Ragtime für OS X

Hab´s mir heute auch gleich gesaugt und bin echt begeistert. Als CorelDraw-Benutzer ("früher" am PC ;)) kam ich auch sofort damit zurecht. Ich denke für den privaten Bereich (Briefe, Flyer, Einladungen, einfache Tabellen...) reicht das vollkommen.
Mit dem Appleworks auf meinem ibook konnte ich mich einfach nicht anfreunden und: der Word-Import ist sehr gut! (leider bekommt man ja aus der PC-Welt immer alles als doc)
Fazit: Spitzenprogramm!
clap
 
hmm ich hätte da eine Frage bezüglich Ragtime...

Ist es möglich "normale" Text - Dokumente ähnlich einfach zu erstellen wie bei appleworks oder bei ms office?
Also ich denke da einfach an Diplomarbeiten, Aufsätze etc.?

Achja und was ist die Einschränkung gegenüber der Pro Version?
Hab diesbezüglich bis jetzt nur von den Wörterbüchern gelesen (die man ja für 15€ nachkaufen kann). Letzteres geht laut ragtime seite auch mit Kontoeinzug, hat das schon jemand probiert und funktioniert es ohne Probleme?

mfg

xyto


Ps:

achja und noch ne Frage... ist die performance auf einem ibook besser als die von appleworks?
 
@ Xyto
Ich persönlich finde, das Dokumente - wenn man das System von RT mit Containern etc. begriffen hat, einfach zu bearbeioten sind als in MS-O-
Probleme seh ich nur in er Fußnotenverwaltung. Das könnte aber gerade z.B. für eine Diplomarbeit entscheidend sein. Ich weiß halt nur von früher, dass es durch die Rahmenorientierungn nicht ging. Ich selber habe dies nie benötigt und mich deshalb mit diesem Problem nicht befasst. Andere können hier vielleicht eher etwas darauf antworten.
Oder schaue bei http://www.ragtime-privat.de im Forum nach. Ich selber werde dies zwar auch noch überprüfen, aber heute nicht mehr.
 
Dazu ein Wort ...

Ich kenne und nutze Ragtime seit Version 1, ich glaube 1987. :)

Ich sehe es weniger als Büro, sondern eher als Satzprogramm. Ein Freund von mir hat bis vor ein, zwei Jahren seine lokale Zeitung damit erstellt.

Ich hab mich riesig gefreut, als die Privatversionen herauskamen, denn ich konnte mir von 3.2 kein Update mehr leisten.

Da ich mir auch kein XPress, InDesign o.ä. leisten kann, ist Ragtime ein wirkliches Geschenk. clap

Es grüßt

Lynhirr

PS: Jetzt geht Classic endgültig schlafen sleep
 
Antwort

Original geschrieben von xyto
Ist es möglich "normale" Text - Dokumente ähnlich einfach zu erstellen wie bei appleworks oder bei ms office?
Also ich denke da einfach an Diplomarbeiten, Aufsätze etc.?

Achja und was ist die Einschränkung gegenüber der Pro Version?
Hab diesbezüglich bis jetzt nur von den Wörterbüchern gelesen (die man ja für 15€ nachkaufen kann). Letzteres geht laut ragtime seite auch mit Kontoeinzug, hat das schon jemand probiert und funktioniert es ohne Probleme?
 

zu 1.
Einfache Textdokumente gehen bis hin zum kompletten Zeitungs oder Buchsatz.

zu 2.
Die einzige Einschränkung ist die Farbseperation, soweit ich weiß, und die fehlenden Wörterbücher, die man ja nachkaufen kann.
Ragtime ist seriös, wenn die Bankeinzug anbieten, geht das auch in Ordnung.

Es grüßt

Lynhirr
 
ok vielen dank für eure antworten!

das mit den fußnoten könnte allerdings in der tat probleme bereiten.. hmm..

mfg

xyto
 
Gerade bei Diplomarbeiten würde ich auf LaTeX setzten. speziell in Verbindung mit TeXShop.

Komfortables Browsen durch die Dokumentenstruktur, automatisiertes setzen von Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis, die schönsten Fußnoten der Welt und und und ...

Für die einfachsten Befehle reicht ein halber Nachmittag Einarbeitungszeit.
 
Hi alle zusammen,

ich schreibe in ca. 6 Monaten meine Examensarbeit (ca. 40 Seiten).
Eigentlich hatte ich an Word gedacht. Bin jedoch immer offen für neue
Sachen. Ist LaTEX dafür praktikabel? Oder lohnt es sich nicht, für diese
Anzahl von Seiten, LaTEX zu verwenden?!

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.


Gruß
Delmar
 
hat jemand auf die schnelle ein paar links zu laTex? Woher man es beziehen kann (aus Österreich) und sonstige infos?

bin grade zu faul zum suchen :rolleyes:

mfg

xyto

ps:

hab gerade ragtime runtergeladen und es ownt mich jetzt schon wies so schön heisst :D
 
Original geschrieben von Wuddel
Gerade bei Diplomarbeiten würde ich auf LaTeX setzten. speziell in Verbindung mit TeXShop.

Komfortables Browsen durch die Dokumentenstruktur, automatisiertes setzen von Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis, die schönsten Fußnoten der Welt und und und ...

Für die einfachsten Befehle reicht ein halber Nachmittag Einarbeitungszeit.
 

Hi,

[OT]
ich persönlich liebe auch LaTeX (mittlerweile erledige ich auch meinen gesamten Briefverkehr via LaTeX). Leider schreckt die Bearbeitung eines Textes via "Programmierung" noch viele ab, aus dem Grund schaut euch mal LyX an. Das ist LaTeX ohne "Programmierung" (wenn man will, kann man natürlich über entsprechende Befehle noch mehr herausholen ;) ).
[/OT]

Gruß

Stan
 
Ich poste hier mal einen Link der hilfreich sein könnte: http://www.el-celta.de/

TeXShop gibts hier: http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html

Installation: Bei genug Plattenplatz und Bandbreite reicht bei installiertem Fink ein "sudo apt-get install bundle-tetex" und man hat alles was man braucht. Diesen i-Installer finde ich eher nervig. Allerdings hat meine Installation Probleme mit UTF-8 kodierten Dateien.
 
Zurück
Oben Unten