Radeon 9800pro im PC

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
guten morgen!

ich weiß, das ist ne DOSen - Frage, aber hier gibt es doch bestimmt auch solche cracks:

läuft eine Radeon 9800pro von Sapphire (128MB, 256bit) auch in einen System, dass mit einem FSB 400 läuft? bei mir lief sie immer "nur" mit 333.
ich befürchte, dass das system zu hoch getaktet ist für diese grafikkarte... kann das sein?

asus k8v se deluxe
dann noch nen amd athlon 64 3200+(Box) Newcastle
samsung sp1213c 120GB 7200u/min S-Ata 8mb
und 2x 512 Mb DDR Ram Infineon 400 / 3200

oder muss man was umstellen, wenn ich vorher die karte in meinem system laufen hatte?

athlon 3000+
besagte graka
2 x 512 mb orig infineon 333 CL2.5
Leadtek Winfast K7NCR18D

nichts ist zu sehen, nur schwarzer bildschirm!

so long

mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
guten morgen!

ich weiß, das ist ne DOSen - Frage, aber hier gibt es doch bestimmt auch solche cracks:

läuft eine Radeon 9800pro von Sapphire (128MB, 256bit) auch in einen System, dass mit einem FSB 400 läuft? bei mir lief sie immer "nur" mit 333.
ich befürchte, dass das system zu hoch getaktet ist für diese grafikkarte... kann das sein?

HI Mick

Da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander. Die Grafikkarte ist über den AGP angeschlossen, der läuft solange du dein System nicht übertaktest, d.h. manuell auf zu hohe Taktraten einstellst, IMMER mit nominellen 66MHz.

Der FSB gibt an, mit welcher Taktrate der Prozessor (CPU) mit dem System kommuniziert. Bei den AMD-Prozessoren ist das Ganze auch noch auf DDR (Double Data Rate) bezogen, d.h., der eigentliche FSB (front side bus)- Takt liegt bei 200 MHz, es werden aber pro Takt zweimal Daten übertragen.

Abgesehen von diesem Exkurs bist du mit aktuellen Mainboards bei der Wahl aktueller Grafikkarten nicht eingeschränkt. Was du aber unbedingt beachten musst, ist ob dein Netzteil ausreichend Strom liefern kann. 350 Watt sind hier das absolute Minimum (für einen Athlon 64 plus Hochleistungskarte).
Die Karte selbst braucht ziemlich sicher einen freien Stromanschluss, weil die Anforderungen inzwischen so hoch geworden sind. Wenn also noch ein Stecker für Festplatten- oder CD-Rom-Stromanschluss frei ist, sollte eigentlich nichts zwischen dir und deiner neuen Karte stehen.

[edit]:

Ah, neue Frage, ja, total schwarz deutet darauf hin, dass du die zusätzliche Stromversorgung nicht angeschlossen hast. Das ist meistens auf der einen Seite ähnlich einem Diskettenlaufwerksanschluss und auf der anderen ein Anschluss für Festplattenanschluss. Anstöpseln sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war immer ein 350 watt drin (dachte es wär mehr, war es aber nicht)

bei ihm könnte natürlich weniger drin sein, das gilt es noch zu überprüfen!

gruß

mick
 
Zurück
Oben Unten