radiobutton validieren?

macwitch

macwitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
ich habe in dreamweaver ein formular erstellt und will auch dass die
radiobuttons ausgefüllt werden müßen, aber DW erkennt sie nicht!
gibt es einen Code, der eingefügt werden kann? oder hat jemand eine andere idee?

thx
macwitch
 
jesusjones schrieb:
will auch dass die
radiobuttons ausgefüllt werden müßen
was meinst du genau?
soll ein radio button defaultmäßig akiviert sein?
 
doppelpost
 
nein das meine ich nicht!
die user müßen alle felder ausfüllen, und bekommen bei den falsch ausgefüllten textfeldern ein alertfenster, bei den radiobuttons jedoch nicht, ich brauche jedoch alle infos!
ich bin schon am verzweifeln
 
Das mußt du serverseitig machen und ein entsprechendes PostBack triggern.
 
re:

poste mal den code.....
 
per Javascript die Buttons abfragen ? kannst doch per DOM drauf zugreifen...?!? musst nicht zwingend serverseitig sein, auch wenn ich persönlich serverseitige lösungen besser finde...
 
timbajr schrieb:
per Javascript die Buttons abfragen ? kannst doch per DOM drauf zugreifen...?!? musst nicht zwingend serverseitig sein, auch wenn ich persönlich serverseitige lösungen besser finde...

Das bringt dir aber rein goar nüscht..

Jeder, der einen telnet client aufm system hat (und das ist sogar bei Windows per default installiert, selbst für Handies gibts clients), kann die JavaScript validierung umgehen..
 
deswegen schrieb ich ja , dass ich serverseitige lösungen präferiere...:)

aber abgesehen davon, wer dies umgehen will kann es so und so und nimmt das formular (was auch immer es ist) nicht ernst...also wird der übersandte inhalt eh für den mülleimer sein ;-)
 
timbajr schrieb:
deswegen schrieb ich ja , dass ich serverseitige lösungen präferiere...:)

aber abgesehen davon, wer dies umgehen will kann es so und so und nimmt das formular (was auch immer es ist) nicht ernst...also wird der übersandte inhalt eh für den mülleimer sein ;-)

Ja natürlich, bloß kann er damit ja auch Schaden anrichten.
Z.B. mittels SQL Injection, falls ne DB dahinter steht. Oder er kann durch einen BufferOverflow mittels manipulierter Daten Schadcode in die Webapplikation einschleusen.

Validatoren sind, neben anderen grundsätzlichen Sicherheits- und Rechtefragen, durchaus sinnvoll, finde ich.
 
das hier ist der code: ich will ja nur, dass sich leute zu einem workshop anmelden können, und dazu brauche ich alle infos!

thx mal
macwitch, kuchenbackend

<form action="http://www.xyz.or.at/formmail.pl" method="POST" onSubmit="MM_validateForm('Vorname','','R','Nachname','','R','Organisation','','R','Strasse','','R','Postleitzahl','','RisNum','Ort','','R','Telefon','','R','Mail','','RisEmail','dolmetsch','','R','mitglied','','R');return document.MM_returnValue">
<input type=hidden name="recipient" value="office@xyz.or.at">
<input type=hidden name="subject" value="Symposiumformular">
<input type=hidden name="redirect" value="http://www.xyz.or.at/sympos/antwort.htm">

<INPUT TYPE="hidden" NAME="sort" VALUE="order:Vorname,Nachname,Organisation,Strasse,Postleitzahl,Ort,Telefon,Mail,dolmetsch,mitglied,Workshop,Alternativworkshop,Mitteilung">
<span class="text">
<span class="ueberschrift1"><br>
Ich nehme am Symposium<br>
„blablabla"
<br>
TeilnehmerIn</span><font color="#000000"></font><span class="ueberschrift1">
<br>
<br>
<table width="65%" height="70%" border="1" cellpadding="2" cellspacing="0" bordercolor="#666E85">
<tr>
<td width="150" class="text"><font color="#000000">Vorname</font></td>
<td colspan="3"><input name="Vorname" type="text" id="Vorname" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">Nachname</font></td>
<td colspan="3"><input name="Nachname" type="text" id="Nachname" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">Organisation</font></td>
<td colspan="3"><input name="Organisation" type="text" id="Organisation" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">Straße</font></td>
<td colspan="3"><input name="Strasse" type="text" id="Strasse" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">PLZ</font></td>
<td colspan="3"><input name="Postleitzahl" type="text" id="Postleitzahl" onBlur="MM_validateForm('Postleitzahl','','NisNum','Mail','','NisEmail');return document.MM_returnValue" size="10" maxlength="5"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">Ort</font></td>
<td colspan="3"><input name="Ort" type="text" id="Ort" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">Telefon</font></td>
<td colspan="3"><input name="Telefon" type="text" id="Telefon" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">E-Mail</font></td>
<td colspan="3"><input name="email" type="text" id="email" onBlur="MM_validateForm('Vorname','','R','Nachname','','R','Organisation','','R','Strasse','','R','Postleitzahl','','RisNum','Ort','','R','Telefon','','R','email','','RisEmail','dolmetsch','','R','mitglied','','R');return document.MM_returnValue" size="50" maxlength="100"></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" class="text"><font color="#000000">Benötigen Sie einen Gebärdendolmetsch?</font></td>
<td colspan="3" class="text"> <p>
<label>
<input name="dolmetsch" type="radio" value="ja">
ja</label>
<br>
<label>
<input type="radio" name="dolmetsch" value="nein">
nein</label><br>

</p></td>
</tr>
<tr>
<td width="200" rowspan="2" class="text"><font color="#000000">Unsere Organisation
ist <strong>Mitglied</strong> beim</font> <font color="#000000">XYZ</font> <br> </td>
<td rowspan="2" class="text"><label>
<input type="radio" name="mitglied" value="ja">
ja</label>
<br>
<label>

<input type="radio" name="mitglied" value="nein">
nein</label></td>
<td colspan="2" class="text">Teilnahmegeb&uuml;hr: <br>
EUR 45,00</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" class="text">Teilnahmegeb&uuml;hr: <br>
EUR 60,00</td>
</tr>
</table>
</span>
<p><font color="#000000"><br>
<span class="zwischenueberschrift">Anmeldung zu den Workshops</span><br>
<span class="text">genaue Informationen entnehmen bitte Sie dem <a href="programm.html">Programm</a></span></font>
</p>
<p>
<select name="Workshop" id="Workshop">
<option>Workshop 1: Erfahrungen aus Irland </option>
<option>Workshop 2: Rahmenbedingungen der EU</option>
<option>Workshop 3: Berufliche Integration in der Ver&auml;nderung </option>
<option>Workshop 4: Neue Finanzierungsm&ouml;glichkeiten </option>
<option>Workshop 5: Dachverband neu </option>
</select>
</p>
<p class="text">Alternativworkshop</p>
<p>
<select name="Alternativworkshop" id="select6">
<option>Workshop 1: Erfahrungen aus Irland </option>
<option>Workshop 2: Rahmenbedingungen der EU</option>
<option>Workshop 3: Berufliche Integration in der Ver&auml;nderung </option>
<option>Workshop 4: Neue Finanzierungsm&ouml;glichkeiten </option>
<option>Workshop 5: Dachverband neu </option>
</select>
</p>
<table width="70%" border="0">
<tr>
<td><span class="text">Selbstverst&auml;ndlich bem&uuml;hen wir uns, Ihnen
die Teilnahme an dem von Ihnen bevorzugten Workshop zu erm&ouml;glichen.
Trotzdem d&uuml;rfen wir Sie ersuchen, einen Alternativworkshop anzugeben.</span>

<p class="text"><span class="zwischenueberschrift">Mitteilungen:</span></p>
<p class="text"><span class="zwischenueberschrift">
<textarea name="Mitteilung" cols="40" rows="7" id="Mitteilung"></textarea>
<br>
</span></p>
</td>
</tr>
</table>
<br>
<table width="70%" border="0">
<tr>
<td><input name="Absenden" type=submit id="Absenden" value="Absenden"></td>
<td><input name="reset" type=reset value="Neue Eingabe"></td>
<td><div align="right"> <a href="#" onclick="javascript:print(this.document)"><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Seite
Drucken</font></a> </div></td>
</tr>
</table>
<p><br>
<br>
</p>
</form>
 
macwitch schrieb:
<form action="http://www.arbeitsassistenz.or.at/formmail.pl" method="POST" onSubmit="MM_validateForm

So wie ich das sehe, benutzt du ein Perl Script.
Dort solltest du auch die Validierung durchführen, nicht mit dem JavaScript, das du in die HTML Datei eingebunden hast.
Das CGI Modul sollte fast obligatorisch sein ;-)

schreib dir am besten mit deinem Perl Dreamweaver eine Validierungs-Subroutine in dein formmail.pl, wo du das Postdata parsed (geht mit CGI.PM ganz einfach), und erst wenn die Validierung abgeschlossen ist, werden die Daten des Benutzers weggespeichert.
Ansonsten triggerst du ein Postback mit einer Fehlermeldung.

z.B. (rudimentäres Framework)

if(PageIsValid())
{
#Daten ok, wird gespeichert
# weitere Anweisungen
}
else
{
# Fehler im Formular
# weitere Anweisungen
}

#und weiter unten:

sub PageIsValid()
{
#Hier stehen die validatoren drin

return
}
 
ich versteh leider nur bahnhof ;(((
kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich das reinschreiben soll?
 
macwitch schrieb:
ich versteh leider nur bahnhof ;(((
kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich das reinschreiben soll?

In die "formmail.pl". Das sollte ein Perl Skript sein, könnte natürlich aber was anderes sein - ein Schelm, wer sowas anstellt.

Siehst du aber an der Shebang Zeile. (die erste zeile im Skript).

Das war natürlich nur ein grober Ansatz, den mußt du schon für deine Zwecke anpassen. Sollte dir nur ein Beispiel sein, wie man das Perl Skript aufbauen kann..
 
ja das scheint ein perl skript zu sein, das uns serverseitig zur verfügung gestellt wurde, leider seh ich mich nicht in der lage, dieses zu verändern, werd mal mit dem admin darüber reden, trotzdem danke für eure bemühungen

lg
macwitch
*schiebt ein stück apfelstrudel in die runde*
 
macwitch schrieb:
ja das scheint ein perl skript zu sein, das uns serverseitig zur verfügung gestellt wurde, leider seh ich mich nicht in der lage, dieses zu verändern, werd mal mit dem admin darüber reden, trotzdem danke für eure bemühungen

lg
macwitch
*schiebt ein stück apfelstrudel in die runde*

Ahso, das stammt gar nicht von dir? Naja, dann muß es wohl der Urheber der Applikation Logic daran rumbasteln..wie gesagt, Validatoren sind serverseitig zu implementieren.
Man kann mit JavaScript (das wäre dann wiederum deine Aufgabe als Webdesigner) zwar dem User in gewissen Fällen helfen ein Postback zu vermeiden, aber das ist weder notwendig noch sicher. Wäre in dem Fall die "Kür", wenn alles andere läuft und du Zeit+Lust hast, da noch was zu tun.

Danke für den Apfelstrudel ;-)
 
das formmailscript ist nicht von mir, das formular schon, das ist anscheinlich in javascript, das hab ich mit hilfe von dreamweaver erstellt;
was jedoch immer nicht verstehe ist das, dass dieses überprüfen, ob die textfelder ausgefüllt sind sehr wohl geht, das überprüfen radiobutton jedoch nicht
das einzige was mir noch einfällt wäre ein textfeld, bei dem der user ein ja oder nein eintippt, aber das sieht mir zu sehr nach pfusch aus :(

noch ein stückchen apfelstrudel gefällig?
 
macwitch schrieb:
das formmailscript ist nicht von mir, das formular schon, das ist anscheinlich in javascript, das hab ich mit hilfe von dreamweaver erstellt;
was jedoch immer nicht verstehe ist das, dass dieses überprüfen, ob die textfelder ausgefüllt sind sehr wohl geht, das überprüfen radiobutton jedoch nicht
das einzige was mir noch einfällt wäre ein textfeld, bei dem der user ein ja oder nein eintippt, aber das sieht mir zu sehr nach pfusch aus :(

Ja, du machst die restliche Validierung ja auch in JavaScript. Diese findet aber beim Benutzer statt, d.h. du hast keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob sie überhaupt durchgeführt wird. Der Benutzer kann JavaScript abgeschaltet haben, die URL manipulieren (ok, bei Postdata nicht bzw. nicht einfach - weiß ich grad nicht), eigene Programme benutzen oder einfach telnet benutzen um eine seinerseits gewünschte Antwort zu erzeugen.

Wie gesagt: Das kannst du machen, es hilft dem (nicht-feindlichen) User unter gewissen Umständen ein PostBack zu vermeiden, aber es ist weder notwendig, noch ist es sicher. Eine Validierung auf Serverseite (z.B. direkt in dem Skript) solltest du in jedem Fall machen.

Ob du in JavaScript RadioButtons validieren kannst, weiß ich nicht, ich kann kein JavaScript. Aber so wie ich den Eindruck habe, müßte es gehen.
Vielleicht kann jemand anders dir da noch helfen ;-)

noch ein stückchen apfelstrudel gefällig?

Ja, immer. Als Nachtisch ;-)
 
Zurück
Oben Unten