RAID nach Austausch defekter Platte immernoch "Eingeschränkt"

F

Flo87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem RAID-1, das per Festplattendienstprogramm konfiguriert wurde. Die genaue Konfiguration seht ihr auf dem Screenshot im Anhang.
Die Geschichte ist folgende: Eine der beiden Platten (die Maxtor) hat angefangen zu klicken, typischer Festplattentod. Als dann auch nicht mehr gebootet werden konnte, habe ich die Platte abgeklemmt, eine neue (baugleiche) besorgt und diese eingebaut. Alles schön und gut, neue Platte ins RAID-1 reingezogen, Wiederherstellen angeklickt und mal machen lassen.
Nur jetzt zeigt es immernoch "Eingeschränkt" an, obwohl die Wiederherstellung ohne Probleme ablief. Komisch ist dabei, dass rechts unten bei "Anzahl der Teilbereiche" 3 steht, es werden aber oben nur zwei Teilbereiche (disk0s3 und disk1s4) angezeigt.
Anscheinend ist die alte Festplatte immernoch in der RAID-Konfiguration drin. Die Frage ist nun: Wie bekomme ich sie da wieder raus? Alte Platte springt leider überhaupt nicht mehr an, Totalschaden.

Vielen Dank und Gruß, Flo
 

Anhänge

  • raid.jpg
    raid.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo Leute,

keiner eine Idee? Irgendwie muss es doch möglich sein, die alte Platte aus dem Raid rauszuwerfen?
Irgendwie ist das im Moment nix halbes und nix ganzes, solange das nicht Grün wird, habe ich kein gutes Gefühl dabei...

Würd mich freuen wenn hier ein kleines Brainstorming stattfinden würde, ich bin doch nicht der einzige, der unter Mac OS X ein Raid-1 aufgesetzt hat?

Gruß, Flo
 
Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber was mir beim betrachten deines Screenshots als erstes aufgefallen ist, ist die Tatsache das die beiden Platten eine unterschiedliche Kapazität haben.
Sorry, ist schon zu lange her das ich mal eine Platte aus einem Xserve-Raid austauschen musste. Ich erinnere mich nur noch dunkel dass das Vorgehen alles andere als intuitive gewesen ist :(
 
Grundsätzlich sollten RAID1 Platten immer exakt die selbe Größe haben, besser noch exakt das selbe Modeel sein. Ansonsten kommt es gerne mal zu Problemen.

CU
Ghettomaster
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Dass die beiden Platten nicht die exakt gleiche Größe haben sollte laut diversen Internet-Manuals keine Rolle spielen, da bei einem Raid 1 dann einfach die kleinste vorhandene Größe genommen wird.

Ghettomaster schrieb:
Grundsätzlich sollten RAID1 Platten immer exakt die selbe Größe haben, besser noch exakt das selbe Modeel sein. Ansonsten kommt es gerne mal zu Problemen.

Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Raid 1 und zwei baugleichen Platten gemacht. Es ist schon passiert, dass in der Früh Platte 1 abegraucht ist, natürlich sofort Ersatz bestellt, und am Abend ist die zweite (komplett Baugleiche, aus der gleichen Serie, praktisch ein "Klon") gleich mit weggedampft. Somit war der ganze Vorteil des Raid 1 dahin und alle Daten weg. Seitdem nehme ich nur zwei unterschiedliche Platten her.

Gruß, Flo
 
Flo87 schrieb:
Dass die beiden Platten nicht die exakt gleiche Größe haben sollte laut diversen Internet-Manuals keine Rolle spielen, da bei einem Raid 1 dann einfach die kleinste vorhandene Größe genommen wird.
Jop, "sollte", aber wie du siehst unterscheidet sich da die Theorie von der Praxis hin und wieder, wobei ich jetzt nicht strikt behaupten möchte das dein Problem daher rührt. Ich hatte jedenfalls schon genug Controller die nicht mit unterschiedlichen Plattengrößen klar gekommen sind.

CU
Ghettomaster
 
Moin

da es nen software RAID ist sollte die plattengröße egal sein.

hmm... sollte ich mir doch überlegen nen RAID unter OSX aufzusetzen? Poste mal bitte wenn du ne lösung gefunden hast.

cu assetburned
 
Hallo Leute :)

vielen Dank Andi für diesen Tipp! Es hat so wie dort beschrieben funktioniert, allerdings musste ich das von der Setup-CD ausführen (logisch, man kann ja keine Systemplatte verändern, von der man grad das System ausführt) und musste vorher noch die zweite Platte per Terminal wieder ausm Raid entfernen. Danch liefs aber mit "diskutil repairMirror" wieder sehr gut (als alter Kommandozielen-Junky hat man mit sowas nicht wirklich Probleme ;))
Also nochmal vielen Dank!

Gruß, Flo
 
Zurück
Oben Unten