Radiosendungen zu CD mit bester Qualität - wie?

O

OlegS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin ganz neu im Bereich Audio auf Mac OS. Hätte also eine Frage an Profis. Ich nehme die Radiosendungen mit dem Topfield auf. Diese demuxe ich dann in ac3 oder mp2 Dateien. Nun stehe ich vor dem Problem, wie soll ich dann diese Dateien auf CD brennen, so dass diese CDs mit einem HiFi-CD-Player wiedergegeben werden könnten? Die Qualität spielt dabei eine sehr große Rolle!

Danke vorab und Grüße aus Moskau
Oleg
 
Normalerweise sollten die Audio-Daten für die CD in 44.1KHz Abtastrate vorliegen bei 16-Bit breite, sofern Du keine Audio-DVD´s brennen willst.

Jedes 3.klassige Brennprogramm kann auch Audio-CD´s brennen so das sie jeder Audio-CD-Spieler abspielen kann. Einziege einschränkung beim brennen besteht bei der Brenngeschwindigkeit. Diese sollte so langsamm wie möglich sein (1fach) damit jeder CD-Spieler diese abspielen kann.

Wenn Du die Daten nicht unkomprimiert speichern kannst/willst mußt Du diese abermals in unkomprimierten Format wandeln.(Siehe erste Zeile).

Du kannst um es zu perfektionieren noch einen Bandfilter verwenden um den (Pilotton) vom Radio bei ungefähr 15KHz rauszufiltern. Z.B. Amadeus II kann Dir die genaue Frequenz dieses (Pilottones) anzeigen. (Ist ein durchgehender waagerechter streifen).


Viel Glück. ;)
 
Der Pilotton liegt bei 19kHz, allerdings duerfte es hier um Digitalradio gehen, oder?
-> Einfach aus der Audiodatei wav oder aiff oder raw mit 44,1kHz, 16bit, stereo machen, auf CD brennen, fertig. Die Brenngeschwindigkeit ist heute nicht mehr so entscheidend, zwar wuerde ich auch sagen, lieber langsamer als schneller, aber bei einer schlechten Kombination aus Rohling und Brenner kann auch eine hoehere Geschwindigkeit bessere Eregbnisse liefern.
Wile
 
ja, es geht um digitalradiosignal (empfang über sat). und noch eine frage. Due schreibst: Einfach aus der Audiodatei wav oder aiff oder raw mit 44,1kHz, 16bit, stereo machen...

Meine frage dann - mit welchem Prog kann aus ac3 oder mp2 solche Dateien machen (... wav oder aiff oder raw ...)?
 
Wenn Du diese auf CD oder Audio-DVD brennen willst, warum nimmst du nicht einfach Toast?? Das nimmt das demuxte Signal und brennt es in idealer Qualität direkt auf CD oder DVD
 
Laforce: Toast kostet Geld.
Oleg: Gute Frage, wenn man z.B. in Audacity die Lame-Library einbindet, kann es mp3 (3!) importieren, ob das mp2 auch frisst, weiss ich nicht. Meineswissens kann aber der Kommandozeilen-Lame auch mp2 decodieren zu wav.
Wie schneidest Du den Stream denn mit, hat Dein Sat-Receiver eine Netzwerkschnittstelle?
Wile
 
OlegS schrieb:
Meine frage dann - mit welchem Prog kann aus ac3 oder mp2 solche Dateien machen (... wav oder aiff oder raw ...)?

Keine Ahnung :motz , versuche es doch mal mit dem kostenlosen Audacity oder anderen Programmen... wavey
 
Wile E. schrieb:
Laforce: Toast kostet Geld.

1.) War nicht dir Frage, ob es Geld kostet und
2.) Wenn ich zig Stunden damit verbringe, Open- oder Freeware zu suchen, die dann noch irgendwie kompilieren oder einbinden muß, dann hab' ich einfach keinen Spaß mehr daran. Toast macht das alles für mich - und mit vielen anderen Formaten auch, ohne daß ich erstmal Experte werden muß. (Ganz abgesehen von Video, etc...)
 
LaForce schrieb:
1.) War nicht dir Frage, ob es Geld kostet und
Bei einem 100-EUR-Programm zu schreiben "warum nimmst Du denn nicht einfach..." finde ich halt etwas realitaetsfern.
Wile
 
Benutze einfach MPEG Streamclip 1.5.1. Gibts bei versiontracker.com kostenlos und unterstützt auch prima topfield Reciever. Da kannst Du auch Audiostreams in AIFF umwandeln.
 
@Wile E.: Was heißt 'realitätsfern'?? In der Originalfrage hiess es: "Hätte also eine Frage an Profis." und "Die Qualität spielt dabei eine sehr große Rolle!"

Nunja - ich bin Profi und kann dir sagen: 100 Euro ist NIX im Profibereich! Toast brennt praktisch alles was man braucht und ist draüberhinaus die günstigste professionelle Software die ich überhaupt habe. Und dann kommt erst mal lange nix...
 
Zurück
Oben Unten