Rahmen um Bilder mit dem Mac?

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich suche ein Prog, welches mir einen schönen Rahmen um ein jpeg zaubern kann. Hab zwar Photoshop aber da ist mir das handling (was Rahmen betrifft) zu kompliziert. Für Windoof hat ich den JPGCompressor.....hat jemand nen Tip?

Danke
olli
 
Mhh....Danke, das hatte ich schon mal probiert, hatte dort aber nur so verschnörkelte Rahmen.
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du beschreiben könntest, was Du dir unter einem "schönen Rahmen" vorstellst.
 
Du hast natürlich Recht.....
rahmen.jpg
 
Hallo,

ich suche ein Prog, welches mir einen schönen Rahmen um ein jpeg zaubern kann. Hab zwar Photoshop aber da ist mir das handling (was Rahmen betrifft) zu kompliziert. Für Windoof hat ich den JPGCompressor.....hat jemand nen Tip?

Danke
olli

Ein total einfacher Rahmen? In Photoshop: Doppelklick auf die Ebene, ok bestätigen, Rechtsklick auf die Ebene, Ebeneneffekte wählen und Kontur wählen, Farbe definieren. Danach in den Ebeneneffekten vielleicht mit abgeflachte Kanten und Relief etwas experimentieren. Fertsch :hehehe:

Edit: Oder wie in deinem Beispielbild, in Photoshop: Neue Ebene, Füllfarbe schwarz, in der Ebenenpalette die Deckkraft auf 10% stellen, (Ebenenmaske darauf anwenden), Rechteckauswahl auf den zu rahmenden Bereich setzen (ggf. mit Hilfslinien positionieren, bzw. Rahmen bestimmen) und löschen. Fertsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sänk Yu ! I will try.....
 
Ein total einfacher Rahmen? In Photoshop: Doppelklick auf die Ebene, ok bestätigen, Rechtsklick auf die Ebene, Ebeneneffekte wählen und Kontur wählen, Farbe definieren. Danach in den Ebeneneffekten vielleicht mit abgeflachte Kanten und Relief etwas experimentieren. Fertsch :hehehe:

Edit: Oder wie in deinem Beispielbild, in Photoshop: Neue Ebene, Füllfarbe schwarz, in der Ebenenpalette die Deckkraft auf 10% stellen, Ebenenmaske darauf anwenden, Rechteckauswahl auf den zu rahmenden Bereich setzen (ggf. mit Hilfslinien positionieren, bzw. Rahmen bestimmen) und löschen. Fertsch :D

Ja, dieser Erklärung wäre denn wohl nix mehr hinzuzufügen:) Perfekt beschrieben!
 
Yo danke, das klappt ja prima.....deine erste Bschreibung bekomme ich auch als Action aufgezeichnet, aber die mit der neuen Ebene ist nicht drin....
 
Yo danke, das klappt ja prima.....deine erste Bschreibung bekomme ich auch als Action aufgezeichnet, aber die mit der neuen Ebene ist nicht drin....

Müsste aber auch klappen, macht in dem Fall aber auch keinen Sinn, es sei denn alle Bilder hätten das gleiche Format.
 
Ja genau das ist das Problem....versuch es mal anders, über Auswahl und Auswahl verkleinern, dann müsste es gehen
 
Ja genau das ist das Problem....versuch es mal anders, über Auswahl und Auswahl verkleinern, dann müsste es gehen

Aber nicht als Aktion. Photoshop kann nicht hellsehen und das für zukünftige Bilder so anwenden. Der Rahmen stünde dann immer woanders, bzw. falsch bei anderen Bildformaten.
Edit: Geht noch einfacher, vergiss die zweite Beschreibung: An dem Punkt, wo du in den Ebeneneffekten die Kontur anlegst, definierst du diese nach innen und reduzierst die Deckkraft dort auf 10%. Dann klappts bei allen weiteren Bildern auch mit dem Rahmen, wenn du dafür eine Aktion anlegst :)
 
Aber man müsste doch nur bei z.b dieser Action hier den Gauschen Weichzeichner ersetzen, oder??

Olli
 
Aber man müsste doch nur bei z.b dieser Action hier den Gauschen Weichzeichner ersetzen, oder??

Olli

Keine Ahnung, ich hab grad keinen Bock mir das zu laden :D
Erstell dir doch einfach selber eine, geht doch schnell, Aufnahmebutton drücken, meiner Beschreibung folgen, Aufnahme beenden, speichern und gut ist. Jedenfalls schneller als eine vorgefertigte Aktion auseinander zu pflücken und zu gucken, wie wer was an welcher Stelle aufgebaut hat.
 
Ja es geht....juhu! Danke
 
Zurück
Oben Unten