Raid 1 auf nem PM G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von DrLoBoChAoS, 22.06.2005.

1. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2005
    Moin Auch

ich wolte auf in meinem PM G4 AGP gerne nen raid 1 machen

zur zeit befindet sich eine Maxtor 200GB platte drin die aller dings nur als 128GB erkannt wirt

frage ist nun einfach ne 2te dran klemmen und software raid machen

oder eine IDE kotroller kaufen (und wenn ja welchen) der dan hardware raid kann oder nur nen ide kontroller das die platten volle größe haben und dan software raid

und wie siehtz mit dem geschwindig keits unterschied bei mac auf zwisachen software raid und hardware bzw zwischen onboard ide und kontroller????

2. DrLoBoChAoS

MacUser seit:
    10.05.2005
    hat den hier keiner ne idee keine creativen beiträge nichts?

3. Semmelrocc

Semmelrocc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Na dann will ich mich mal äußern. Ob du einfach ne zweite Platte dranhängen kannst, weiß ich nicht. Evtl. musst du beide Platten vorher löschen, bevor du sie als Raid 1 einrichten kannst.
    Bei deinem schon etwas betagtem G4 würde sich mit Sicherheit ein PCI-Raidcontroller aus mindestens 2 Gründen lohnen: 1. hat der keine 128 GB-Beschränkung wie der eingebaute ATA-Controller des G4, 2. entlastet er die CPU mit der Rechenlast, das RAID zu organisieren. 3. Ein eigener Controller kann z.T. auch bessere RAID-Konfigurationen, die einen Kompromiss aus Sicherheit und Geschwindigkeit bieten, verwalten. Dafür benötigt man aber mindestens 3 Platten. Eine Karte kriegt man ab ca. 120-130 EUR z.B. von Sonnet oder Acard.
    Ich überlege auch, ob ich einen alten G4 als Server reaktiviere, aber der wird wahrscheinlich zunächst ohne Raid laufen. Andererseits würde ich auch gerne wissen, wie gut (oder schlecht) das Software-RAID von Mac OS X funktioniert...

4. DrLoBoChAoS

MacUser seit:
    10.05.2005
    jo jetzt istg nurnoch die frage welchen raid controler (vor allem da ich keine finde der raid 1 kann)

raid 5 is für mich indiskutabel brauche wender die performace noch den speicher platz

5. John38

John38 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.04.2004
    Schau mal hier nach PCi-Kontrollern.
    [DLMURL]http://www.sonnettech.com/product/pci_adptrs.html[/DLMURL]

John

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. DrLoBoChAoS

MacUser seit:
    10.05.2005
    danke aber hab ich schon keinen gefunden der raid 1 kann zumindest keinen der kleineren und nen 8port is mir echt nicht wert

7. Olrik

Olrik Banned

MacUser seit:
    20.05.2004
    Re:

Nimm den Highponit Rocketraid 1520 der kann Raid 1 kostet bei Alternate 64 Euro und auf der Website von den kannst du den MAC OS X Treiber laden.Hat allerdings nur 2 S-ATA Anschlüsse.Oder den 1544 kostet um die 80 Euro für 4 Geräte der kann 0,1 0+1 und 5.

8. DrLoBoChAoS

MacUser seit:
    10.05.2005
    hmm das hört sich vernüftig an stellt sich nur die frage ob der auch boot fähig ist

hmm laut highpoint webseite is nur der

1542 (den ich nirgends zum kaufen finde)
    1810A + 1820A (beide zu teuer)

Mac compatible

Zuletzt bearbeitet: 28.06.2005
  9. Olrik

Olrik Banned

MacUser seit:
    20.05.2004
    Re:

[DLMURL]http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1257419/preis_HIGHPOINT+RocketRAID+1542[/DLMURL]

Hier kannst du das teil kaufen kostet 55 Euro und ist Bootfähig brauchts also keine Brige ist genauso teuer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. DrLoBoChAoS

MacUser seit:
    10.05.2005
    cool thx

Die Seite wird geladen...