Radeon 8500 PC-Edition flashen

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo alle zusammen,

ich habe hier eine Seite gefunden, die suggeriert, dass das umflashen einer Radeon 8500 für den PC mit Mac Bios halbwegs problemlos möglich ist.

Da das Forum von xlr8yourmac gerade nicht zu erreichen ist, wollte ich mal wissen, ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt, mit welchen Karten ihr Erfolg hattet, und mit welchen man es besser lassen sollte.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts sowas auch für die 9200/9600?
 
Wollt ihr euch das wirklich antun?

Ich hab mich da auch umgehört, als ich upgraden wollte - es schmerzt ja schon, dass die PC-Karten kaum die Hälfte kosten - aber bei allen Beschreibungen lag die Betonung immer eher auf halbwegs als auf problemlos. Eventuell hat man eine halb so teure Karte, die voll am A**** (wird sowas schon gefiltert?) ist.

Und dann erinnert man sich: habe ich nicht einen Mac, um mit dem ganzen Gewurschtel nichts zu tun zu haben? Geben wir nicht alle etwas mehr aus, damit alles flutscht?

Und da jemand bei eBay für meine alte Geoforce2 200 Euro(!) geboten hat, hat es eigentlich gar nicht wehgetan.

:D
 
Hi,

Ich weiß, dass es schiefgehen kann. Ich habe das schon mit einer anderen Karte gemacht. Ich kenne auch die anderen Threads, und habe mich auch schon im Internet informiert.

Mir geht es nicht darum, ob es grundsätzlich möglich ist. Das weiß ich.

Was ich wissen wollte ist, ob jemand von Euch schon mal selbst eine geflasht hat, insbesondere schiefgegangene Versuche wären interessant, um die entsprechenden Karten zu vermeiden.

Grüße,

tasha
 
Hi,

ich habe eine Originale PC ATI Radeon 8500 Karte geflasht, ging alles Problemlos, die Karte läuft Super in meinem G4-400 AGP unter OS 9.2.2 und MacOSX 10.2.8 , beim Flashen muß man das System 9 mit einer PCI-Karte hochfahren die Radeon sollte im AGP vorhanden sein. Auf der ATI Homepage kann man sich das aktuelle Bios runterladen, nach dem ausgepacken hat man zwei Dateien, eine Radeon 8500 Restore und eine Radeon 8500 Update. Die Datei Radeon 8500 Restore legt man in den Ordner Startobjekte, danach startet man das System 9 neu. Beim Neustart wird die Radeon geflasht (bei mir kam eine Statusanzeige) anschließend wird die Datei Radeon 8500 Update gestartet, dieses Update Flasht das Bios auf die aktuelle ROM-Version 126, die vorhandene Datei Radeon 8500 Restore aus dem Ordner Startobjekte entfernen und nochmals ein Neustart machen und den Monitor an die Radeon anschließen. Wenn alles korrekt gelaufen ist nur noch die aktuellen Treiber installieren und schon hat man günstig eine Radeon 8500 Mac!!

Gruß
Frank
 
Ich würde die Finger davon lassen. Viel Karten lassen sich nicht 100%ig kompatibel flashen. Manche vewehren den TV-Out, andere stürzen beim DVD gucken ab.

Das ist ein unnötiges Spielen mit dem Feuer. Bisher lief keine der Panther Betas auf solchen geflashten Karten. Meldungen von weinenden Besitzern gabs in etlichen Foren. Support kann man bei solch einer Lösung von Apple wohl kaum erwarten. Eine geflashte KArte ist immer ein Sicherheitsrisio welches Systemabstüze provozieren kann oder nicht mit neuer Software kompatibel ist.

Wers trotdem will. Viel Spass ihr Spielkinder :)
 
Original geschrieben von maxefaxe
Das ist ein unnötiges Spielen mit dem Feuer. Bisher lief keine der Panther Betas auf solchen geflashten Karten. Meldungen von weinenden Besitzern gabs in etlichen Foren.

Wie ich auch schon eingangs geschrieben habe: ich weiß, dass es da unter Umständen Probleme geben kann. Danke, dass Du uns trotzdem nochmal drauf hinweist. ;)

Support kann man bei solch einer Lösung von Apple wohl kaum erwarten.

Du meinst, ich kann dann nicht den Apple-Telefonsupport in Anspruch nehmen? Schade ;)

Wers trotdem will. Viel Spass ihr Spielkinder :)
 

Dankeschön


@svblack
Danke für Deinen Erfahrungsbericht und willkommen bei Macuser.de


Grüße,

tasha
 
geth das flashen nicht auch ohne eine pci-grafikkarte zu haben?
 
In der Macwelt 11/2004 war ein guter Bericht mit Anleitung über das Flashen von ATI Grafikkarten, getestet wurden die Radeon 7000, 8500 und die 9800.
Die problemloseste Karte war die 8500er, wenn man auf einige Kleinigkeiten achtet sollte es eigentlich ohne Probleme funktioniern:
1. Die Speicherchips müssen rechteckig im Verhältnis 2:1 sein
2. Der Oszillator muss quadratisch sein
3. Es muss ein zweiter RAMDAC vorhanden sein
4. Die Karte darf nur 64 MB besitzten

Es gibt auf deren Seite (macwelt) ein schönes Bild/Layout einer "richtigen"
8500er, ich glaube man braucht aber den entsprechenden Webcode aus der Zeitschrift, weiß nicht ob es legal ist den hier zu posten.

Ich selbst habe vor mir eine 8500er zuflashen, habe aber noch keine passende Rohkarte gefunden, gebrauchte Radeon 8500 gehen aber so für 25 -35 Euronen (ohne Versand) bei eBay weg.
 
maxefaxe schrieb:
Ich würde die Finger davon lassen. Viel Karten lassen sich nicht 100%ig kompatibel flashen. Manche vewehren den TV-Out, andere stürzen beim DVD gucken ab.

Das ist ein unnötiges Spielen mit dem Feuer. Bisher lief keine der Panther Betas auf solchen geflashten Karten. Meldungen von weinenden Besitzern gabs in etlichen Foren. Support kann man bei solch einer Lösung von Apple wohl kaum erwarten. Eine geflashte KArte ist immer ein Sicherheitsrisio welches Systemabstüze provozieren kann oder nicht mit neuer Software kompatibel ist.)

ich vergaß zu erwähnen das die 8500 immer mit 128 KB Flash Rom Chips bestückt sind, weshalb man wohl das Original (ungekürzte) Bios einer Mac Edition darauf flashen kann. d.H. wenn man die richtige Karte flashed ist sie dan quasi identisch mit einer originalen Mac Edition und es gibt also bislang keinen Grund warum eine vernünftig geflashte Karte die oben erwähnten Fehler aufweisen sollte. Auch bei Tiger wird wohl keine Probleme geben, es sei denn ATi bzw. Apple würde die Original 8500 Mac Edition nicht mehr unterstützen, was sehr unwahrscheinlich ist. Die Bericht von fehlerhaften geflashten 8500ern sind fast immer Karten die die in meinem vorherigen Posting genannten Bedingungen nicht erfüllten.
Allerdings garantieren, das alles 100%ig funktioniert, kann ich natürlich nicht, aber ich traue den Jungs von der Zeitung schon etwas Sachverstand zu.

Im schlimmsten Fall, falls es schief geht, kann man ja das PC ROM zurück flashen und die Karte wieder bei eBay verticken, so das man maximal 5- 15€ in den Sand gesetzt hat, und falls es funktioniert hat man für ca. 25-35 € eine recht leistungsfähige GraKa zum Spotpreis erhalten.
Wem das alles zu kompliziert ist, oder man sie das Ganze nicht zutraut (was keine Schande ist) kann sich natürlich auch eine Original Mac Karte kaufen, mir persönlich ist deren Preis zu hoch, da ich nicht weiß, wie lange mein G4 hier noch werkelt.
 
so schauts aus: amen.

als ran ans flashen....hehehe.
 
Zurück
Oben Unten