Raid G5

F

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Moin moin liebe Mac Cracks,

ich möchte zur Datensicherheit ein Raid auf meinem G5 2.0 DP einrichten. Habe jetzt schon rausgefunden das ich jede Serial ATA Platte nehmen kann. Von CD booten und mit dem Festplattenmanager das Raid einrichte.
Bevor es losgeht noch zwei Fragen.

Muß das OS dann neu installiert werden?

Wie wird die Festplatte eingebaut, da brauche ich doch irgendwelche Schienen, oder. Wo bekomme ich die her?

Welche HD ist Standardmäßig im G5 eingebaut, ist es sinnvoll die gleiche zu nehmen?

Danke!
 
Original geschrieben von fred_frisch
Muß das OS dann neu installiert werden?

ja, mußt leider ne neue Installation machen... und ACHTUNG, die Daten auf der Platte die jetzt drin ist sind komplett weg! Also vorher backupen!

Welche HD ist Standardmäßig im G5 eingebaut, ist es sinnvoll die gleiche zu nehmen?

die gleiche Größe wäre Sinnvoll, weil Du sonst bei einem Raid 1 Platz verschenkst! Das Raid wird nur so groß, wie die kleinere der Platten!
 
Du findest alles was Du dazu brauchst in deinem Mac. Schrauben sind im Mac und schienen brauchst Du keine. Was Du für eine Festplatte verbaut hast kannst Du über den Systemprofiler sehen. Es muß nicht die gleiche Festplatte sein, sollte aber wie gesagt die gleiche Größe sein.
 
Ich stell mich jetzt vielleicht etwas doof an, aber was heisst "Schrauben sind im Mac" ich sehe dort nur einen Schlitz in den die HD geschoben wird, wie hält die dann? Sind im G5 irgendwo Schrauben versteckt?
 
Ja, guck mal links neben der Platte. Die schwarzen... äh, Böbsel :D schraubst du in die Platte, dann kannst du sie in die Aufnahme einfach reinschieben :)
 
is ja genial.....javascript:smilie('clap')
 
Zurück
Oben Unten