QXP! Punktierte Linien für bessere Orientierung

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo MUs,

kann mir ein Quarkprofi sagen wie ich punktierte Linien anfertigen kann um z.B. eine Zeile besser zu folgen. Z.B. in Getränkekarten um den Preis eines Artikels besser zu finden.
Ich muss doch nicht etwa alle Linien mit dem Linienwerkzeug zeichen, es sollte doch irgendwie über Stilvorlagen möglich sein?
Besten Dank für Hinweise.
 
Hossa,

habs selbst rausgefunden, es geht über Füllzeichen unter Tabulatoren!
Jetzt fühl ich mich gut!
 
Don Caracho schrieb:
über Füllzeichen unter Tabulatoren!

Ja genau. Am besten sieht es aus, wenn du als Füllzeichen einen Punkt und einen Leerschritt eingibst. Dann stehen die Punkte nicht so dicht beieinander. Außerdem wähle nur für den gesetzten Tabulator eine geringere Schriftgröße als für den Grundtext. Dann fallen die Punkte nicht so auf und helfen einem trotzem die Linie zu halten.

Übrigens mit ALT + Tab wir der Preis automatisch zum rechten Rand des Textrahmens ausgetrieben. Hilft einem, wenn man noch an der Rahmenbreite am ausprobieren ist. Dann muss man nicht immer dem Tabulator einen neuen Wert zu weisen.

Lieben Gruß aus Bielefeld
Der Tastentipper
 
Na, erst mal vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Grüsse aus Bärlin
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit Striche selber zu generieren wie man möchte (Bearbeiten Striche und Streifen). Dann den erstellten Strich mit dem Objektwerkzeug kopieren und mit dem Textwerkzeug in den Textkasten kopieren. So hat man mehr Möglichkeiten.
 
Sorry,
für besonders professionell halte ich diese Methode nicht. Ich würde das über
Absatzlinien und entsprechenden Einzügen lösen.
 
Jedem das Seine! :) Viele Wege führen nach Rom.

Vor- und Nachteile hat jede Variante und Vorraussetzung ist sowieso dass man damit umgehen kann und weiß wann was am günstigsten anzuwenden ist!
 
Zurück
Oben Unten