Radio und Mac mini

S-O schrieb:
Da kein Treiber benötigt wird, müsste es doch eigentlich auch am Mini oder meinem IMac funktionieren ?

Hmm, der Mini hat aber kein Audio In. Außerdem suchen wir etwas, was sich umfangreich per Software steuern lässt. Ich würde auch noch gerne analoges Kabel anschließen können...
Ansonsten natürlich netter Preis ;)

- phrox
 
Die einizge Möglichkeit ist wohl der Griffin Radio Shark USB. Für TV gibt es genügend Lösungen von analog bis DVB-T. DVB-T soll in meiner Gegend erst Mitte 2006 zu empfangen sein und deshalb kaufe ich mir auch nur das Elgato Eye TV EZ. Etwa 140,- € sind ok. Der Mini muss dort wohl mehr Power geben, aber für die kurze Zeit sich den 200er für 300,- € zu holen ist mir zu viel.

Die 200er war mein Kandidat als ich noch nichts über den baldigen DVB-T Empfang wusste. Für die vier Monate ist das eine gute Übergangslösung.

Nur die Radiosache ist um einiges schwieriger. :(
 
Ich habe den Griffin Shark im Apple-Store bestellt und gestern bekommen.

Als erstes habe ich die beigelegte Software auf der CD installiert und dann den Shark an meinen Mac Mini per USB angeschlossen. Sehr gut fand ich, dass beigelegte USB-Verlängerungskabel. Ich erfuhr dann, dass Griffin auf seiner Internetseite die neueste Software 2.0 für den Shark anbietet. Diese sagte mir mehr zu. Die Sendereinstellung war doch etwas schwerer. Ich benötigte für meinen Plan nur Einslive, weil ich jede Nacht "Domian" aufnehme und wegen der Timerfunktion war für mich auch deswegen der Shark am besten. Der Shark sollte deshalb, um den Empfang spürbar zu verbessern, ans Fenster gestellt werden.

Die Sendereinstellung habe ich nicht ausgereizt, weil ich nur Einslive benötige. Radio kann ich besser auf einen "richtigen" Radio hören oder einem Lifestream, den die meisten Sender anbieteten, nutzen.

Es lässt sich entweder per AAC oder als unkomprimierte AIFF-Datei aufnehmen. Die AIFF Datei kann man in der gewünschten MP3 Birate per iTunes umwandeln. Eine Stunde AIFF brauchen 640 MB Festplattenspeicher. Stereoaufnahme ist möglich.

Die Timersteuerung in der Software 2.0 hat sich in der Nacht bewährt. Durch die Funktion Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan, lässt sich der Mini und jeder andere Mac mit OS X automatisch ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen.

Fazit:
Der Shark lohnt sich zum mitschneiden von Radioprogrammen, besonders wenn diese in der Nacht gesendet werden. Die Tonqualität ist bei richtiger Einstellung gut. Es wäre aber noch besser, wenn Griffin einen Empfänger raus bringt der sich einfach an eine externe Antenne anschließen lässt.
 
Ingo Henke schrieb:
Fazit:
Der Shark lohnt sich zum mitschneiden von Radioprogrammen, besonders wenn diese in der Nacht gesendet werden. Die Tonqualität ist bei richtiger Einstellung gut. Es wäre aber noch besser, wenn Griffin einen Empfänger raus bringt der sich einfach an eine externe Antenne anschließen lässt.

Danke für den Bericht. Hatte das auch so in etwa erwartet. Wie läuft Dein EyeTV EZ?

- phrox
 
Zurück
Oben Unten