Raid 0 im Mac Pro einrichten?

F

fibot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe einen Mac Pro Quad mit 4GB Arbeitsspeicher und 250GB Sata2 Platte. Ich arbeite vorwiegend in der Bildbearbeitung und im Videoschnitt. Habe vor mir eine zweite 250GB Platte zu holen und sie mit der alten in einen Raid 0 Verbund zu setzen zwecks Performance Gewinnn. Mir stellen sich nun drei Fragen.
1) Kann man Mac OSX 10.4 auf zwei Festplatten lagern, damit das Betriebssystem von beiden Platten gleichzeitig gebootet wird. Ich weiss das dies sowohl mit Linux als auch mit Mac OSX Server funktioniert.
2) Inwiefern wird ein Hardwarecontroller benötigt. Der Software-Raid von Mac OSX dürfte zu Lasten des Prozessors gehen. Ich frage mich nur ob das bei 4*2,66 Ghz wirklich eine Rolle spielt (angenommenerweise ich benutze Premiere CS3, welches auf alle vier Prozessorkerne gleichzeitig zugreifen kann).
3) Muss die zweite Festplatte zwangsläufig ebenfalls bei apple eingekauft werden, wegen gleicher Firmware oder dererlei Geschichten oder kann ich eine Festplatte anderer Marke kaufen und einfach auf HFS+ formatieren.

Vielen Dank im Vorraus für ihre Antworten.

Tobias Fröhlich
 
zu 1.) Du willst das MacOSX auf dem Raid0 Verbund liegt? Wenn ja: Ja Funktioniert, ABER kein Bootcamp mehr mögliche wegen Software Raid von MacOSX und Firmwarepdates können, müssen aber nicht, Probleme machen. Dafür kann man aber ne externe bootbare platte bereithalten mit der man diese Updates machen kann.

zu 2.) Ich nutze Software Raid0 und habe im IDLE Mode 1% CPU Auslastung, also vernachlässigbar. Wie das mit einem HArdwarecontroller und in Punkt 1 genannten einschränkungen mit Bootcamp aussieht kann ich leider nicht sagen.

zu 3.) Warscheinlich müssen es nicht die gleichen Hersteller sein, aber ich würde Dir raten 2 baugleiche zu kaufen, was nicht bei Apple sein muss, und die orginale einfach als Backup Platte drinne zu lassen. So bist sicher das die beiden Platten als Verbund funktionieren

P.S.: Habe gerade gesehen, das Sie uns hier Siezen, aber ich hoffe Sie akzeptieren das Du :)
 
Vielen Dank für Deine zügige Antwort. Das DU stört mich gar nicht. Ich werde mit dieser Antwort hierauf umsteigen. Nichtsdestotrotz ergeben sich für mich noch zwei Fragen. Zum Einen stellt sich mir die Frage, wie man sein Betriebssytem auf zwei Festplatten verteilt. Da ich erst vor zwei Monaten auf Mac umgestiegen bin, kenne ich die Installationsroutine noch nicht. Besteht die Möglichkeit bei einer Neuinstallation das Sytem auf zwei Festplatten aufzuteilen? Zum Anderen frage ich mich, welcher Modellserie die Festplatten von Apple angehören. Ich habe ein wenig recherchiert und bin zuweilen auf den Hersteller Western Digital gestoßen, habe aber leider keine eindeutige Modellnummer der Apple Festplatten gefunden.
Was den Controller anbelangt, bin ich froh Deinen Erfahrungsschatz mitgeteilt bekommen zu haben. Mein vorheriges Sytem war ein Debian Rechner mit 800mhz mit RAID 0, welcher jedoch einen Hardware Raid benötigte, da die CPU zu stark belastet wurde. Doch war ich mir nicht sicher ob dies in Anbetracht von 10Ghz noch nötig sei.
Eigentlich ist mein Rechner schnell genug. Es ist reines Bastlerinteresse wie viel ich aus meinem Mac noch rausholen kann. Eigentlich würde ich gerne meinen 4-Core Mac mit RAID System mit Hilfe eines Benchmarks gegen einen 8-Core-Mac antreten lassen. Ich habe mit meiner alten Rechnerkonfiguration (800mhz,512Mb Ram,Raid,Linux) schon Athlon XP's mit 2,8Ghz und Intel's mit über 2Ghz im Regen stehen lassen. Ich glaube zwar nicht das Mac OSX an Linux heranreicht in Sachen Schnelligkeit, trotzdem würde mich interessieren wie schnell ein Mac sein kann, da er schließlich den gleichen UNIX Unterbau besitzt wie Linux.

