Radeon 9200 Resistor mod, wofür?

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Ich habe gerade eine 9250 für den Mac gaflashed, und man muss wohl auch SMD Widerstände umlöten.

Nun die Frage: Warum? bzw. was passiert oder funktioniert nicht, wenn man sie nicht umlötet?
http://themacelite.wikidot.com/9250-trick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://themacelite.wikidot.com/9250-trick

Ich habe gerade eine 9250 für den Mac gaflashed, und man muss wohl auch SMD Widerstände umlöten.

Nun die Frage: Warum? bzw. was passiert oder funktioniert nicht, wenn man sie nicht umlötet?



Das zweite Bild auf der Seite mit der Anleitung erklärt das..
Im Prinzip sind das Jumper um die jeweilige Betriebsart einzustellen.

Um die Karten in einem Mac zu betreiben sollte da auch schon "Mac" gejumpert sein, sie wird sonst nicht laufen.
 
Ich habe eine echte ATI 02ßß PCI und eine geflashte (ehemals Windows) ATI 9200 AGP.

Wenn du die nicht umlötest funktioniert die Karte nicht unter Mac OS 9.

Ich hatte da mal einen Artikel zu geschrieben im Mac OS 9 lives forum , weil ich das Problem selber hatte und mich dann damit beschäftigt habe. Außerdem kannst du noch einen aktuelleren ATI Treiber installieren, als der der in vielen OS 9 installs drin ist. Funktioniert dann glaube ich aber nur unter 9.2.2 (gleiches gilt für den resistor mod evtl.). Ich kann mich da nicht mehr genau erinnern, aber das steht alles in dem post in besagtem thread in besagtem Forum. Ich hab auf meinem ibook noch irgendwo das rtf file. Das kann ich dir nachher mal hochladen. Da sind die ganzen links drin.

Das ist übrigens, warum viele Leute lange dachten die 9800 funktioniert unter OS 9 nicht. Stimmt aber nicht. Die Mac 9800 gehen in allen OS. Geflashte 9800 gehen nicht in OS 9. Leider gibt es dafür keinen resistor mod.
 
Ich habe die Karte mittlerweile geflashed und die Widerstände umgelötet.

Leider funktioniert nicht alles wie erhofft. Ich kann zwar unter OS 9 booten, aber die für die 9250 modifizierten Treiber funktionieren nicht so richtig und verursachen Darstellungsfehler und ich kann nicht mehr OS X starten.

Die Widerstände sind OK (durchgemessen), also scheint es am ROM zu liegen, denn ich aber leider nur unter OS X flashen kann, was aber leider mit der Karte nicht mehr starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf die schnelle:
Im cubeowner.com Forum gibt es einen guide, wo beschrieben ist, wie man manche Karten blind oder per remote flashen kann.

Hier etwas runter scrollen "flashing on Mac OS X blindly"
Hier nochmal dezidiert für 9200

Der Vollständigkeit halber für spätere Leser:
ATI 9800
ATI 7000-9100
ATI 9200
cube Karten

Weiteres auch hier hier sind die guides nochmal alle als stickies zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft nur alles nix, wenn der Rechner kein OS X booten will. Wenn ich OS X auswähle und neu starte, startet er einfach wieder OS 9.
 
Edit: hier nochmal dezidiert die Anleitung zur 9200
-----------------------------------------------------

Ich nehm an, den Standard Rat "PMU reset" etc, hast du schon gemacht, oder?

Bin mir nicht sicher, ob folgendes hilft, aber ich hatte ähnliche Probleme.

Hast du keine andere Karte rumfliegen?
Wenn ja, die reinmachen und auf OS 9.2.2 updaten (wichtig, die geflashten scheinen auf früheren Versionen nicht zu funktionieren) und dann immer noch mit der alten Karte und dem neuen 9.2.2 den aktuellsten Treiber (2005) installieren. Runtefahren und die neue Karte einbauen und nochmal probieren.

Wenn keine zweite Karte, dann HDD wo anders einbauen oder per Target Disk mode auf OS 9.2.2 updaten und Treiber installieren (per drag and drop). Dann nochmal mit der neuen Karte versuchen, ob du am Anfang per gedrückter alt-Taste OS X wählen kannst.

