Ragtime: Seriendruckfunktion mit Adressbuch

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich muss Postkarten in Ragtime drucken als Serienbrief, wobei die Anrede und die Adresse aus dem Adressbuch übernommen werden sollen.
Also bracuhe ich Liebe/r xxxx

und xxxvorname xxxnachname
xxxstrasse
xxxplz xxxort

und das ganze soll aus einer gruppe aus dem adressbuch geholt werden.
hat da jemand tips/tutorials an der hand?
 
Halo garratv47

Habe gerade erst einen iMac bekommen, kann dir leider nicht genau sagen wie es geht, aber hier, was ich in der Beispielsdatei „Serienbrief“ in RagTime gefunden habe.


In diesem Rechenblatt wird die Adresse durch die Serienbrief-Funktion aus einer Adressenliste gelesen. Diese Liste ist eine Rechenblatt-Komponente, die auf keiner Seite installiert sein muss. Sie können sie über das Inventar oder über den Knopf ”Adressenliste“ (nur für Macintosh) erreichen.
Schreiben Sie direkt in diese Liste oder importieren Sie die gewünschten Daten aus einer Datenbank oder einem anderen Rechenblatt.


Hilft hoffentlich etwas.
 
ich bin insofern weiter als ich namen, strasse und ort auslesen konnte, aber ich find die variable für die plz nicht, nicht funktioniert: plz. zip, code, zipcode,

weiss da jemand was?
 
weiss wenigstens jemand wo es eine hilfedatei für ragtime 6 beta gibt? die foren fon ragtime sind ja zum abgewöhnen.
 
Hi garraty47

Seriendrucke aus RagTime

ODBC-Datenquellen
Seit RagTime 5.6 können über die Erweiterung "RagTime Connect" auch ODBC-Datenquellen in einem Dokument benutzt werden. Ein ausführliches Beispiel wird mit RagTime Connect installiert. Die kostenlose Version von RagTime Connect ist hinsichtlich des Dokumentumfangs beschränkt, nicht aber in der Anzahl der Datensätze. Lesen Sie bitte ggf. in der Dokumentation nach.

Wurde eine Datenbank-Abfrage in einem Dokument angelegt, erscheinen die Feldnamen der Antworttabelle im Inventar des Dokuments. Felder können direkt mit der Funktion Serienbrief benutzt werden. Die Formeln haben die Form:

Serienbrief(Feldname.*)

wobei das Wort "Feldname" durch den tatsächlichen Namen zu ersetzen ist.

Auf welche Datenbanken und Dateitypen Sie über ODBC als Datenquellen zugreifen können, hängt von Ihrer Systeminstallation ab.

Hier noch ein Link

http://www.ragtime.de/link.cgi?support_faq

Suche nach Serienbrief mit der Suchfunktion !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten