Rahmen im Fenster zentrieren? So wie eine Tabelle?

S

suj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe eine Tabelle deren Inhalt immer zentriert dargestellt wird. Je nach Fenstergröße.
In einem Schweberahmen darüber soll sich Text befinden, der dann natürlich auch seine Position ändern müsste - geht das irgendwie?

:confused:
 
Du kannst auch den kleinen gelben Anfasser des Rahmens
in die Tabelle legen und die Position auf (ich glaube) relativ
stellen, dann sollte er mitwandern...

Gruß
Dirk
 
Original geschrieben von Dirk Levy
... gelben Anfasser des Rahmens
in die Tabelle legen und die Position auf (ich glaube) relativ
stellen, dann sollte er mitwandern ...
 

Hi Dirk,

wie stellt man denn die Rahmenpos in GL 6.0 auf relativ? Das mit dem gelben Rahmensymbol in die Tabelle ziehen funzt bei mir nur in einem Browser, nähmlich im IE. Alle anderen Mozillas, Netscape, Safari, Firefox ... ziehen den Rahmen nicht mit, positionieren ihn also absolut. Geht das Position relativ nur in GL CS?

Salü,
mactrisha.
 
Nein das geht auch in der 6, Du mußt
allerdings über den CSS-Inspektor gehen,
sonst geht es nicht.

Viele Grüße

Dirk
 
Das ist ja cool ...

Hi Dirk,

meinst du das so: das ist der Code, wenn´s nur in IE funzt:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

    <head>
        <title>Willkommen bei Adobe GoLive 6</title>
        <style type="text/css" media="screen"><!--
#Ebene1 { position: absolute; top: 247px; left: 181px; width: 100px; height: 100px; visibility: visible; display: block }
--></style>
    </head>

    <body bgcolor="#ffffff">
        <div align="center">
            <table width="480" border="1" cellspacing="2" cellpadding="0" align="center" bgcolor="#ffccff" height="480">
                <tr>
                    <td>
                        <div id="Ebene1">
                            Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </div>
                    </td>
                </tr>
            </table>
        </div>
    </body>

</html>
Dann im CSS-Editor diesen Code:

Code:
<style type="text/css" media="screen"><!--
#Ebene1 { position: absolute; top: 247px; left: 181px; width: 100px; height: 100px; visibility: visible; display: block }
--></style>

ändern in (auch top und left hab ich einfach gelöscht):
Code:
<style type="text/css" media="screen"><!--
#Ebene1 { position: relative; width: 100px; height: 100px; visibility: visible; display: block }
--></style>

und so geht es jetzt auch in den Browsern, in denen es vorher nicht ging:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

    <head>
        <title>Willkommen bei Adobe GoLive 6</title>
        <style type="text/css" media="screen"><!--
#Ebene1 { position: relativ; width: 100px; height: 100px; visibility: visible; display: block }
--></style>
    </head>

    <body bgcolor="#ffffff">
        <div align="center">
            <table width="480" border="1" cellspacing="2" cellpadding="0" align="center" bgcolor="#ffccff" height="480">
                <tr>
                    <td>
                        <div id="Ebene1">
                            Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </div>
                    </td>
                </tr>
            </table>
        </div>
    </body>

</html>

Salü und Danke,
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, super Du hast es gefunden....

Ja so geht es...

Prima gemacht...

Gruß
Dirk
 
Okay ...

Hi Dirk,

okay, faszinierend, man lernt nie aus.

TahnkU,
mactrisha.
 
Hi all,

ich brauche hierzu nochmal Hilfe. Ich habe drei Rahmen mit z-index 1, 2, und 3, soblad ich diese auf eine relative Prositionierung stelle, wirkt der z-index nicht mehr, soll heißen: nur bei einer absoluten Positionierung liegen die drei Rahmen auch wirklich übereinander, bei relativer Pos stehen sie untereinander. Ich brauche sie aber sowohl relativ (schwimmend, zentriert) als auch übereinander. Was mach ich da falsch?

Salü,
mactrisha.
 
Zu dem Rahmen zentrieren noch eine idee, die ich gerade beim lesen hatte!

Reicht es nicht einfach die Tabelle auf 100% Breite einzustellen?
 
Hi TheHammer,

ich benötige eine horizontale und vertikale Positionierung, aber ich glaube mein Problem liegt an der relativen Positionierung, ich habe bei selfhtml nochmal gestöbert http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index und da steht
... die Bereiche überlappen sich aufgrund ihrer Angaben zur absoluten Positionierung ...
und ich habe keine absolute, sondern eine relative Positionierung und da bleibt wie gesagt der z-index ohne Wirkung.


Salü,
mactrisha.
 
Dazu kommt noch das eine horizontale und vertikale
Zentrierung mit Rahmen schwierig ist, es gibt da zwar
ein paar wenige Anleitungen, aber gerade im IE für
Windows funktioniert das nicht richtig, so lange kann
man nur den Krückenweg gehen, leider....

Habe da selbst lange für eine Site getestet, die ich
nur mit Ebenen machen wollte und habe es dann
aufgrund der großen Probleme herkömmlich gelöst...

Grüße

Dirk
 
ich mache mir in GoLive immer dieses Raster und lege dorthinein meine Rahmen, text usw. Damit kannst Du das schön ausrichten. Wenn Du das Raster selber auf zentriert stellst ist es immer mittig.
 
Zurück
Oben Unten