Rätselhaft: Nur die Auswurftaste ist kaputt

Hupi

Hupi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
856
Reaktionspunkte
113
Hallo,

folgende Situation:

Bei meinem Mac Pro (early 2008) Leopard, alle Updates, funktioniert die Auswurftaste der Kabeltastatur nicht mehr. (lang genug gedrückt...)

Es befindet sich keine CD im Laufwerk. Mit Toast läßt sich die Lade öffnen, über die Tastatur wird nur das Onscreen-Symbol angezeigt, mehr nicht.

Ich habe bereits folgendes unternommen:

anderer USB-Port,
andere Tastatur,
in Verbindung mit ALT geklickt (zum verzögerungsfreien Auswurf),
mit Install-Disc gestartet und Rechte repariert,

Die Lade öffnet sich beim Neustart mit gedrückter linker Maustaste, sobald das System oben ist, reagiert aber die Auswurftaste der Tastatur nicht.

Was könnte ich noch tun, ausser beten oder spazieren gehen?
 
Das soll ein Symptom sein bei der Auswurftaste meine ich mal irgendwo gehört zu haben...

Da ist eine Feder oder so verschoben...man kann die Tasten abmachen. Geh mal vorsichtig mit was Spitzem drunter und heb mit sanfter Gewalt die Taste ab. Dann guck mal was da klemmt.

Ach ja, danke für den Tipp mit dem verzögerungsfreien Auswurf, kannt ich nicht :D


EDIT: Ich seh grade, ich sollte besser lesen...das Symbol wird ja gezeigt... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Ich hatte auch schon einen anderen Benutzer angelegt, leider auch das ohne Erfolg.
 
Lege den Mac Pro mal schlafen und wecke ihn mit der Auswurftaste. Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Hallo macmeikel,

er lässt sich über die Auswurftaste wieder aus dem Ruhezustand wecken, auch die Kombination CTRL-Auswurf zum Beenden-Dialog funktioniert. An der Taste kann es also nicht liegen.
 
Aaaahhhrrrrggggg!!!!

...und wie so oft sitzt der Fehler vor dem Rechner:

Ich hatte vor kurzem versuchsweise ein zweites DVD-Laufwerk eingebaut und dabei das IDE-Kabel vom schwarzen (Master) auf den grauen (Slave) gewechselt. Das erste Superdrive steht aber auf Cable Select. Nachdem Rücktausch läuft alles wieder fein.

Danke für die Mühen.
 
Zurück
Oben Unten