Radeon 9600 oder 9800 ?

derphilipp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin kurz vorm "switchen" - hab nur noch die Frage ob sich bei einem Dual G5 denn eine Radeon 9800 anstatt der 9600er lohnt...

Außerdem: Ist denn ein VGA Adapter mitgeliefert, damit ich meinen alten Bildschirm weiter benutzen kann (ein Flachbildschirm kommt auch noch ins Haus)

Und Zuletzt: Kommt der Panther mit USB Webcams zurecht ? Ist eine Noname USB 2 Kamera...


banana Vielen Dank für eure Hilfe, banana



Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVI -> VGA Adapter ist dabei...mit der Webcam kann ich leider nicht helfen...

Wenn du spielen willst lohnt sich die Radeon 9800, ansonsten ist die 9600er vollkommen ausreichend...
 
Wenn ICH kaufen würde, die Radeon 9800, aber wie mein Vorredner schon sagte bloß wegen den Games. Da würd ich bei nem G5 Dual schon oberstes High-End nehmen. Wenn man aber keine extrem grafikintensiven Spiele nutzt, ist eine 9600 Pro völlig ausreichend. Ich hab ne Mobility Radeon 9600 und die tuts bei Spielen in der "grafischen Mittelklasse" (doofe Beschreibung :D ) schon hervorragend.

MfG

Sentinel
 
Also wenn ich viel spielen möchte auf jeden Fall die Radeon 9800 Pro ;) Wenn du nicht allzuviel mit grafisch anspruchsvollen Programmen zu tun hast reicht auch ohne Probleme die 9600er...
 
Hi!

Ich habe Freitag einen 1,8GHz G5 mit der 9600 geordert.
Da ich 1GB Ram wollte und das 20"-Cinema-Display eh' nicht das billigste ist, kamen für mich die 400€ Aufpreis für die 9800 nimmer in Frage. (Bin eben ein armer Student. ;) )
Warum?
Spielen kann man auf jedem popligen PC, auch wenn der alle 2 Jahre getauscht werden muss, um auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Spiele werden da eh' Monate vor dem Mac-Release veröffentlicht, warum also warten und sich das begeisterte Gerede der PC-Nutzer über das neuste Game anhören? Fürs Gamen habe ich eine PS2, die reicht für meine Bedürfnisse mehr als aus. (Bin halt kein Netzwerk-Gamer.) Zeitgemäßes Spielen auf dem Mac ist eben nur etwas für Materialfetischisten und Leute, denen der Preis eher egal ist.
Und wenn ein Spiel etwas ruckelt, kann man irgendwann eh' die Grafikkarte tauschen oder den Arbeitsspeicher aufrüsten. Das wird ja wohl eher kein Problem darstellen.
Für's professionelle Arbeiten muss man abwägen, was sich am ehesten rechnet: Mehr Arbeitsspeicher, die 9800 und/oder vielleicht gleich der 2GHz Dual.
Letztenendes ist für Otto-Normal-Verbraucher doch alles immer nur eine Frage des Geldes.

Gruß,
ein sich-auf-seinen-neuen-wenn-auch-nicht-weltbesten-G5-freuender Ochi.
 
Wie bereits mehrfach gesagt die große GraKa nur für Games in zukunft.
Es gibt einen Patch mit dem man auch USB Kameras am mac mit i Chat betreiben kann. Wo weis ich momentan nicht und ob der unter Panther noch läuft auch net.
Aber google oder die Suche hier hilft bestimmt.
 
Ich würde beim 2Ghz eine Radeon9800Pro nehmen, beim 1.6 und 1.8 ne Radeon9600Pro.
 
Die 9800 ist angeblich lauter als die 9600 (Passivkühlung), lauter als der gesamte G5. Das stört mich am meisten. Die besseren Spiele gibt's ohnehin (zuerst) auf dem PC.

Für Videoediting benötige ich keine Über-Grafikkarte (mit 128 oder 256MB), da ist RAM wichtiger. Keine Ahnung, wie's bei Programmen wie After Effects oder Cinema aussieht. (Feedback willkommen)

BTW, offizielle Empfehlung für Unreal Tournament 2004 steht bei 64MB VRAM.
 
Die Radeon 9800 bringt nur was, wenn du in höheren Auflösungen (1600x1200) zockst. Ansonsten reicht die 9600 vollkommen. Werde mir aber auch die 9800er zusammen mit nem G5 bestellen. Den Lüfter kann man durch ein leiseren austauschen.

ut4-1024.gif


ut4-1600.gif


Gruss
Kalle
 
Aber ein solcher "Fremd"-Lüfter für die 9800 ragt doch in einen PCI-X Slot hinein, d.h. entweder es wird laut oder = ein Slot weniger. Sonst würde ich's wohl auch so machen.
Garantieanspruch entfällt dann wohl auch.


Werde mir aber auch die 9800er zusammen mit nem G5 bestellen.

9800 vielleicht auch deshalb, weil sich der VRAM dann doch bemerkbar machen soll, wenn man sehr viele Fenster geöffnet hat.

BTW, ich hab das Warten auf "neue" G5 (2x2,5 oder 2x3GHz) aufgegeben.
 
Ich wuerde da eher einen Zalman VGA Heatpipe Cooler oder einen Thermaltake Giant draufmachen.
 
Original geschrieben von TGY
Aber ein solcher "Fremd"-Lüfter für die 9800 ragt doch in einen PCI-X Slot hinein, d.h. entweder es wird laut oder = ein Slot weniger. Sonst würde ich's wohl auch so machen.
Garantieanspruch entfällt dann wohl auch.
 

Es gibt doch verschiedene Lüfter, wenn der zu fett is. Und wenn der Rechner mal zur Reparatur muss kommt halt der originale wieder drauf ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Angel
Ich wuerde da eher einen Zalman VGA Heatpipe Cooler oder einen Thermaltake Giant draufmachen.
 

Wenns passen würde, würde ich das auch machen. Leider ist hinter der Karte zu wenig Platz. Und die Giant 2 ist aboluter Murks, soviel hab ich aus dem PC Lager noch mitbekommen. Arctic Cooling hingegen hat mit seinem Radeon Kühler echt ins Schwarze getroffen. Schade nur, das das ding nicht in meinen G4 reinpasst :( Aber der ZM-18Cu auf meiner FX5200 Ultra tut es auch :D
 
wenn du zocken willst nimm die 9800 sonst langt die 9600
 
Es gibt doch verschiedene Lüfter, wenn der zu fett is.

Welche gibt's denn, die gut sind und keinen zusätzlichen Slot kosten?

Der Arctic VGA Silencer sieht gut aus, hat gute Werte, ist aber auch ziemlich fett, d.h. wird wohl auch einen Slot verdecken. :(
 
Ich hab ja leider noch keine Radeon9800, geschweige denn einen G5. Ich würde halt den original Lüfter ausmessen und mich dann in nem Shop nach vergleichbaren, aber natürlich leiseren Modellen umschauen.

Gruss
Kalle
 
Ich habe den 1,8GHz mit einer Radeon 9800pro, ich kann nur sagen - laut - laut
und das alles nur für Games
 
Ich würde mir für die R9800 Pro im MAC den VGA Silencer aussuchen. Belegt zwar einen PCI-X Steckplatz, ist dafür aber schön leise.
 
und welchen lüfter bei einem MDD 1.25 auf eine radeon 9800
oder gibt es keinen lüfter oder heatpipe die in den MDD passt?


UNIX
 
Zalman Heatpipe passt nicht, muss ein anderer Lüfter sein.

Dass man bei vielen geöffneten Fenstern eine 9800 braucht stimmt auch nicht, dass schafft jede Karte (Quartz) ab Ati Radeon 7000.

Eine 9800er für den Mac kostet soviel Geld, dass man ziemlich differenziert entscheiden sollte, ob man die Mehrleistung braucht. Die 9600er ist eine gute Karte mit passiven Lüfter, dh leise.

Eine 9800er lohnt sich bei:

-intensivem Spielen aktueller Games, auch in niedrigeren Auflösungen hat man mehr FPS
-Anwendung von Compositing Tools wie dem neuen Motion, da das den VRAM der Karte mitbenutzt (am besten die 256 MB Version nehmen)
-3d Modelling und Rendering (Cinema 4D z.B.)

Weitere Applikationen sind herstellerabhängig, dh man muss schauen, ob es speziellen Optimierungen für bestimmte GraKas gibt (z.B. CAD-Software)

Unter Photoshop oder für OSX bringt eine 9800 gar nix, da ist sogar eine GeForce 5200 schneller als eine 9600er (war irgendwo einmal ein Vergleich).

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten