Radeon 9800 Pro lüfterlos

Alles was mehr als keinen PCI Steckplatz braucht, passt NICHT in den G4 MDD, da dort die CD-Laufwerkshalterung im weg steht und der letzte Ramsockel.

Lösung:

CD-Laufwerk eine Etage tiefer einsetzen und oben in der Halterung eine Aussparung dremeln. Dazu dann noch vom letzten Ram Sockel die weißen Halteklemmen für den Ram abscheiden und voila, ein VGA Silencer Rev.3 passt.
 
Janjin schrieb:
Alles was mehr als keinen PCI Steckplatz braucht, passt NICHT in den G4 MDD, da dort die CD-Laufwerkshalterung im weg steht und der letzte Ramsockel.
Ich lese das Board gerade, da ich mich ebenfalls mit dem Gedanken eines Lüftertausches an meiner 9800 PRO am G4 MDD 1,25 GHz trage.
Da Sie sich ja offenbar sehr gut auskennen, bitte ich Sie mitzuteilen, welcher Lüfter von Ihnen empfohlen wird.
 
Leider kann ich Ihnen für eine Radeon9800Pro keine Empfehlung bezüglich eines Lüfters geben, da es durch die Beschränkten Platzverhältnisse im Inneren des MDD einfach keine passende Lösung anbietet.

Sollte die Grafikleistung einer Radeon9800 Pro nicht benötigt werden, würde ich Ihnen empfehlen auf eine Leistungsschwächere zu wechseln. In diesem Falle z.B. eine Radeon9600 Pro. Diese ist passiv gekühlt und damit Geräuschlos, untersützt jedoch immer noch alle von MAC OS X 10.4 benötigten Features.
 
Wie wäre es eigentlich, wenn man versucht einen normalen Gehäuse-Lüfter auf den 9800-Standard-Lüfter zu schrauben, bzw. ihn davor zu platzieren?
 
Genau das habe ich gemacht!
Ich habe den Originallüfter einfach abgeklemmt aber auf der Karte belassen.
Dann einen 80er Standardgehäuselüfter mit Drehzahlregelung schräg von den RAM-Riegeln zur Radeon hin mit etwas Heißkleber befestigt.
Wegen den CD-Laufwerksschächten geht dies nur versetzt zum Grafikkartenkühler, überschneidet aber ausreichend.
So ist die Radeon auch bei Volllast ausreichend gekühlt und trotzdem sehr leise.
 
Also ich hab auf meine 9800Pro im G5 nen Zalman VF700. Der ist nicht allzu gross und wenn du ihn nicht mit 12v betreibst, praktisch nicht hörbar...
 
Janjin schrieb:
Alles was mehr als keinen PCI Steckplatz braucht, passt NICHT in den G4 MDD, da dort die CD-Laufwerkshalterung im weg steht und der letzte Ramsockel.

Lösung:

CD-Laufwerk eine Etage tiefer einsetzen und oben in der Halterung eine Aussparung dremeln. Dazu dann noch vom letzten Ram Sockel die weißen Halteklemmen für den Ram abscheiden und voila, ein VGA Silencer Rev.3 passt.

Was verstehst du unter eine "Aussparung dremmeln"? Einfach ein bisschen mit dem Hammer reinschlagen? oder mit einer Feile wegfeilen?
 
Zurück
Oben Unten