radeon 9000 agp pc-karte im G4 400 AGP ?

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
][ servus,
ich möchte eine (3rdhersteller) radeon 9000 (64mb, "Theater") AGP Karte vom PC in einem G4 400 AGP Rechner nutzen, die Karte soll unter OS9.2.1 als auch unter OS X funktionieren.
ist das möglich ?
Danke für die Antwort.
gruß,
tlo
 
Wenn die passenden Treiber vorhanden sind, warum nicht?
 
...ich schieb einmal ins passende Forum. :)
 
PC Karten funktionieren nicht ohne weiteres im Mac. Das Rom auf der Karte muß auch ein Mac Rom sein. Wenn Du eine Mac Firmware von der Karte hast, könntest Du versuchen die Karte mit dem Macrom zu flashen. Mit nur Treiber ist es nicht getan.
 
Hi,

leider lassen sich nicht alle Drittherstellerkarten flashen, mit den Original-Karten von ATi soll es recht zuverlässig funktionieren. Es gibt schon einige Threads im Forum zum Thema.

Grüße,

tasha
 
Hallo

PC Radeon 9000pro geht nicht im AGP Mac(Lässt sich auch nicht flashen).
Komplett unterschiedliches Platinenlayout.
Nimm eine Radeon 8500(Build by ATI,PC Version),die ist außerdem noch schneller!!!
1.Billig
2.Leicht zum umflashen
3.Sehr gute Performence

Viele grüße
 
Huch,

danke rex1966, da habe ich doch glatt die Karten verwechselt. Lag wohl daran, dass ich damals nach der längeren Suche nach einer flashbaren 8500 die Mac-Version der 9000 Pro gekauft habe. Das Alter...

Grüße,

tasha
 
Hallo Tasha

da hätte ich Dir genau sagen können welche geht und welche nicht:))sehr viele scheinbare Dritthersteller wie z.b. Powermagic,FIC,Point of View und z.t auch PowerColor verwenden Org.ATI Karten.
Die haben dann nur die Karten etwas umgelabelt(z.b.Aufkleber auf dem Lüfter),sonst nichts.
Die Org.ATI Radeon 8500 ist ganz einfach an der schwarzen DVI Steckerleiste auf der Platine zu erkennen.

Viele Grüße

rex1966
 
rex1966 schrieb:
Hallo Tasha

da hätte ich Dir genau sagen können welche geht und welche nicht:))sehr viele scheinbare Dritthersteller wie z.b. Powermagic,FIC,Point of View und z.t auch PowerColor verwenden Org.ATI Karten.

Hachja, ich hatte damals schon auch Bilder im Netz gefunden, wie sie aussehen muss, aber mir war es zu aufwändig, jeden eBay-Verkäufer anzuschreiben, mir ein Bild zu schicken, auf dem drauf ist, was ich sehen will. Die meisten waren ja schon mit der Frage überfordert, ob es sich um eine Original-ATI-Karte oder eine von einem Dritthersteller handelt. Und da meine Freizeit knapp bemessen ist, war mir das dann irgendwann zu viel, zumal der Vorteil der Radeon 9000 Pro die passive Kühlung ist.

Aber all diesen Aufwand hätte ich nicht betreiben müssen, wenn Apple nicht so lange gebraucht hätte, bis die Geforce 2MX im Sawtooth unter Panther gelaufen ist.

Grüße,

tasha
 
@ tasha: mit anderen Worten: die Radeon 9000 Pro Mac Edition läuft also in deinem AGP 400? Meine Nachbarin hat genau das gleiche vor und hatte mich gefragt, ob ich ihr die einbauen würde. War mir aber nicht sicher, ob die 9000er läuft. Konnte auch nichts wirklich erklärendes im Netzt finden. In meinem AGP 450 hatte ich damals die 8500 Mac Edition. Die lief super.
 
Hallo,

Z-Kin schrieb:
@ tasha: mit anderen Worten: die Radeon 9000 Pro Mac Edition läuft also in deinem AGP 400? Meine Nachbarin hat genau das gleiche vor und hatte mich gefragt, ob ich ihr die einbauen würde. War mir aber nicht sicher, ob die 9000er läuft. Konnte auch nichts wirklich erklärendes im Netzt finden. In meinem AGP 450 hatte ich damals die 8500 Mac Edition. Die lief super.

Ja, die läuft problemlos, vgl. auch die Seite des Herstellers:
http://www.ati.com/products/radeon9000me/radeon9000prome/specs.html

Man kann im Sawtooth den ADC-Anschluss nur nicht nutzen.

Grüße,

tasha
 
Danke tasha! Unter diesem Link hatte ich auch schon nachgelesen. Die Aussage 'G4 mit AGP Bus' war mir aber zu global.... Die Könnten ja auch nen QS, MDD meinen oder so. Eine Auflistung der Rechner wäre mir lieber gewesen. Na ja, mache ich mich mal auf zu Gravis.
 
Z-Kin schrieb:
Die Könnten ja auch nen QS, MDD meinen oder so. Eine Auflistung der Rechner wäre mir lieber gewesen.

Ich interpretiere solche Herstelleraussagen immer als "jeder G4, der einen AGP-Steckplatz hat". Normalerweise ist es nochmal extra angegeben, wenn es welche gibt, in denen die Karten nicht funktionieren.

Aber Du hast schon recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten