Radio und Mac mini

P

phrox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo,

eine Frage zum Thema Mac mini als Mediacenter:

Gibt es irgendeine brauchbare Hard- und Softwarelösung mit der ich UKW-Radio übers analoge Kabelnetz auf dem mini abspielen kann?

Die einzige mir bekannte Lösung ist irgendein Radiogerät das nen Anschluß fürs Kabel bietet zusammen mit nem USB-Teil was ein AudioIn bietet (z.B. das Griffin iMic). Sowas lässt sich dann halt nicht per Software steuern.
Alternative wäre das Signal über die Luft z.B. mit dem Griffin radio SHARK. Wenn man aber die Antennenbuchse direkt daneben hat ist das irgendwie komisch.

Wäre toll wenn da jemand was wüsste.

- phrox
 
Internet-Radio benutzen?
 
Schliesse mich an, die Sender von iTunes dürften jeden Geschmack treffen... :)
 
Incoming1983 schrieb:
Internet-Radio benutzen?
Wäre eine Lösung, aber warum die Bandbreite belegen, wenn 30cm weiter die Kabelnetzsteckdose ist?

- phrox
 
Hallo,

ich habe für meinen Mac Mini unter Hochdruck eine Kombination eines TV-/Radioempfangsteils gesucht. Mein Applehändler hat mir zu einen Modell des Herstellers Formac geraten. Gestern habe ich die Bestellung abgegeben. Nach den Erhalt kann ich bei Interesse einen Bericht dazu abgeben.
 
phrox schrieb:
Wäre eine Lösung, aber warum die Bandbreite belegen, wenn 30cm weiter die Kabelnetzsteckdose ist?

- phrox

Weils einfacher ist und billiger.

ansonsten: Kauf dir einen dvb-c empfänger, dann dürftest du die Radiokanäle des Kabels mit empfangen können.

Sind aber beim Mac nicht billig.
 
phrox schrieb:
Wäre eine Lösung, aber warum die Bandbreite belegen, wenn 30cm weiter die Kabelnetzsteckdose ist?

- phrox

Nun ja, ich kenn ja deine Bandbreite nicht, aber ich kann locker Radio streamen, mit VoIP telefonieren und nebenbei surfen und downloaden. Habe DSL 3000. Und die meisten Radiosender streamen sowieso mit höchstens 128 kbit/s, und DSL 1000 hat ja schon 1024 kbit/s. Und hast du dir schon mal die Senderliste von iTunes angesehen, unglaublich große Auswahl... :)
 
symchaotisch schrieb:
...und wenn der Lieblingsradiosender kein Internetradio anbietet?

Von einem Lieblingsradiosender war bisher noch nicht die Rede, also brauchten wir das bisher auch nicht zu berücksichtigen. Sollte es einen geben, so hätte er es erwähnen sollen. Alle Sender die ich hier empfange und höre, streamen auch im Internet, wenn auch nicht alle mit iTunes kompatibel sind...
 
Ingo Henke schrieb:
Hallo,

ich habe für meinen Mac Mini unter Hochdruck eine Kombination eines TV-/Radioempfangsteils gesucht. Mein Applehändler hat mir zu einen Modell des Herstellers Formac geraten. Gestern habe ich die Bestellung abgegeben. Nach den Erhalt kann ich bei Interesse einen Bericht dazu abgeben.

Danke, das wäre super! Welches Gerät hast Du denn? Watchandgo USB? Empfängt aber nur DVB Radiosender, oder? Anyway, Erfahrungsbericht wäre sehr interessant.

- phrox

P.S.: Gibt's nicht irgendwas ohne TV?
 
Incoming1983 schrieb:
Kauf dir einen dvb-c empfänger, dann dürftest du die Radiokanäle des Kabels mit empfangen können.

Hmm, kannst Du da konkret ein Gerät empfehlen. Kann mir da leider gerade wenig drunter vorstellen, da ich mich noch nicht mit Digital Audio Broadcasting beschäftigt habe. Scheint auch nicht so wirklich übersichtlich zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Digita...itale_.C3.9Cbertragungsverfahren_im_Vergleich

Was man wie und wo empfangen kann, welche Sender man da bekommt, welche Hardware man braucht, was das kostet,...? Ich will doch nur Radio hören :(

- phrox
 
symchaotisch schrieb:
...und wenn der Lieblingsradiosender kein Internetradio anbietet?

Der bietet zwar Internetradio, kappt aber alle 30min die Verbindung. Wie sieht das eigentlich mit der Qualität von Internetradio vs. Analogradio aus?

- phrox
 
Huggy schrieb:
Von einem Lieblingsradiosender war bisher noch nicht die Rede, also brauchten wir das bisher auch nicht zu berücksichtigen...

Ausgangsfrage

Gibt es irgendeine brauchbare Hard- und Softwarelösung mit der ich UKW-RADIO
übers analoge Kabelnetz auf dem mini abspielen kann?

...dann ja Internetradio auch nicht :D

Nichts für ungut...


...tobi

(Der Punkt ist nur, dass ich ein absoluter Fan von UKW Radio bin, mit all den Nachteilen aber auch den vielen Vorteilen (wie zum Beispiel die Qualität im VGL zum Internetradi....)

[mal eben zum Ausdruck bringen wollt]
 
Ist die Qualität wirklich besser? Kann ich mir kaum vorstellen, das ist ja analog gegen digital. Es kommt natürlich auf die Bitrate des Streams an.

Aber ich möchte einen "Fan" wie dich nicht vom UKW-Radio hören abhalten, ich wollte dir nur eine Alternative empfehlen... :)

Gruß Huggy
 
@phrox
Das Gerät habe ich am Montag telefonisch bei meinen Apple-Händler in Osnabrück bestellt. Einen Erfahrungsbericht kann ich dir jetzt nicht geben, weil ich das Gerät nicht habe. Ich habe das Formac Studio tvr deluxe bestellt. Es soll TV und Radio beherrschen. Der Mitarbeiter hat es mir, nach einer schriftlichen Anfrage von mir per E-Mail, am Telefon empfohlen und viele andere Kunden die es bei ihm gekauft hätten wären damit zufrieden. Das einzige Gerät das nur Radio kann ist nach meinem Wissen das Griffin RadioSHARK USB. Doch da ist nur eine Zimmerantenne eingebaut. Mit einigen Handgriffen lässt sich auch eine Außenantenne daran befestigen.



Hier ist eine Artikelbeschreibung meiner zukünftigen TV-/Radio-Karte. Ganz unten steht noch ein Datenblatt als PDF-Datei bei.
http://www.formac.de/Produkte/multimedia/studiotvr.html
 
Ingo Henke schrieb:
Hier ist eine Artikelbeschreibung meiner zukünftigen TV-/Radio-Karte. Ganz unten steht noch ein Datenblatt als PDF-Datei bei.
http://www.formac.de/Produkte/multimedia/studiotvr.html

Ja, dass sieht gut aus. Sag mal Bescheid wenn Du es bekomen hast.

Bist Du Dir sicher, dass man an den Radio shark eine externe Antenne anschließen kann?

- phrox
 
Also ich habe in einen Beitrag im Forum das sich ausschließlich mit den Mac Mini beschäftigt gelesen, dass jemand sich über den schlechten Empfang wegen der eingebauten Zimmerantenne beschwert hat. Er hat das Gerät aufgeschraubt, das Kabel des Empfängers rausgezogen und an einen Kabel angeschlossen. Persönlich habe ich nie Erfahrungen mit den Shark gemacht. Doch war dieses Gerät bei mir in Überlegung.
 
Hallo,

ich habe heute das Formac Modell bekommen, aber das Radio hat mich schon sehr enttäuscht. Ich kann zwar aufnehmen, aber einen Timer hat der Tuner im Gegensatz zu dem TV nicht. Der Händler hat es mir empfohlen, aber da es nicht zeitgesteuert aufnehmen kann, muss ich wohl das Gerät umtauschen. Ich werde mir als Radiolösung den Griffin Radio Shark USB und für TV den Elgato Eye TV EZ anschaffen.
 
Danke für die Infos.

Ingo Henke schrieb:
Ich werde mir als Radiolösung den Griffin Radio Shark USB und für TV den Elgato Eye TV EZ anschaffen.

Hab neulich auch mal nach der Sache mit dem Antennekabel an den Radio Shark anschließen gesucht. Leider nur was gefunden wo es hieß, dass es nicht so einfach geht :(

Wäre aber trotzdem sehr interessiert an Deinen Erfahrungen zum Radio Shark.

- phrox
 
Zurück
Oben Unten