er oder 1TB Versionen rentieren sich viel mehr.

Hallo,

so da ich nun auf einen Raid-Controller verzichte, möchte ich mir jetzt vier "gute" HD's zulegen.
Was meint ihr, kann ich es mit der Seagate 7200.12 1TB wagen oder lieber die Samsung F2 mit 5400rpm oder eine WD Green 5400rpm?
Ich möchte schon eine der neuen Platten wo bei 1TB nur zwei Plattern eingesetzt werden, denn bei vier HD's ist das dann schon ein Unterschied, denke ich.
Die werden nur als ein Raid10 (Softwareraid) für Daten genutzt, meine System-HD ist im CD-Laufwerksschacht verbaut.

Wenn jetzt kein lauter Aufschrei wegen der Seagate 7200.12 1TB kommt würde ich mir die holen, mein Händler hat vier am Lager.

Beste Grüße
Stefan
 
Da ich die Caldigit Karte verwende kann ich folgendes sagen:
Hatte zu Anfang auch die Befürchtung was die Updates und die Treiber angeht aber nachdem ich die Karte nun seit August 08 nutze und seitdem einige OS Systemupdates bis auf 10.5.6 herauskamen, habe ich trotzdem noch keine Treiberupdates der Raidkarte machen müssen. Läuft also ziemlich stabil.

Und zum Ausfall:
ich hatte letzten Monat tatsächlich das Problem dass in meinem Raid 0+1 mit 4 Platten eine Platte defekt war. Also hab ich sie rausgezogen und ausgetauscht. Nachdem eine neue (identische) Platte eingebaut wurde (hat 2 Wochen gedauert bis ich ersatz hatte) hatte das Raid die Platte neu initialisiert und alles läuft wieder. Auch konnte ich das Raid System die 2 Wochen problemlos nutzen, es ist quasi gar nicht aufgefallen dass eine Platte fehlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chucky69
Zurück
Oben Unten