Radiosendung programmieren und aufnehmen

F

Franzjosef49

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne auf meinem MacBook/IMac Radioprogramme aufnehmen, die ich vorab mittels Timer programmieren kann.
Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, das für mich als Laie verständlich zu handhaben ist.
ITunes beinhaltet ja diverse Radioprogramme, doch sind diese nicht nach Sendern, sondern Sparten gelistet, außerdem kann ich keine Timer-Funktion entdecken.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank

Franzjosef
 
Hotzes grösstes Hobby, die Verweise auf Suchresultate... :p

Ob die Links - alles Threads von 2003-2006 - noch aktuelle Infos liefern? ;)
 
Genau für diesen Zweck benutze ich seit zwei Monaten Snowtape. Das Programm enthält ca. 1.500 Radiosender. Auch alle bekannten deutschen Stationen sind dabei, insbesondere auch die "Qualitätsprogramme", die häufig tolle Hörspiele, Features, Live-Konzerte bringen.

Du kannst in Snowtape Aufnahmen zeitgesteuert programmiert aufnehmen. Nach der Aufnahme kannst Du die Datei in einem Editor beschneiden. Und das Beste: per Knopfdruck in itunes importieren.

Leider gibt es keinen Radioprogrammführer, wie er z.B. in eyeTV integriert ist, wo ein Klick auf die Sendung reicht, um die Aufnahme zu programmieren.

Insgesamt aber eine ausgereifte und recht einfach bedienbare Software.

Sie kostet 25€ und ist für Leute die gerne Radiohören eine klare Empfehlung.
 
Hallo J3erry
Danke für den Tipp. Phonostar ist ein erster Schritt zur Lösung meines Problemns.
Nur: Ich vermisse einen Timer direkt am Recorder. Wie programmiest du Sendungen, wenn du sie nicht direkt aufnehmen kannst?
Gruß aus Heidelberg
Franzjosef
 
Hallo Henri
Snowtape werde ich mir mal zu Gemüte führen. Auch Dir vielen Dank für den Tipp
Gruß Franzjosef
 
Hallo Henri,
war eben auf der Snowtape-Seite; den Hinweis auf einen Timer vermisse ich. Kann man mit snowtape zeitversetzt aufnehmen?
Gruß Franzjosef
 
Hallo J3erry
Danke für den Tipp. Phonostar ist ein erster Schritt zur Lösung meines Problemns.
Nur: Ich vermisse einen Timer direkt am Recorder. Wie programmiest du Sendungen, wenn du sie nicht direkt aufnehmen kannst?
Gruß aus Heidelberg
Franzjosef

Hallo Franzjosef,
meist nehme ich von Deutschlandradio auf, da reicht die vorhandene Fuktionalität. Andere Sendungen nehme ich meist direkt auf.

Gruß
Wolf
 
Hi Franzjosef,
es ist möglich einen Timer für die Aufnahme zu aktivieren.
Dazu wählst Du zuerst eine Radiostation aus.
Dann wählst Du in der Menüleiste unter "Ablage" die Fläche "neue geplante Aufnahme" aus.
Im aufgehenden Fenster kannst Du Zeit- und Endpunkt eingeben.
Der Mac sollte dann auch aus dem Standby von selbst aufwachen und die Aufnahme machen.

VG,
Henri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Franzosef
 
Zurück
Oben Unten