RAID anlegen oder mit nem anderen Programm?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ZoliTeglas, 07.02.2006.

  1. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.685
    Zustimmungen:
    434
    MacUser seit:
    10.09.2003
    Moinsen werte Herrschaften,
    folgende Frage: Was würdet ihr machen?
    Ich habe 4 externe Festplatten. Auf die eine kommen Bilder als Rohdaten, auf die andere die bearbeiteten Bilder. Die restlichen zwei Platten sollen dabei als Spiegelungen dienen, damit man auf der sicheren Seite ist, was die Daten betrifft.
    Würdet Ihr nun ein RAID anlegen oder eher auf ein Programm (sprich Drittanbieter) zurückgreifen.
    Wenn nun RAID, kann mir Jemand erklären, wie ich das genau mache? Ich habe ein wenig rumgespielt, funktionierte leider nicht so richtig und bevor ich das Bildarchiv ins Jenseits schiesse, lieber einmal doof in die Runde gefragt...
    Ach ja: Handelt sich um einen DESKTOP-Computer und die Platten wären permanent angeschlossen mittels FireWire (LaCie d2 Extreme)


    Danke für die Hilfe
     
  2. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Wenn du dich für ein RAID entscheidest solltest du bedenken, dass das nur ein Schutz gegen Headcrashes ist, nicht aber gegen Blitzschlag, Überlastung im Stromnetz, eigene Unachtsamkeit (Bild gelöscht = Bild auf beiden Disks gelöscht)..., und daher kein Ersatz für ein Backup ist!
    Wenn du es dir leisten kannst ist es noch ein zusätzliches Sicherheitsnetz, aber ich würde sagen mit einem herkömmlichen (täglichen?) Backup bist du besser dran, eine Platte im Safe in einem anderen Raum ist einfach besser aufgehoben als am selben Rechner gemountet...

    lg xell
     
  3. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.685
    Zustimmungen:
    434
    MacUser seit:
    10.09.2003
    danke erst mal für die antwort...das ist mir klar......
    aber die ausgelagerten platten werden nur zum "hinschieben" verwendet..... somit wäre das mit dem RAID schon klasse... ich bekomme es aber nicht mal zum laufen... das heisst: platten hängen, aber ich schaffe es nicht, alles so einzurichten, dass auf beiden platten das gleiche passiert... ich fang bald an zu heulen....
     
  4. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Also ich benutze Softraid und habe damit ein Raid1 angelegt. Darauf werden meine Daten gesichert. Einmal im Monat wird noch die 3 Platte aus dem Safe geholt und ins Raid1 reingehängt. Nach der Aktualisierung geht diese dann wieder in den Safe. So bin ich auf die für einen Privatanwender bezahlbaren sicheren Seite. Ich fahre so schon seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt. :cool:
     
  5. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Ab in die Festplatten Dienstprogramme und da erst ein Raid einrichten und dann die gewüsnchten Platten dahinein ziehen....

    Wichtig, ein RAID schützt nicht gegen Dummheit, sondern ist nur nett für Geschwindigkeit oder Hardware-Ausfall einer Platte, aber das weisst Du ja...

    ...denkt sich der Smurf, der zwei 120 GB Samsungs als RAID 0 laufen hat, leise und schnell,also ideal für Videobearbeitung, da ja die Org.Daten erst gelöscht werden, wenn die Filme fertig sind...
     
  6. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.685
    Zustimmungen:
    434
    MacUser seit:
    10.09.2003
    mmmhh....klingt ja sehr einfach.... muss nochmal rumspielen....
     
  7. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.685
    Zustimmungen:
    434
    MacUser seit:
    10.09.2003

    wieso softraid??? was ist daran jetzt besser??? dazu kostet das programm ja......
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAID anlegen oder
  1. docmt
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    218
    docmt
    12.11.2015
  2. MECHammer
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    4.408
    bigschwabbel
    28.11.2015
  3. Saugkraft
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    247
    Saugkraft
    10.04.2013
  4. ssturzenegger
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    360
    macDriveTeckno
    19.03.2013
  5. Huitzilopochtli
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.289
    Huitzilopochtli
    22.07.2010