Mfg Tobias Fröhlich
 
hallo,

einen deutlichen performance gewinn schafft man nur mir stripping, ein spiegel macht die sache eher langsamer.
genauere infos dazu liefern ja wikipedia und google - über vor und nachteile werd ich jetzt nichts sagen nur:
wenn es um puren plattenspeed mit hoher sicherheit geht führt kein weg an einem RAID 0+1 vorbei (2 platten gestipped und dann verspiegelt)
bei meinen datenbankserverinstallationen (oracle DBs >10 GByte) verwende ich dieses system zur vollsten zufriedenheit.

btw: wenn man schon an sowas denkt sollte via hardwarecontroller, alles andere ist eine krücke, ein schnelles set platten betrieben werden (15k rpm)


svrroot
 
Apple verbaut unterschiedliche Platten in den Rechnern, Du kannst auch problemlos unterschiedliche Platten zu einem Raid0 vereinen, wobei die langsamere/kleinere dann das Nadelöhr darstellt.

Die Einrichtung zum Raid0 kannst Du während der Installation mit dem Festplattendienstprogramm durchführen (über die Menüzeile oben anwählbar) und danach das erstellte Raid als Installationsziel angeben.

Wie schon gesagt, benötigst Du ggf. für Firmwareupdates eine Extra Platte, weil das einmalige Booten für das Update (noch) nicht von Raid0 funktioniert.
 
Es gibt im Forum bereits verschiedene Beiträge, die sich mit einem Boot-Raid auseinandersetzen. Quintessenz: Systemplatte nicht stripen, Datenplatten schon.
Ich habe ein Software-Raid0 laufen mit zwei identischen Platten 250GB und die Systeme und Programme auf der original verbauten. Funktioniert. Daß es mit einem zusätzlichen Raid-Controller sicher besser funktioniert, möchte ich hier nicht diskutieren. Wichtig: Daten-Backup auf externe Platte, die nur zum Backup eingeschaltet wird.
 
Es gibt im Forum bereits verschiedene Beiträge, die sich mit einem Boot-Raid auseinandersetzen. Quintessenz: Systemplatte nicht stripen, Datenplatten schon.
Ich habe ein Software-Raid0 laufen mit zwei identischen Platten 250GB und die Systeme und Programme auf der original verbauten. Funktioniert. Daß es mit einem zusätzlichen Raid-Controller sicher besser funktioniert, möchte ich hier nicht diskutieren. Wichtig: Daten-Backup auf externe Platte, die nur zum Backup eingeschaltet wird.


Wieso genau sollte die Systemplatte nicht ein RAID sein? Ich hatte es jetzt mit meinem neuen Mac Pro folgendermaßen vor: 2x Raptor 75GB Platten im RAID als Systemplatte. Die Interne mitgelieferte 250er Platte als Datenplatte z.b. für iTunes Libary und so.. und beide Platten dann Spiegeln auf einer weiteren internen partitionierten 400er Platte.
 
wenn Du mit spiegeln ein Raid0+1 der beiden 75GB Platten auf Partitionen einer 400GB meinst, macht das keinen Sinn, da Du dann den Geschwindigkeitsvorteil 2 parallel laufender Platten wieder aufhebst.

Was man machen kann, ist ein regelmäßiges Vollbackup der gesamten Raid-Partition auf eine extra Platte, z.B. mit hdiutil. Nachteil, bei Plattencrash sind Deine Daten seit letztem Backup futsch, Vorteil, Du kannst mehrere Versionsstände sichern und ggf. selbst verschuldete Fehler wieder rückgängig machen.
 
Würde so ein Vollbackup auch auf eine externe Festplatte gehen? (weiss nicht was hdiutil ist)
 
geht genauso, solange die Platte gemountet ist, macht eigentlich auch mehr Sinn. Näheres findest Du z.B. hier
 
Ich habe hier ein RAID1 aus zwei Samsung 400GB am laufen, und das ist meine Systemplatte und Datenplatte. Und es läuft einwandfrei.
 
Sack: wenn Du mit spiegeln ein Raid0+1 der beiden 75GB Platten auf Partitionen einer 400GB meinst, macht das keinen Sinn, da Du dann den Geschwindigkeitsvorteil 2 parallel laufender Platten wieder aufhebst.
Das stimmt so nicht! (Quelle Wiki) Ein Verbund aus drei Platten hat den Geschwindigkeitsvorteil von Raid 0 und die Sicherheit eines Raid 1. Dabei werden die Daten gesplittet in drei Teile, genannt A, B und C.
Festplatte1 wird dabei jeweils zu 50% mit A und B befüllt.
Festplatte2 mit B und C
Festplatte3 mit A und C
Aber sicher bin ich mir auch nicht mit dem Geschwindigkeitszuwachs, denn es werden unterschiedliche Meinungen vertreten. :kopfkratz: (Einige sagen, es müssen mindestens 4 Platten für ein Raid 0+1 sein.) :confused:
 
Das stimmt so nicht! (Quelle Wiki) Ein Verbund aus drei Platten hat den Geschwindigkeitsvorteil von Raid 0 und die Sicherheit eines Raid 1. Dabei werden die Daten gesplittet in drei Teile, genannt A, B und C.

das ist aber ein RAID5 !
und ein RAID5 per software hat einen riesen nachteil- die performance, weil prüfsummen gerechnet und geschrieben werden müssen...

wenn es um sicherheit und speed geht führt kein weg an der RAID 0+1 geschichte mit hardwarecontroller vorbei...

svrroot
 
mh puh.. ich glaub ich hol mir als SystemDISK einfach ne 150GB Raptor und nix mit RAID - habe gelesen, dass bei 2 Raptoren im RAID der Geschwindigkeiten Zuwachs nicht so arg ist wie z.b. unter WIndows. Und das Raptor alleine schon schneller ist als 2 normale HDs im RAID.

Ich glaube das langt für mich im Powermac.

Könnte ich denn nachträglich, wenn ich mir eine zweite 150GB Raptor kaufe, einen RAID von den beiden erstellen? Oder gibt das dann Probleme, weil schon viel auf der 1. Raptor liegt an Daten. Kann das dann nicht mehr verteilt werden?
 
Sicher ist die Raptor die schnellste SATA-Festplatte im Moment, allerdings kommt auch eine Raptor nicht an ein Raid0 aus 2-4 schnellen neuen SATA-Festplatten an...
Nicht zu vergessen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis....
 
Dann bitte alles: Das stimmt so nicht! (Quelle Wiki)
Besser, das auch jeder das Versteht: Nach "Wiki" stimmt das so nicht! ;)
 
Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf:

Ich habe bei einem Freund von mir, der sehr viel mit Fotos macht und deswegen auf hohe Datensicherheit angewiesen ist folgendes vor:

2x 250 GB im PowerMac G5 im RAID 0 wegen Performance
2x 500 GB in einer MyBook World im RAID 1 um maximale Datensicherheit zu gewährleisten

Frage: Kann ich ein RAID 1 zwischen dem PowerMac und der MyBook World bauen ohne auf das RAID 0 des PowerMacs zu verzichten?
 
Zurück
Oben Unten