Radeon 9600 PC/Mac & die Bildskalierung..

K

killeen21

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir vor ca 2 Wochen eine Radeon 9600 PC/Mac Edition in meinen PowerMac G4 MDD eingebaut - ich hatte vorher eine 9700er Mac Edition drin die mir aber nach ca. 1em Jahr den Dienst quittiert hat.

Folgendes Problem habe ich nun: wenn ich eine Desktopauflösung einstelle die kleiner als 1280x960 ist (also eine wie es ATI Displays nennt "skalierte Auflösung" verwende) wird das Bild extrem verpixelt und unscharf dargestellt - ich benutze ein Formac Gallery TFT Display mit der Karte - habe auch vor dem Einbau ordnungsgemäss die empfohlenen Treiber von der ATI Website geladen & installiert (u.a. auch ATI Displays)

wenn ich die Skalierfunktion in ATI Displays deaktiviere kann ich nur noch die Maximalauflösung von 1600x1200 verweden - und das wars... :(

Dieses Problem hatte ich mit der alten Radeon 9700 nie, die Bilddarstellung war stets in allen Auflösungen sauber geglättet dargestellt - meine Frage an euch: kann ich da was machen oder sind die OSX Treiber für die 9600 PC/Mac Karte einfach nur Mist :confused:

Danke für jede Hilfe
 
Hallo,

Nein die Treiber sind nicht einfach Mist.

Ich habe die selbe Karte in meinem G 4 MDD und habe damit einen 19" TFT mit 1280 x 1024 angesteuert.
zur Zeit läuft der G4 an einem 19" 16:10 mit 1400 x 900 und an einem LCD fernseher mit 1280 x 720.

Vorher hatte ich den G4 mit der Radeon 9600 an meinem Acer 24" mit 1920 x 1200.

Ich würde erstmal die ATI Treiber deinstallieren. Alles runterschmeissen und dann das PRAM reseten ( wg evtl. vorhandener Grafikvoreinstellungen ).
Dann die aktuelle ATI Software runter laden und neu installieren.

Ich finde die Radeon 9600 hat eine sehr gute Bilddarstellung.

Viele Grüße

ulfste
 
In den Auflösungen die du verwendest ist meine Bilddarstellung auch sehr gut - es geht um die Auflösungen, die mit der "ATI Hardware-Skalierung" erzeugt werden (in meinem Fall betrifft das 640x480 - 800x600 - 1024x768 - und warscheinlich alle anderen Auflösungen unter 1600x1200 - nur bei den höheren braucht man keinen Glättungseffekt mehr um ein scharfes Bild zu bekommen)

ich habe 2 Bilder angehängt - versuch mal deine Karte in 800x600 zu verwenden - man kann deutlich die Unschärfe und die pixelige Schrift erkennen.





PS: den P-RAM zurückzusetzen hatte ich schon probiert - hat aber nichts gebracht - die Treiber habe ich ebenfalls 2mal neu installiert bzw deinstalliert.
Die Einstellungen auf dem ATI Displays Panel habe ich ebenfalls alle durchprobiert jedoch ohne eine Änderung der Situation zu bewirken.

Möglicherweise liegt es an dem Formac Monitor - k.A. ich habe momentan nur noch ein Apple Studio TFT Display - dass kann ich aber an der Radeon mit Dual DVI nicht anschliessen da es Apples "genialen" ADC Display Anschluss verwendet - und einen Adapter für 100 € kauf ich mir bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten