Rätselhafte RTFD Inhalte...

B

boernis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
1
Mosche zusammen,

habe gerade eine recht mysteriöse Entdeckung gemacht und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringt:

Hab im Finder eine rtfd angeklickt und wollte sie verschieben, bin zufällig auf den im Hintergrund geöffneten browser geraten, der mir dann folgendes darstellt:


Index von file:///Users/xxxxx/d-stuff/statistikscript.rtfd/
In den übergeordneten Ordner wechseln
File: .typeAttributes.dict 30.01.2005 19:59:22 Uhr
Directory: Desktop 30.01.2005 19:59:22 Uhr
File: Desktop.tiff 33 KB 30.01.2005 19:59:22 Uhr
File: TXT.rtf 178 KB 30.01.2005 19:59:22 Uhr

Ich verstehe halt echt nicht, was das alles ist, vor allem, weil in diesem ominösen Desktop Ordner auch nochmal ein paar Dateien drinstecken.
Schaue ich mir die rtfd im finder an, so bekomm ich auch nur diese angezeigt, aktiviere ich sie, geht der Texteditor auf stellt ein Textscript mit zeichnungen dar und alles ist gut.

Vielen Dank für 'ne Erklärung :)
 
Hallo,

ein .rtfd ist ein Verzeichnis mit einem .rtf File (=rich text format) das dazu noch eingebettete Dateien enthält. Das Mac OS, oder besser, der Finder, versteckt den Inhalt aber vor Dir da das alles sowieso zusammengehört. Auf ganz ähnliche Weise ist das bei Anwendungen, Paketen und so Krams auch gelöst.

Du kannst bei solchen Files übrigens im Kontextmenu "Paketinhalt anzeigen" auswählen, dann öffnet der Finder es auch.
 
Zurück
Oben Unten