RAID 0 im Macbook Pro: sinnvoll?

thinx

thinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Hi,

habe ein MBP5,1 und habe mir vor einiger Zeit über die Bucht eine NoName Version des Optibay aus China bestellt. Entschieden für die billig Version habe ich mich
schlichtweg aus preislichen Gründen. Dazu gab es dann noch eine 2. Seagate Momentus 500Gb 7.200 mit einem einzigen Unterschied zu der bereits in meinem sich MBP befindlichen Platte: der nichtvorhandene eigene Sudden Motion Sensor der neuen HDD.

Der Einbau des "Optibays" war zwar fumelig aber in recht kurzer Zeit machbar, Superdrive (welches sowieso defekt war) raus und die neue Plattenhalterung rein.
Anschliessend von der SnowLeo DVD gebotet, mittels DiskUtility ein Strippet RAID Set erstellt und das Time Machine Backup wieder eingespielt.
Alles verlief Apple like Reibungslos.

Sobald das System zum ersten mal hochgefahren war musste ich natürlich gleich die Performance meines neuen 999Gb RAID's testen und kam auf beachtlich gute Werte. Die einzelne Platte hatte vorher Schreib-/Leseraten von ca. 80Mb/s. Das RAID schaffte satte 170Mb/s in beide Richtungen. Auch der gesamte Workflow war spürbar angenehmer und flüssiger und ein Akku-Defizit durch die 2. HDD konnte ich bei meinem 360 Zyklen Akku auch nicht feststellen, dieser hielt nach wie vor seine 1,5h.

Dieses Setup hatte ich nun ein paar Monate ohne jegliche Probleme am laufen. Bis vor kurzer Zeit.
Zum ersten Mal seit langem hatte sich der Sat 1 Ball wieder auf meinen Monitor verirrt und das ganze System fror einige Minuten ein bis ich letztendlich ungeduldig den Einschaltknopf gedrückt hielt - man kennt das ja von Windows.
Beim erneuten booten hatte sich dann ein Fehler eingeschlichen und es war nicht mehr möglich ins OSX zu kommen. Also SnowLeo Disk raus, Disk Utility angeworfen und die Meldung über eine kaputte Node Structure erhalten welche irreparabel war und von mir erforderte ein Time Machine Backup neu einzuspielen.
Das einspielen des Backup's wurde dann zu einer Art Dauerbeschäftigung in den letzten Wochen. Auch wenn ich das MBP nicht im Betrieb gekillt hab sondern durch langes Warten irgendwann richtig Herunterfahren konnte, kam im Disk Utility immer wieder dieselbe Fehlermeldung.
Das einspielen des Backup's verlief jedes mal Problemlos und auch die Nutzung für 1-4 Tage danach ging.

Momentan habe ich alles wieder auf einer Platte weil mir dieses Backup einspielen langsam mächtig auf den Zeiger ging aber ich hätte wirklich gerne wieder die beinahe SSD Performance gepaart mit massig Speicherplatz.
Hat jemand eine Idee was hier der Auslöser sein kann? Die Platten selbst scheinen nicht defekt zu sein. Sagt zumindest TechTool nach diversen Tests.
Möglicherweise der fehlende Sudden Motion Sensor wobei das MBP doch eigentlich einen eingebaut hat?!
 
Zurück
Oben Unten