RAID 1 Array Festplattencrash

D

dl2hbe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Spezialisten,

ich habe auf meinen Macs RAID 1 (gespiegelt) eingerichtet und das läuft auch zufriedenstellend. Nun habe ich eine Festplatte ausgebaut bzw. ausgetauscht um festzustellen ob das mit dem RAID auch funktioniert (es geht). Leider wird nirgends ein Alarm ausgegeben, daß die Platte defekt ist bzw. ausgetauscht wurde. Kennt jemand ein Tool oder eine Einstellung um bei defekter Platte eine Fehlermeldung zu generieren. Klar Festplatten-Dienstprogramm zeigt es an, aber wann starte ich das schon mal...

Gruß
Helmut
 
Du kannst einen cronjob anlegen und die Platten z.B. täglich oder wöchentlich testen.

Der Befehl wäre z.B. wenn du das Root überprüfen möchtest:

diskutil checkRAID

oder auch um zu reparieren:

diskutil repairMirror

Mehr infos bekommst du mit:

man diskutil
 
dl2hbe schrieb:
Hallo Spezialisten,

ich habe auf meinen Macs RAID 1 (gespiegelt) eingerichtet und das läuft auch zufriedenstellend. Nun habe ich eine Festplatte ausgebaut bzw. ausgetauscht um festzustellen ob das mit dem RAID auch funktioniert (es geht). Leider wird nirgends ein Alarm ausgegeben, daß die Platte defekt ist bzw. ausgetauscht wurde. Kennt jemand ein Tool oder eine Einstellung um bei defekter Platte eine Fehlermeldung zu generieren. Klar Festplatten-Dienstprogramm zeigt es an, aber wann starte ich das schon mal...

Gruß
Helmut
Also ich benutze Softraid. Der bastelt mir aus allen möglichen Festplattenkonfigurationen, egal intern oder extern, ein Raid 0 oder Raid 1 (mit den Vorteilen von Raid 0) Synchronisiert den Mirror autom. (kann man einstellen). Gibt Warnungen im Fehlerfall etc. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Support des Herstellers. (www.softraid.com) clap
 
Zurück
Oben Unten