Radiosender, auweia!

Hörst du noch Radio?

  • Nein, den Mist hör ich nicht mehr an!

    Stimmen: 8 11,9%
  • Kommt ja eh überall dasselbe!

    Stimmen: 11 16,4%
  • Ja, ab und zu (bis es zu langweilig wird).

    Stimmen: 16 23,9%
  • Ich brauch Gedüdel im Hintergrund, ganz egal was!

    Stimmen: 17 25,4%
  • Ich höre lieber CDs oder iTunes

    Stimmen: 26 38,8%

  • Umfrageteilnehmer
    67
afk

hier bei uns in der umgebung fürth/nürnberg/erlangen gibts AFK MAX und radio z, 2 kleine aber feine lokalradios. das kann man sich anhören. aber die sender die nur charts rauf und runter spielen, da kommts mir hoch nach spätestens 10 min.
und da ich zu faul bin mir mein md-player ins auto zu baun hab ich nur radio und kassetten (ja sowas gibts noch :D ) aufm weg zur arbeit.
 
Original geschrieben von derCHRIS
 


Witzig ist aber, dass die 'Morgenlatte' immernoch moderiert, aber
etwas gezügelter. lol

Alternative Musik schon - aber nach 3 Monaten und wachsenden
Kosten war es auch nur noch der Einheitsbrei, nur halt Rockiger.

... aber immer noch am erträglichsten von allen ;p
 

Recht hast Du!!!
Mann wusste aber immer das es ein kleiner und feiner Sender war.
Und vor allem war er unabhängig!!!
 
Radio

Moin!

Also, zuhause laeuft bei mir das Radio fast ununterbrochen. Meistens laeuft bei mir BBC radio 1, da die genau die Musik spielen, die mich interessiert. Am Nachmittag gibt's dort auch exzellente Radioshows mit witzigen Moderatoren. Gegen Abend kommt dann oft Musik, die nicht so mein Fall ist, so dass ich abends manchmal zu BBC radio London oder Heart 106.2 wechsle.

Ab und zu bin ich auch mal in Deutschland. Je nachdem, wo ich mich dort aufhalte laeuft entweder Radio Bremen 4, Radio ffn, SWR3, oder BFBS. SWR3 und Bremen 4 sind dabei meine Favouriten.

Grundsaetzlich: je weniger Werbung, desto besser. Ausserdem mag ich Moderatoren nicht, die immer in die Lieder reinquatschen.

Gruss,

der GermanUK
 
im normalfall höre ich kein radio, nur im auto und da etwas gutes zu finden scheint mir hier in berlin fast unmöglich

einslive vermisse ich aus meiner münsterzeit regelrecht. sie spielen zwar auch viel einheitsbrei aber eben nicht nur, sie haben für jeden geschmack was dabei, was öfters leider nach themen orientiert ist und dann ist der sender je nach geschmack nicht mehr hörbar für eine gewisse zeit, aber man weiß: morgen ist wieder was für mich dabei. auch habe ich das gefühl das eins1ive wesentlich weniger einzelne songs wiederwiederwiederwiederholt als andere, sehr angenehm wenn ein song nicht nach einem monat ausgeleiert ist
 
Also ich höre am allerliebsten
SWR 3 (vorher war SDR 3 mein Sender)
wenn ich zu Besuch in NRW bin, dann vielleicht die regionalen Sender,
Eins Live ist auch noch OK, aber die WDR-Sender sind meist eine Beleidigung der Ohren! Also wird auch viel auf die CD-Sammlung zurück gegriffen. Aber irgendein Gedudel brauche ich im Hintergrund. Leider ist auf der Arbeit kein Radio erlaubt!


Ganz liebe Grüße Archaeopteryx
 
Dudelfunk höre ich kaum noch. Aber gezielt und gern Deutschlandradio Berlin, Deutschlandfunk und NDR 4 (Inforadio). Deshalb habe ich sogar eine altmodische Fernseh- und Rundfunkzeitung abonniert, da es dort ein Radioprogramm gibt, wo ich mir Features, Hörspiele, Reportagen aussuche.
(Klassiker; zwischen Hamburg und Haiti)
Goldbeker
 
Wenn überhaupt, dann EinsLive (da geht zwischen Tralala und Werbung wenigsten noch ein kleines bisschen was ab). Aber nur bis zur maximal zweiten Werbepause. Weil die sowas von dämlich ist, schalte ich meistens dann ab und auch nicht gleich wieder an. Früher immer SWF3 - jetzt SWR3 -, bis die mächtig nachgelassen haben. Ab und zu noch Jump-Radio über Internet, ein Ableger des MDR. Höre ich immer wenn ich in Dresden bin, wohin ich heute noch fahre übrigens *freu*.
 
