Rätselraten über Toast

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich muss gestehen, dass mich die Verwendung von Toast immer wieder vor Rätsel stellt. Im Moment ist es dieses: Ich habe einen Film als mp4-Datei vorliegen, den ich gern auf einen DVD bringen würde. Das geht mit Toast, seltsam ist aber, dass mir Toast anzeigt, dass er eine DL-DVD mit 7 GB vollständig füllen wird. Das verstehe ich schon mal nicht, denn die Datei hat nur 600 MB. Zum anderen habe ich den Brennvorgang gestartet (zuerst mal auf ein Diskimage), und dieser beginnt damit, dass die Datei »Kodiert« wird. Da hat Toast nach etwas mehr als einer halben Stunde 4% der Aufgabe erledigt, was wohl bedeutet, dass die Herstellung des Images für einen Film, der rund 2 Stunden dauert, 12 Stunden in Anspruch nimmt. Ist das normal? Oder was kann die Ursache dafür sein?
(Dass Toast viele Dinge sehr langsam erledigt, ist mir bewusst, aber das kann doch nicht ernst sein, oder?)
 
Dein mp4-Film ist eben ganz anders kodiert als der Standard einer Video-DVD. Von daher muss alles umkodiert werden .... und das dauert .... je nach Prozessor auch seeeeehhhhhr lange.
Normal wird auch immer so kodiert (qualitativ) dass die Ziel-DVD voll ist, das sind 7GB bei einer DL-DVD - bei einer normalen DVD würde er mit entsprechend geringer Qualität auf 4.7GB konvertieren.
 
Na, gut. Vo Prozessor scheint es nicht abzuhängen, denn der Video Converter erledigt das, wie ich gerade bemerke, extrem viel schneller. Ich wollte mich schon lange von dem aufgeplusterten Toast verabschieden, nun ist es anscheinend so weit. (Allein die Tatsache, dass das Kopieren einer DVD viermal so lange dauert, wenn das Programm im Hintergrund statt im Vordergrund läuft, reicht ja. Andere kriegen das hin...) Vielen Dank für die Erklärung.

EDIT: Video Converter hatte die DVD tatsächlich nach ca. 20 Minuten fertig gebrannt. In dieser Zeit war Toast gerade bei 4%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
kommt grundsätzlich auf die Einstellungen in den Programmen drauf an. Meist mit dem Ergebnis, je schneller desto schlechter die Endqualität.
Toast ist in erster Linie ein Brennprogramm und kein Konverter, auch wenn es das auch macht.

Gruß yew
 
Das mag sein, aber man kann nichts brennen, ohne dass es stundenlang konvertiert wird. Abgesehen davon ist es nicht richtig, dass Toast in erster Linie ein Brennprogramm ist. Es ist eine Sammlung aus einem Brennprogramm und einer fast unübersehbaren Menge überflüssiger anderer Programme, zu denen immer wieder mal etwas hinzukommt, während das Brennprogramm seit Jahren nur noch kosmetische Verbesserungen erfahren hat. Aber es ist auch egal. Ich brauche das schwerfällige Monstrum nicht mehr. Das ist ein gutes Gefühl... ;)
 
Hi
welchen Video Converter hast du benutzt?
... und ja, es ist nicht notwendig, immer die neueste Version von Toast zu kaufen, wenn man es nicht braucht.

und nochmals .... für Konvertierungen gibt es spezialisierte Programme und der Prozessor spielt doch eine Rolle.
Je nachdem wird auch die GPU für die Berechnung mit einbezogen oder auch mehrere Kerne vom Prozessor

... also welchen Rechner hast du genau?
und welche Version von Toast, bzw unter welchem BS läuft dein Rechner?


Gruß yew
 
...

EDIT: Video Converter hatte die DVD tatsächlich nach ca. 20 Minuten fertig gebrannt. In dieser Zeit war Toast gerade bei 4%...

würde mich auch mal interessieren, welcher Converter das war.
Bin qualitativ mit Toast soweit zufrieden, aber die Performance ist wirklich miserabel.
 
Zurück
Oben Unten