Ragtime 6.0.2 problem, kann dateien von version 3 und 5 nicht öffnen

littleedbi

littleedbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
2.928
Reaktionspunkte
376
hallo zusammen,

hab im forum leider keine lösung gefunden, und so langsam wird es dringend.
ich habe für meinen stiefdaddy einen mac mini mit tiger gekauft, da sein alter imac g3 diverse probleme gemacht hat.
er arbeitet als office program nur mit ragtime, hat also noch dateien von ragtime 3( noch aus seinen performa zeiten) und eben seine dateien von ragtime 5( vom imac g3)
er hat sich jetzt eine ragtime 6 lizenz gekauft und die dateien über einen usb stick auf den tiger mac mini übertragen wollen, doch 95 der dateien werden auf dem mini nur als "ausfürbare unix dateien angezeigt",
er muss die dateien dringend öffnen können und deshalb brauche ich dringend eure hilfe, ein anderes office programm kommt ihm nicht auf den rechner, sagt er, auch nicht für testzwecke und seine ragtime 5 cds hat er die nächsten 3 tage nicht greifbar.

hoffe so einen thread gibts noch nicht, wenn ja verweißt mich bitte auf ihn, und löscht dann meinen

tausend dank im vorraus
littleedbi
 
Ragtime 6 sollte eigentlich alle älteren Versionen importieren können. (Genauer gesagt: es ist das einzige Programm überhaupt, das alte RT-Dateien importieren kann ..)
Das Problem, das dein Stiefdaddy/Stepvater hat, ist durch das Speichern auf dem USB-Stick zustande gekommen. Der ist wahrscheinlich für MS-DOS formatiert, und alte Mac-Dateien können beim Speichern auf solchen Medien wichtige Informationen über Dateityp und Programmzuordnung verlieren. Dann erscheinen sie unter OS X als Unix-Dateien, obwohl sie keine sind.

Zur Abhilfe gibts zweieinhalb Möglichkeiten:
1. Dein Stiefdaddy/Stepvater kann versuchen, Ragtime 6 zu starten und dann die Dateien direkt auf das Programm-Icon im Dock zu ziehen. Möglicherweise werden sie dann erkannt und konvertiert.
1,5. Werden sie nicht erkannt, kann er sie mit gedrückter alt- und Apfel-Taste aufs Programm-Icon ziehen. Damit wird Ragtime gezwungen die Datei zu öffnen. Wenn die Datei dann aber nur mit Zeichensalat angezeigt wird oder Ragtime abstürzt, bleibt nur noch Möglichkeit 2.

2. Der USB-Stick muss in das Mac-kompatible Format HFS+ umformatiert werden. Das macht man mit dem Festplatten-Dienstprogramm im Ordner Programme > Dienstprogramme (Löschen: Mac OS Extended). Alle gespeicherten Daten werden dabei gelöscht. Danach alle alten Ragtime-Dateien noch einmal auf den USB-Stick speichern und auf den neuen iMac rüberziehen. Dann sollten sie von RT erkannt und importiert werden.

ein anderes office programm kommt ihm nicht auf den rechner, sagt er,
Sehr sympathisch, deshalb meine ausführliche Erklärung :) Ich hoffe, ihr habt Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
geneigte Leser,

oder

3. die Dateien vor dem Ablegen auf dem USB-Stick packen. Auch unter MacOSX 10.3 geht das durch Auswaehlen der Dateien und dann Rechtsklick *oder Ctrl + Mausklick* um zunaechst das Kontextmenue zu oeffnen.
Dort finden sich ein Eintrag zum Erzeugen eines Archives, alle ausgewaehlten Dateien werden anschliessend in die Datei "Archiv.zip" gepackt.

Selbiges kopierst auf den Stick, von dort auf den anderen Rechner und kannst es dann per simplen Doppelklick dort entpacken.

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
vielen dank für eure tipps, ich werds gleich mal ausprobieren, wenn mein stiefdaddy nach hause kommt
 
Zurück
Oben Unten