Hier in NRW geht mir das Radio auf den Sack...

...vor allem Einslive. Ausserdem hassse ich die ständige Werbung !

Ne, also zuhause höre ich immer http://www.shoutcast.com

Wozu habe ich meine DSL Flatrate ?

Deswegen wünsche ich mir für den iPod eine Ethernetschnittstelle im Dock, damit ich damit MP3 Streams abspielen kann.


Carsten
 
es kann nur einen geben: Deutschlandradio Berlin.
nur die schaffen es, einen fundierten bericht über härtesten techno zu machen (ohne typische vorurteile), in diesem dann drei titel für jeweils vier minuten ohne unterbrechung zu spielen, im anschluss ein country-song und dann einen grösseren ausschnitt aus einer oper - ohne einen einzigen zuhörer zu verlieren. interessante berichte, gute redaktion, breitgefächertes repertoire. was will der neugierige und interessierte zuhörer mehr?

diese pseudolustige trivial-shice ala FFN, NDR2, NJOY, usw. usf. will ich jedenfalls nicht mehr hören!

:cool:
 
Ich höre, wenn überhaupt, nur Ö1 (ORF-Radio 1). Die anderen Sender bringen mir zuviel Schrott. Vor allem mag ich kein Gemisch oder Gemenge. Noch ganz gut wäre Bayern 4, aber das Kabelradio-Programmheft ist mir zu dürftig (keine genauen Angaben über Besetzung und so). Ich bin inzwischen voll auf meine Musiksammlung (LP/CD/ITunes) konzentriert und höre nicht mal im Auto Radio, sondern CD (noch: bis mein IPod Carkit endlich da ist!!! :D)

Gruß tridion
 
Sehr geil ist bei uns ein Lokalsender, der grösstenteils von einem Discothekenbetreiber gesponsort wird. Trance, Dance, House, Techno, R&B und Hip-Hop bis zum Abwinken. Und weil's so schön ist, kommt dasselbe Programm gleich 8x am Tag, da der 3h lange Stream von Festplatte kommt. Da neige ich zum Amoklaufen... motz
Das Beste ist, dass die Betreiber sich extrem cool dabei fühlen.

Ich persönlich höre unterwegs am Liebsten WDR2. Die Moderatoren sind spitze und das Programm i.d.R. auch. Daheim hab ich entweder irgendnen Radiostream (meist MusicOne oder einen Digitally Imported) laufen, oder über Sat sunshine-live oder OE3 :D;)

Greetz,
macfreak
 
Leide inzwischen auch an akuter Radio-Phobie. Wenn ich auf so'n Pop-Müll stehen würde hätte ich Kabelfernsehen (hab nur 3 proggies ;)).
Unterwegs sorgt der iPod für entsprechende Akustik, und zu Hause berieselt iTunes mich über mein Creative Inspire System.

Apple hat bei den Web-Streams in iTunes eine exzellente Vorauswahl getroffen. Vorallem "SmoothJazz.com Radio" gefällt mir extrem gut,
auch wenn deren Server in letzter Zeit ziemlich ausgelastet sind :(

Seriously.
 
turn the radio on or off

BFBS(für amerikanisch Besetzte =British Forces Broadcasting Service)das war mal, den hat man uns mit der Einheit, noch vor der Mark, in Berlin genommen. Seitdem liefen alle Versuche, Radio neu zu entdecken, schief. Die einen sind nicht witzig, die anderen dudeln nur, und meganervig find ich diese ewigen Selbstbeweihräucherungs-Jingles "Wir sind die besten, der tollste Sender usw". Manchmal hör ich noch Radio über itunes & ab und zu BBC Radio 1
 
Re: turn the radio on or off

Original geschrieben von HeinzM
und meganervig find ich diese ewigen Selbstbeweihräucherungs-Jingles "Wir sind die besten, der tollste Sender usw".
 

Du sprichst mir aus der Seele, das ist absolut nervtötend !
Und das spielen die dann auch noch nach jedem Song, wenn man Pech hat sogar mitten im Lied !!

