Raid 0 auf Partitionen

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe das Problem, dass die großen Files eines Sample Pianos beim Lesen zu Klicks führen, weil die Festplatte nicht hinterher kommt.
Zuerst mit FW800 getestet - zu langsam - dann mit esata an einer 1 TB Platte/32MB - und immer noch Aussetzer.
Der Hersteller propagiert RAID Systeme.
Da die Library aber nur 19 GB groß ist kam mir die Idee Raid 0 auf einer Partition der esata Platte mit z.B. 32 GB einrichten und an den 2. esata Anschluss eine 32 GB esata flash SSD.

1.) Kann eine Partition auf einer Platte (Volume) für RAID genutzt werden, dh. könnten die anderen Daten auf der Platte bleiben oder wird sie komplett gelöscht?
2.) Hat jemand Erfahrungen mit RAID 0 auf unterschiedlichen Medien?
Immerhin würden beide LW parallel am PCI esata anschluss hängen.

Danke schon mal

Markus
 
So jetzt weiss ich es besser.
Nachdem ich meine Piano-Library jetzt auf das Flashdrive SSD kopiert habe gibt es keine Aussetzer mehr. Also erübrigt sich die Frage nach Raid 0.

Betrachtet man die Performance der Festplatte mit dem SSD-Stick so fällt auf, dass die Random Read Rate wesentlich größer ist als bei der HD. Ist ja auch logisch es muss ja auch kein Kopf bewegt werden.
Und genau das ist beim Lesen von großen Sample Libraries wichtig.
 
Zurück
Oben Unten