Rätselhaftes RAM-Problem am Dual 2.0 G5

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.983
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

Epilog der Tragikomödie: Nach der Aufrüstung des minis meiner Frau war ein 512er Riegel übrig, da könnte man doch noch einen dazunehmen und den G5 aufhübschen.
Der bei DSP dazugekaufte war nicht baugleich, also hab ich mit zwei Schul-minis getauscht :D und deren identische PC3200-CL3-512MB-Module in den G5 (erste Baureihe, 8 DIMM-Slots) eingebaut. Drin sind schon zweimal Kingston 512er und zweimal DSP 512er sowie zweimal die originalen 128er (die bei dem Tausch rausflogen).
Kapitale Abstürze, Kernel Panics am laufenden Band.
OK, wohl der Speicher defekt - memtest laufen lassen: Jawohl, Fehlermeldungen.
Test sequence 1 of 10:

Running tests on entire 3123MB region...
Stuck Address :

FAILURE! Data mismatch at local address 0x0000000127bc3660
Actual Data: 0xfffffffed843c98f

Linear PRN :

FAILURE! Data mismatch at local address 0x0000000107c68de8
Expected Data: 0xe1de6f15e23f5551, Actual Data: 0xe1de6f15e03f5551

Running comparison tests using 1561MB buffers...
Random Value :

FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x00000000a675ea48, BUFB address 0x000000010811ffe8
BUFA Data: 0xfe03be51ffde8214, BUFB Data: 0xfe03be51fcde8214
Also Speicher wieder raus, memtest laufen lassen - alles wieder Ok.
Die zwei 512er Module (BTO von Apple, PC3200-CL3) wieder in der Schule testweise eingebaut, memtest dort laufen lassen: Keine Fehler. Nanu? :kopfkratz:
Weitere zwei Riegel aus den minis im Tausch ausgebaut, in den G5 eingesetzt: Fehlermeldungen.
Nochmal ein neues Paar: Fehlermeldungen.
Zwei 512er (PC3200-CL2.5) aus einem PC probehalber eingesetzt: Fehlermeldungen. Im Athlon mit memtest86+: Keine Fehler. :noplan:
In den minis laufen sie alle prima.
Zwei 512er aus dem Dual 2.3 des Kollegen eingebaut (bei ihm laufen sie wunderbar): Fehlermeldungen.
Auch durch Vertauschen der Riegel in den Slots ändert sich nichts: Ein Paar "alte" RAMs durch "neue" ersetzt: Fehlermeldungen.

Es ist auch nicht so, dass memtest überpenibel wäre: Lässt man den Mac anlaufen, schmiert er nach kurzer Zeit mit lustigen schwarz-weißen Blockstreifen ab und beginnt sein Turbinenkonzert.

Ich hätte ja an defekte Slots gedacht, aber es liegt wirklich an den "neuen" Riegeln. Es scheint fast so, als hätten sich die alten "eingeschliffen" und er würde keine anderen mehr annehmen wollen. :confused:

Irgend jemand mit ähnlichen Erfahrungen und/oder Tipps?


animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
*schiiieb* ;)
 
Was noch seltsam ist: Die auf den 1er-Steckplätzen befindlichen Kingsston-Riegel gegen welche aus den minis getauscht - Rechner fährt nur noch bis zur Open Firmware :confused:, nach Eingabe von "mac-boot" schmiert er mit lustigen Mustern auf dem Bildschirm ab. Die mini-Riegel bestehen aber auf anderen Rechnern alle Tests.

*weiter_mit_mir_selber_red* :(
 
Zurück
Oben Unten