Raid 1 + Time Machine

A

AndiHuber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mich soweit eingelesen um die für mich beste Variante zu finden die itunes Mediathek auszulagern. Und trotzdem aud der Sicheren Seite zu sein.
Wenn ich einen Denkfehler in meinem Konzept habe, bitte ich euch mich zu korrigieren!

Itunes Mediathek soll ausgelagert werden! Grund Imac intel 2007 hat nur eine 250 GB Festplatte. (möchte ich nicht tauschen)

Für die itunes Mediathek habe ich mir eine gebrauchte Buffalo Drivestation Duo 2x500Gb Raid 1 mit Firewire 400 Schnittstelle besorgt. Adapterkabel von Firwwire 800 auf 400 ebenfalls.

Time machine wird so eingestellt, dass es mir die externe RAID Festplatte mitsichert. (1x Wöchentlich)

Die externe Festplatte für Timemachine ist eine USB Festplatte mit 1TB

Wenn im Raid Laufwerk eine Festplatte defekt ist kann ich die ja einfach tauschen. Sollte der Raid Controller defekt sein kann ich mir ja eine komplett neue Festplatte für die Mediathek kaufen und aus der Timemachine Backup Platte wiederherstellen.

1.: Wie kennt Timmachine beim herstellen das neuen Laufwerks dass dort die Mediathek rein soll? Gleicher Name für das Laufwerk oder wie funktioniert das? Spielt dabei die Festplattenkapazität eine Rolle ?

2.: So bin ich doch grundsätzlich auf der sicheren Seite oder ? Für Privatanwender!
Natürlich nicht gesichert gegen Brand und Überspannung!

Andreas
 
1: Timemachine funktioniert wie der Finder. Du siehst die Verzeichnisse und kannst entsprechende Dateien wiederherstellen. So dann auch die Mediathek

2: Naja. Das einzige was du mit dem Raid1 absicherst ist der Ausfall einer einzigen Festplatte. Machst du bei der Bedienung einen Fehler, löscht also die Mediathek, ist sie auf beiden Spiegeln weg und dir bleibt nur das Backup von vor einer Woche. Ich persönlich würde eher eine Festplatte für das Backup mitlaufen lassen und dafür auf einen Spiegel verzichten.
 
Time machine wird so eingestellt ..... (1x Wöchentlich)

Dieses Zeitintervall finde ich zu lang. Timemachine ist auf stündliche Sicherung voreingestellt. Das ist sicher Vielen zu kurz. Aber ich würde mindestens täglich sichern.
 
Wie das wiederherstellen von Timemachine im groben funktioniert verstehe ich ja.
Was ich jedoch nicht verstehe: Angenommen meine Festplatte wo die itunes Mediathek gesichert ist, ist defekt und nicht mehr zu reparieren. Ich kaufe mir also eine neue Festplatte. Diese wird im System z.B. unter Iomega 1TB auftauchen. Nun möchte ich vom Timemachine Bachun den itunes Ordner wieder herstellen. Woher weiß Timemachine dass der zu wiederherstellende Ordner auf die neue Imoega 1TB gehört?

Wenn ich unter Timemachine einen Ordner wiederherstelle, wird der auf dem Platz kopiert, wo er früher war. Wenn diese Festplatte jedoch nicht mehr existiert da defekt, wohin wird dieser Ordner dann gespeichert?

Funktioniert die Konstellation so wie ich mir das Vorstelle ?
 
Deiner Festplatte (oder genauer gesagt die Partition darauf) gibst du einen Namen - xyz. Die Daten sind vom System aus dann unter /Volumes/xyz erreichbar.

Wenn die neue Platte auch xyz heisst ist also alles im Lot :)
 
Zurück
Oben Unten