RAID 0 - Verschiedene Platten-?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

also ich habe immer noch fragen offen, aber noch mal vor ab:

Ja ich weiß was RAID 0 ist und ja ich bin mir sicher das ich das nutzen will!

ALSO KEINE POST RAID 0 WÄRE UNSICHER, oder was weiß ich ...
Sorry aber mir gehts auf die nerven das mich immer alle zu RAID 1 Bringen wollen, das bringt mir aber nichts ...

also legen wir mal los:
kann ich verschiedene platten in ein RAID 0 laufen lassen, wenn ich sie alle auf eine Gleiche größe partitioniere?

habe zur zeit zwei gleiche platten 650GB von WD laufen und würde sie gerne erweitern(RAID 0). jetzt habe ich noch eine 3 platte auch eine 650 GB von WD im rechner, hier sind aber ca 100 GB für bootcamp, also 550 GB noch frei.

kann ich diese 550 GB ins RAID 0 mit aufnehmen?

oder geht da leistung drauf ?

zurzeit habe ich knappe 200 MB/s schreib und lesezugriff

und ja dann die frage der frage, zum thema RAID 0 und TM

Wenn ich jetzt die TM benutze und das über USB 2.0 läuft habe ich im schnitt 14MB/s und ja das wars lam.

was brignt FW800 xxMB/s ?

Wie schauts aus mit einem Controller so das ich Extern eSATA platten anschießen kann ? Was kostet so ein Controller für einen MAC PRO 2009 ?

danke
 
Nein, das geht nicht.

Für RAID0 benötigst du gleich große Festplatten, gleiche Geschwindigkeit ist von Vorteil, muss aber nicht.
Ebenso muss die gesamte Festplatte für das RAID benutzt werden und nicht nur eine Partition.
 
Doch das geht.

Natürlich lassen sich auch Partitionen für SoftRAID, wie es Mac OS X mitbringt, verwenden. Habe hier auf meinem MacPro selber ein RAID0 für die Arbeitsdaten und ein RAID1 für ein kleines Backup dieser am Laufen.
 
soweit ich weiß, kannst du für ein raid NUR ganze festplatten nehmen, und keine partitionen ... wenn du zb 2 650 und 1 1tb hast, dann hast du am ende eine raid 0 platte mit 1950GB ... (es wird immer die kleinste platte genommen).

ka wies beim 2009er mac pro is, beim 2007 waren 2 sata stecker am mainboard frei, konnte man im grunde ein normales und ein 90° kabel nehmen bzw gabs ne blende für hinten.
 
Doch das geht.

Natürlich lassen sich auch Partitionen für SoftRAID, wie es Mac OS X mitbringt, verwenden. Habe hier auf meinem MacPro selber ein RAID0 für die Arbeitsdaten und ein RAID1 für ein kleines Backup dieser am Laufen.

das hört sich doch wieder anders an ;)

kannst einmal beschreiben wie das am laufen hast? und welche leistung da raus kommt Lesen / schreiben?
evtl mit dem Tool ->
http://www.aja.com/ajashare/AJA_System_Test_v601.zip
 
Jau, habe ich hier bei meinem auch gemacht. Eine Festplatte im zweiten Slot für optische Laufwerke, den zweiten Anschluss über eine eSATA-Karte nach außen geführt und so insgesamt 6 Platten am/im Mac Pro.
 
wo her hast du diesen eSATA Controller und was hast dafür bezahlt ? kann ich jeden nehmen auch aus der windoof welt ?
 
müssen die beiden platten für raid0 eigentlich identisch sein, oder reicht da einfach eine mit gleicher kapazität und rpm?
 
reicht aus, aber es bringt den größten leistungszuwachs, wenn beide platten die selben sind. (selbe such/lese/schreibgeschwindigkeit würde auch reichen, aber das lässt sich eben mit zwei gleichen modellen am einfachsten erreichen)
 
das hört sich doch wieder anders an ;)

kannst einmal beschreiben wie das am laufen hast? und welche leistung da raus kommt Lesen / schreiben?
evtl mit dem Tool ->
http://www.aja.com/ajashare/AJA_System_Test_v601.zip
Sorry, zum Testen habe ich jetzt keine Zeit mehr, weil ich weg muss und die nächsten Tage habe ich dann keinen Zugriff auf meinen MacPro hier.

müssen die beiden platten für raid0 eigentlich identisch sein, oder reicht da einfach eine mit gleicher kapazität und rpm?
Für ein SoftRAID müssen nur die Partitionen gleich groß sein. Wobei Mac OS X im SoftRAID nur 0 und 1 unterstützt.
 
reicht aus, aber es bringt den größten leistungszuwachs, wenn beide platten die selben sind. (selbe such/lese/schreibgeschwindigkeit würde auch reichen, aber das lässt sich eben mit zwei gleichen modellen am einfachsten erreichen)

Sorry, zum Testen habe ich jetzt keine Zeit mehr, weil ich weg muss und die nächsten Tage habe ich dann keinen Zugriff auf meinen MacPro hier.

Für ein SoftRAID müssen nur die Partitionen gleich groß sein. Wobei Mac OS X im SoftRAID nur 0 und 1 unterstützt.

ok. also ich hatte eh – wenn überhaupt – vor, mir ein raid0 für die system hd anzulegen.

hätte da dann 2x die standard platte vom pro09 zum raid0 gemacht und 2 samsung f1 für homeordner/arbeitsplatte und TM.

aber vll lass ich es auch sein.
 
versteh ich das richtig.
du hast dann hinten am pro einfach den ausgang zu dem sata-slot?

Jau, als eSATA-Anschluss. Daran den Quickport. Und darin eine Samsung F1 1TB.

Aus irgendeinem Grund schafft die Platte da allerdings nur ~80MB/s, nicht wie intern ~120MB/s.
 
hm. aber ne überlegung wär sowas dann schon wert :)
danke für den tip)

weil dann kann ich es doch so machen, dass ich ein raid0 für die system hd nehme, eine f1 als arbeits hd, ne 2. f1 für itunes/aperture/filme und dann extern über eSATA dann TM.
 
oky neuer ansatz
intern Slot 1-3 je einmal 650GB ->WD platten macht dann 1,8 TB

und an den zweiten CD Port kommt eine 2TB platte ran für TM


Slot 4 kommt dann eine 650GB WD platte mit Bootcamp von 100GB und die 550 GB kann ich dann noch für OS nutzen.
Es geht nicht per SoftRAID die 550GB auch mit ins RAID 0 zu packen ? so das ich dann 2,3TB hätte? da hätte ich dann wieder spass mit der TM aber hmm

ja und ich suche halt noch nach einem echten eSATA controller der im MAC läuft...
 
Dann würde ich aber eher nur auf eine einzelne 2 TB Festplatte zurückgreifen, die in 6 Partitionen aufteilen und 4 davon im Raid 5 laufen lassen, eine für TM und die letzt als Ersatz fürs Raid, weil Hot-Swap-fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und tomtom007
Dann würde ich aber eher nur auf eine einzelne 2 TB Festplatte zurückgreifen, die in 6 Partitionen aufteilen und 4 davon im Raid 5 laufen lassen, eine für TM und die letzt als Ersatz fürs Raid, weil Hot-Swap-fähig.

du willst die festplatten in einzele partitionen aufteilen und dann ein raid draus machen? aha... :eek:
 
Zurück
Oben Unten