Radeon 7000 wird nach pramzap nicht erkannt ...

KaptnKoma

KaptnKoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hallo board,

wie oben schon geschrieben habe ich hier das problem, dass meine geflashte pc radeon 7000 pci in meinem pulsar nicht oder nur nach ewigen pram zaps oder cuda resets erkannt wird. wenns dann aber geht bleibts auch so, bis zum naechsten pram zap. wenn ich nun eine alte graka parallel zur radeon einbaue funktionierts auf anhieb an der alten, die radeon wird aber nichtmal im systemprofiler aufgelistet. karte steckt im obersten slot, stromproblem sollte es somit auch nicht sein. langsam verzweifele ich an dem pulsar :-(

grueße und schoenes restewe,

tobias
 
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem der Radeon 7000 in einem Clone und alle Rechner unter dem G3 Blue&White. Im G3 beige gibt es glaube ich auch dieses Problem. Ich hatte damals, als ich mir die Radeon 7000 für meinen Clone gekauft habe, diese nach einem PRam Reset zurück nach DSP geschickt, weil ich dachte die ist kaputt. Bekam sie aber zurück, weil sie nicht kaputt war.

Du wirst wohl mit diesem Problem leben müssen. Was hilft, ist sich eine bootfähige Diskette zu erstellen und von der Diskette booten nach eine PRAM Reset. Nach dem booten von der Diskette einfach einen normalen Reset machen und die Radeon sollte wieder ein Bild liefern. Funktioniert auch, wenn man von CD bootet.

Ich weiß, ist eine scheiss Lösung, aber ich habe keine andere Möglichkeit damals gefunden. Doch...ich habe mir einen G3 B/W gekauft :cool:. Das hängt mit dem Rom der älteren Rechner zusammen, was nicht updatebar ist.

Viele Grüße
Olli
 
hi, danke fuer deine antwort.

ergo kauf ich mir nen alten 9500er und pack da mein ganzes zeug rein und bin dann (radeon) problem frei?

grueße
 
Das Problem hab ich mit meiner 9500 noch nicht gehabt.
Aber gut zu wissen falls sowas mal passiert.
 
Habe mit meinem 7300er das gleiche Problem. Meine Lösung bestand bisher immer darin, dass ich den Rechner ohne Monitor gestartet, dann ausgeschaltet und wieder mit Monitor gestartet habe. Nach dieser Aktion war die Graka dann auch immer wieder vorhanden.

Ich finde das wirklich nervig. Solche Faxen hat nichtmal meine Voodoo3 gemacht, die aber dafür bei anderen Sachen nicht wirklich der Hit war...
 
meine ATI7000er braucht einen Neustart nach dem Ruhezustand, damit ich wieder was sehe auf den zweiten Monitor...der erste Monitor ist noch in ner ATIRage128Pro eigestöpselt...mach ich was falsch...???
 
hallo.

ich hab das gleiche p-ram problem mit meinem 9500er (orig 120Mhz). mit powerlogix G3 karte und geflashter radeon 7000 64 MB (Saphire).

is ja lustig, wieviele problem-behebungen es da gibt :)
meine lösung :
in OSX starten. der panther erkennt die karte auf anhieb.
danach erkennt auch OS9 die karte wieder, bis zum nächsten p-ram reset.

aber wirklich nervig, da ich ansich kein OSX auf diesem rechner brauche.

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten