RAID 0 rockt!!!

Du weist nie, welche Platte als nächstes ausfällt; nicht in normaler Config und nicht unter Raid0. SMART hilf etwas aber ein Backup ist immer nötig. Daher halte ich es im realen Feld nicht für unsicherer. Wer einmal den Geschwindigkeitsvorteil, speziell beim lesen erlebt hat, der weiss wovon ich rede. Speziell im G5 sind die Platten ein Bottleneck und Raid0 ein gutes Gegenmittel.

Jeder muss selbst abwägen.
 
G5: Raid 0 auf Startvolume möglich? :confused:

Apple Hilfe:
In den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Startvolume in ein RAID Array zu integrieren.

Sehr erhellend! Ist es möglich mit 2 Festplatten, Apple Software Raid Level 0, dieses auch als Startvolume zu nutzen? Ich denke eigentlich ja, möchte aber auf sicher gehen... Weiss jemand bescheid? Im voraus herzlichen Dank.
gruss mekkie
 
Re: G5: Raid 0 auf Startvolume möglich? :confused:

Original geschrieben von mekkie
Apple Hilfe:
In den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Startvolume in ein RAID Array zu integrieren.

Sehr erhellend! Ist es möglich mit 2 Festplatten, Apple Software Raid Level 0, dieses auch als Startvolume zu nutzen? Ich denke eigentlich ja, möchte aber auf sicher gehen... Weiss jemand bescheid? Im voraus herzlichen Dank.
gruss mekkie
 

Ich habe im G5 Dual 2x160GB auf den internen Bays als Startvolume im RAID 0 laufen.
 
Danke schön!
gruss mekkie


PS Die Miele Novotronic W377 ist die gut? Mac kompatibel oder vernezt? ;)
 
Original geschrieben von mekkie
Danke schön!
gruss mekkie


PS Die Miele Novotronic W377 ist die gut? Mac kompatibel oder vernezt? ;)
 

Super! Kannst per IR-Connection neue SW draufblasen. Fehlt mir nur noch die SW dazu ala "Mindstorm" Lego Roboter.....

Ne Quatsch, ist eigentlich nur ironisch gemeint ;)
 
Kann man in Panther eigentlich auch ein Software-RAID5 machen? Das ist doch genauso sicher wie RAID-1, nur dass man da (bei mehreren Festplatten) nur eine "Sicherheitsplatte" braucht, ne?
 
Raid 5 hat leider keine Ähnlichkeit mit Raid 1,0 mehr.

Raid-Grundlagen

Bei Raid 5 liegt die Parity von der Platte immer auf der nächstfolgenden, wenn also eine Platte im Verbund ausfällt springt die Reserve ein und die fehlenden Daten werden durch die Parity wieder hergestellt.

Softwaremäßig bis jetzt noch nirgends gesehen, da sehr Rechenaufwendig immer auf einer eigenen RAID-Prozessorkarte ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich's auch: RAID 0 auf dem G5, und bin schwer beeindruckt vom Geschwindigkeitszuwachs! Ernsthafte Sorgen mache ich mir wegen der verdoppelten Ausfallwahrscheinlichkeit der Festplatten nicht, ich hatte noch nie Probleme mit Festplatten und bin ohnehin sehr sorgsam bezüglich Sicherungen.

Das Einrichten ist ja auch absolut Apple-like, der Carbon Copy Cloner hat mir den Platteninhalt zunächst auf eine externe Platte geschaufelt, von wo aus der Rechner neu gestartet wurde, RAID 0 ist mit ein paar Klicks angekurbelt, und CCC kommt wieder zum Einsatz, um den Bestand wieder auf die internen Platten zu bekommen. Noch einen Neustart und die Frage, warum ich das nicht gleich gemacht habe...

Also Freunde, nur Mut, das Ganze ist ein Riesengewinn!

Grüße,
Matthias
 
Ich schubs das Thema einfach mal wieder hoch, da ich auch gerade
anfange meinen Server zu optimieren, und RAID 0 ist eine verdammt
gute Sache! Eigentlich sollte im Lexikon unter "Es rockt!" ein Bild
von einem RAID 0 Verbund zu sehen sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
320 GB RAID 0 als eine Partition - was für ein Unsinn, sorry. Die Daten zu sichern dauert Stunden, die Aufteilung auf verschiedene Verzeichnisse ist kompliziert und das alles für 2-3 sec schnelleres Starten von iTunes etc..

Ich wage zu behaupten, dass niemand hier im Thread in FCP unkomprimiertes HD-Format editiert. Für alle anderen Applikationen sind die Megadurchsätze in den Benchmarks nur ein Papiertiger.

Jeder MacUser behauptet immer, wie egal MHz usw weiter sind, aber RAID 0 Verbunde sind imo das selbe wie ein tiefergelegter VR6 mit 30 PS mehr als Serie...oder ein übertakteter PC.

Gruß,

Frank
 
2ndreality schrieb:
...Jeder MacUser behauptet immer, wie egal MHz usw weiter sind, aber RAID 0 Verbunde sind imo das selbe wie ein tiefergelegter VR6 mit 30 PS mehr als Serie...oder ein übertakteter PC.
MHz sind ja auch relativ egal, wenn der Arbeitsfluss stimmt, und dazu genau trägt RAID 0 bei. So sehr, dass ich auch meiner DOSe einen spendiert habe (wenn auch unter ungleich mehr Mühen).
Nicht zum ersten Mal argumentiere ich, dass Zugriffszeiten und -raten von Festplatten sich in den letzten Jahren nicht in dem selben Maße entwickelt haben, wie die Zentraleinheiten. Stattdessen gilt es, erheblich größere Datenmengen zu bewegen, was ein RAID 0-Verbund naturgemäß besser bewältigt, will man nicht unendlich viel RAM einsetzen.
So gesehen hinkt der Vergleich mit dem "Tuning", denke ich.
Grüße,
Matthias
 
Was wird denn an Daten bewegt?

Ich kopiere nicht jeden Tag 100 GB hin und her. Meine Videofiles bearbeite ich im DV-Format, damit schaffe ich ohne RAID sogar eine Echtzeitvorschau.

In der Regel geht es nur um das Laden von Programmen in den Speicher... und Benchmarks. Dann wird noch eine Datei geöffnet. Gut, hab ich 6 oder 8 sec gespart. Wenn es hoch kommt, 2 mal am Tag. Dafür brauch ich stundenlang, um ein Backup zu erstellen. Und das regelmäßig.

Meiner Meinung macht es mehr Sinn, Betriebssystem und Daten auf getrennten Platten zu speichern und beides unabhängig zu sichern. Im Notfall kann man immer noch im Targetmode Daten oder OS benutzen. Auf die 20 sec Vorsprung durch RAID 0 verzichte ich.

Frank
 
Es ist nicht nur das "Bewegen von Daten", sondern jeglicher Zugriff auf die HD.
Und stundenlange Backups ? Wozu gibt Firewire-HDs oder Gigabit Ethernet ?!
 
2ndreality schrieb:
...Laden von Programmen...
...das habe ich mit "Daten" abstrakt einbezogen.
Im Übrigen sehe ich keinen Zusammenhang zwischen RAID 0 und "stundenlangem Sichern", oder geht es dir um das Sichern einer Partition als Ganzes?
Matthias
 
Mal noch ne Frage zu dem Thema:

Ich überlege in mein PM noch ne 2. HDD zu setzen und ein RAID 0 zu machen.
Klar will ich deswegen nicht mein System wieder komplett neu instalieren (es läuft ja so gut)....

Nun denke ich aber, wenn es ein Software-RAID ist dann muss die Software das ja steuern... also kann ich mir net vorstellen wie ich z.B. das umstelle und dann mein Backup zurückspiele (dass die Platten neu geschrieben werden müssen um die EInteilung der Blöcke zu machen ist schon klar) da das Backup-System das dann ja nimmer weiss, dass es ein RAID ansprechen soll...

Ich hab hier bissl Aufklärungsbedarf.... Wie mach ich das genau mit dem zurückklonen?

Danke!
 
Für dich ändert sich dadurch nichts. Die beiden Platten aus denen du ein RAID0 machst erscheinen nach dem Konfigurieren als eine Festplatte wie du es gewohnt bist. Du kannst auf diese Festplatte dann dein BackUp zurückklonen und auch wieder umgekehrt. ;)

MfG, juniorclub.
 
Aha... interessant...

Kannst du mir erklären wie das System das macht? :)

(Ohne Backup rüber und zurück gehts nicht hab ich richtig verstanden gell?)
 
ich versteh das nicht. wieso kann man das nicht als plugandplay kaufen oder gleich von haus aus in den ganzen macs drinne? d
 
aus bisher gesagtem schliesse ich, das Raids besonders bei ansonsten sehr schnellen Rechnern, wo sonst nur noch die Platten vergleichsweise lahm sind, Geschwindigkeitsvorteile bringen können.

Würde das bei meinem alten Bastel-Powermac G3 B&W 350Mhz Sinn machen?

(für den ich sogar noch zwei identische 30GB Platten übrig hätte)

Es würde, vermute ich mal, selbst wenn es technisch möglich wäre, wahrscheinlich nicht so viel bringen, da der Rechner ja von Haus aus schon nicht so viel schneller als die Platten arbeitet, oder doch?
 
Zurück
Oben Unten