Raid 10 auf Mac Pro mit Snow Leopard?

C

Cholfa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich würde gerne auf einem aktuellen Mac Pro unter Snow Leopard ein Software Raid 10 mit 4 gleichen Sata Platten einrichten.
Ich habe bisher sowohl bei der Installation als auch auf dem installierten System versucht zwei Raid 0 Verbunde zu spiegeln. Das bekomme ich aber nicht hin.

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen ob das überhaupt geht?
 
Von was bootest du denn? Du mußt von der DVD booten, im Festplattendienstprogramm das Raid einrichten und auf dieses dann installieren.

Oder Das SoftwareRaid unterstützt gar kein Raid10....mal in der Doku geschaut?
 
Das ist schon klar. Laut Doku kann man zwei Raid 0 Verbunde spiegeln, aber das bekomme ich nicht hin.
Davon soll auch gebootet werden, was vom Raid 0 und 1 Verbund auch funktioniert, aber leider lassen die sich dann nicht zum Raid 10 Verbund zusammenfassen.
 
was vom Raid 0 und 1 Verbund auch funktioniert, aber leider lassen die sich dann nicht zum Raid 10 Verbund zusammenfassen.

OK. Du hast aber schon zwei Raid 1 ODER 0 Verbände und versuchst die zusammenzufassen, oder? Klingt ein wenig so. Nur zum sicher gehen. Ne andere Idee hätte ich sonst nicht mehr. Hab das aber auch noch nie gemacht (Raid 1/0 schon, aber Raid 10 nicht).
 
Für ein Raid 10 muss man doch zwei Raid 1 zu einem Raid 0 verbinden, oder? Jedenfalls steht´s so im Wikipedia.

Ist das per SoftwareRAID gar nicht möglich?
 
Ich ...

... glaube auch nicht, dass das im Software RAID geht. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du das machen willst? Falls notwending, wirst Du wohl eine gute Hardware RAID Karte kaufen müssen.

Wenn Du es einsetzen willst, um schnellen Systemstart und Redundanz Deiner Systemfestplatte zu bekommen, halte ich das für überzogen.

Was genau willst Du damit bezwecken bzw. für was brauchst Du es genau?
 
Ich brauche es für meine Filmprojekte. Da ist es unerlässlich, dass keine Daten durch einen HD-Crash verloren gehen.
Ausserdem habe ich einem iMac, da ist eine eSATA-Karte leider nicht möglich. Ich habe ein SonnetRAID (Sonnet Fusion D400Q). Damit wäre eine RAID10 möglich, aber wohl nur mit einem eSATA-Controller.
 
Vielleicht ...

... hilft Dir diese Anleitung. Es funktioniert wohl nur über das Terminal: http://dig.erat.us/?p=170

Das RAID der vier Platten im D400Q läuft dann bei Dir via Firewire?
 
Raid 1 ist mit Firewire ja noch sinnvoll, aber Raid 0…?!
 
Firewire 800 schaft 100 MB/s und heutzutage erreicht schon eine HD bis zu 120 MB/s

Wenn es ein Raid 0 sein soll dann intern oder mit einem eSATA System, sonst hast du nicht wirklich was davon.

Besser wäre ein Raid 0 für Performance und eine Time-Machine Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe nach der Anleitung von Apple einen RAID10 erstellt. Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich schon alles konfiguriert und installiert habe gemerkt, dass ich gepennt habe und die Blockgröße auf 32kb steht - also der idealen Einstellung für Datenbanken. Nun arbeite ich primär mit großen Dateien (ob nun PSDs oder Filme).

Meine Idee ist es nun die Platte per Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte zu clonen, den RAID10 neu zu erstellen (mit Blockgröße 128kb oder 256kb - das ist eben die Frage) und dann von der externen (FW800) zu booten und alles zurückzuspielen per CCC.

Was meint Ihr dazu (besonders in Hinblick auf die Blockgröße).

Ciao
Dennis
 
Ja, Du Pechvogel, mir ist das auch passiert, habe es aber früh genug gemerkt und konnte nochmals von vorne anfangen. Ob's mit einem Clone klappt weiss ich natürlich nicht, aber umkopieren auf eine andere externe Platte und dann wieder zurück sollte problemlos funktionieren.

Ich habe die grösste Blockgrösse eingestellt (256kByte). Für Filmbearbeitung wohl das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieTa
Zurück
Oben Unten