Zum Kotzen motz motz motz
 
Radio hör ich schon laaaang nich mehr. Habs aufgegeben. Eigentlich nur noch morgens über den Radiowecker. Wahnsinn wie schnell man da dann wach ist und den Mist wieder abschaltet. :D Inzwischen springt morgens der iPod mit iTrip zeitgleich mit dem Radiowecker an. Seitdem bin ich morgens nicht mehr in so ner agressiven Stimmung. ;)
In iTunes gibts schon ein paar ganz nette Sender. Van Richter Radio is ganz ok, Rant Radio geht auch.
Ansonsten gibts da noch Radio Dunkle Welle und Radio Morituri.
 
Niveau ist wenn man trotzdem lacht

Hallo beieinander,

wußtet Ihr eigendlich schon, daß der HR seinen "XXL" (schon immer ein Name mit Tiefgang und stiller Würde) ab ersten Januar in "YOU FM" umbennent?
Da erwarte ich für meine Rundfunkgebühren dann ja wieder ein intellektuelles Feuerwerk.:D
Den Namen haben die übrigends folgendermaßen gefunden:
Wir haben das so richtig demokratisch testen lassen und unter mehreren Namen (darunter auch deutsche Namen) hat eben YOU FM gewonnen. Dass viele Jugendliche schlechtes Deutsch sprechen, das liegt meiner Meinung nach eher an unserem Bildungssystem, als an der Auswahl eines englischen Sender-Namens.
Sind die nicht süß? OK, die Musik von XXL ist nicht so schlecht (hält wenigstens wach auf dem Weg zur Arbeit).
Grüße,
Biber Bruder
 
Hiho,
ich hab jetzt seit gestern mein schönes iBook und bin hellauf begeistert,
nur beim Thema iTunes wirft sich mir noch eine Frage auf.

Wie kann ich Streams einer Playlist hinzufügen, so das ich nicht jedesmal mit "Apfel" + U den Stream per Hand einfügen muss?#

Passt hier vielleicht nicht ganz rein vom Thema her, aber hat schon was mit Musik zu tun :D carro

Gruß comA
 
ich hoere seit uber 30 jahren radio und koennte mir das leben ohne nicht mehr vorstellen. (solls geben) meist ist swr3, drs3 oder cisnfm (via web) drin. das radio ersetzt mir die tageszeitung und hat frueher als kind z.b. bei hoerspielen extrem die fantasie angeregt. (wie buecherlesen auch) die heutige jugend kennt ja meist weder das eine, noch das andere. leider .....
(ich weiss, die zeiten haben sich geaendert, aber schade ist's trotzdem, wenn man alles per videostream oder glotze fertig serviert bekommt)

gruss heiko
 
Also wenn man in berlin/brandenburg wohnt und man für fritz zu alt ist (d.h. einen sender sucht der KEINE boygroups, schulhof-rapper oder sog. "superstars" spielt), dann kommt man um RADIO1 (Berlin 95.8MHz oder live-stream auf www.radio1.de) nicht herum. Besonders die abendsendungen ab 21h sind sehr empfehlenswert. Wo sonst gibt es sendungen, die ausführlich die neuen werke von neil young & co. vorgestellt werden, oder in denen beispielsweise DAVID BOWIE sein neues album vorstellt und dabei die enstehungsgeschichte zu jedem song erzählt, oder auch mal Hanksome Hank gespielt wird (gruß an ThePaul :D).
besondere highlights sind aber die sog. Sommer-/Winternachtskonzerte. hier werden mitschnitte von konzerten des vergangenen jahres geboten. (hab' dabei schon tolle sachen von björk, aimee mann, massive attack, beth gibbons, van morrison, david bowie etc. mitgeschnitten clap)

btw: radio1 ist auch dieses jahr wieder offizielles berlinale-radio, d.h. es gibt dann eine ausführliche berichterstattung, filmrezensionenen und interviews mit den filmemachern. (falls sich jemand dafür interessiert)

PS: radio1 hat auch "wir sind helden" mit zum plattenvertrag verholfen, die hatten nämlich ein demo von "die reklamation" zum sender geschickt, promt air-play bekommen und der rest ist geschichte wie man so sagt...)

gruß,
bergkamp10
 
Zurück
Oben Unten