Bei OS 9 lives Forum gibt es ne komplette 9.2.2 Installation mit fetrig aktualisierten Treibern. Da gibt es zwei Pakete. eins glaube ich als .dmg und eins als.iso - bei einem sind die Nvidia Treiber neuer, aber das kann dir ja egal sein. Außerdem sind bei dem einen Paket noch zusätzliche Programme im Applications Ordner.
Mein deutsches OS 9.2.2 in aktualisiertem Zustand zu finden ist momentan etws schwierig, sonst könnt ich dir das bereit stellen.


PS: such mal in der Kategorie "hacking und flashing", ob da ein Tip für dich dabei ist

hier sind die guides nochmal alle als stickies
 
Ok, den hot fix gucke ich Mir mal an, alles andere habe ich schon gehabt (9.2.2 und Treiber)

Ich nutze das Ganze allerdings in einem 9600, also funktioniert OS X nur XPostFakto.

Edit: das ist ein 9200 ROM, ich habe aber eine 9250, die hat einen modifizierten 9200 ROM.
 
Ach ja, ich habe noch eine Radeon 7000 Mac Edition, also kein Beinbruch. Wollte einfach mal mein Glück mit der 9250 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schade, dachte das 9200 ROM könnte man auch für die 9250 nutzen, schade.

Nagut, wenn du noch ne 7000er hast... aber die Neugierde das mit der 9250 zu versuchen kann ich durchaus verstehen. :)

Gegoogelt und im speziellen cubewoner.com, (da ist ein ehem. Macuser.de-User, der schon etliche Karten geflasht hat), macos9lives.com forum durchsucht hast du evtl. auch schon, oder? Ich würde aber noch bei Macrumors im PowerPC Forum nachfragen, das ist öfter mal vielversprechend. (evtl. noch aquamac Forum, wobei die sich eher mit MDD und PowerMac G5 zu befassen scheinen)

Noch was, was jetzt nichts mit dem Problem zu tun hat, aber da ich die Auflistung so schön finde:
drei Seiten mit (fast) allen verfügbaren Karten nach Leistung geordnet
Seite 1 http://www.jcsenterprises.com/Japamacs_Page/Blog/8923D90A-7AD8-41F1-BD1A-FEA5E1780B95.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und MacFangio
Ich nutze das Ganze allerdings in einem 9600, also funktioniert OS X nur XPostFakto.

Na ob nicht DAS das Problem ist? Kannst du mit einer anderen Grafikkarte noch X starten bzw. hat der eine Onboardgrafik?
 
Na ob nicht DAS das Problem ist? Kannst du mit einer anderen Grafikkarte noch X starten bzw. hat der eine Onboardgrafik?

Jo, funktioniert mit der anderen Karte sofort und ohne Probleme. Wie gesagt es muss wirklich am verwendeten Flash ROM liegen, denn wenn ich die geflashte Karte einbaue, funktioniert auch die Sonnet ATA-Karte nicht mehr und ich muss die ACard verwenden.

Der eine Rom hat folgendes in der Beschreibung:
Don't Use on PCI Cards in G3 or Older

Möglicherweise hat auch der ROM den ich verwendet habe dieses Problem, aber es wurde nicht getestet.
 
Mir fällt noch ein, ich bekam Probleme mit Hardware Upgrades (Sonnet CPU, geflashte 9200), als ich auf meinen PowerMac G4 ein 9.1 von meinem iMac G3 DV rüberkopierte und Schritt für Schritt auf 9.2.2 updatete. Genauso, wenn ich erst auf dem iMac von 9.1 auf 9.2.2 hochging und dann erst kopierte. Das verwunderte mich damals, da es bisher ja immer hieß, dass OS 9 unter allen Geräten außer MDD-FW800 tauschbar sei. Aber scheinbar gilt das nur für Originalhardware, oder so.
Ist dein 9.2.2 von ner anderen Maschiene oder standalone?
 
Ein Universal 9.2.2, das läuft ja auch.

Aber sobald ich die 9250 einbaue wenden einige PCIE Karten nicht mehr erkannt, also ist es ein Problem der 9250.
 
So,

ich habe nun einen 9200 Mac Edition bei Ebay für einen akzeptablen Preis (40€) erworben und die Karte läuft 1a unter OS9 und OSX

aber:
- das ATI Monitor Control Panel wird von der 9200 nicht unterstützt
- die richtige Reihenfolge bei der Treiberinstallation ist etwas frickelig.

Aber wenn alles installiert ist rockt das Haus :)
Fur Dynamics auf so einer alten Gurke^^

Bild-5.jpg
jj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
Zurück
Oben Unten