QXP: Proof-Ausgabe einstellen?

justgurth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage:
Mein Vorgänger in der Firma in der ich arbeite hat anhand der Cleverprinting-Vorgaben (ist bestimmt bekannt) die Farbeinstellungen in QXP vorgenommen. Hierbei hat er 2 Sachen festgelegt: S/W-Anzeigen und Farb-Anzeigen haben verschiedene Einstellungen in der "Quelleinstellung" und in der "Proof-Ausgabe" (Einstellungen/Vorgaben - Farbmanager) (siehe Anhang).

Das bewirkt, zumindest optisch, dass Farbbilder bei Umschaltung auf Graustufen, genauso wie die Farben, nur noch in Grautönen dargestellt werden.

Es bewirkt aber nicht, wie ich jetzt festgestellt habe, dass beim PDF schreiben alles nur noch in Graustufen ist, sondern es bleibt unverändert farbig.

Ich kann mir nun keinen Grund erklären, warum man das so einstellen sollte, und kann den Kollegen auch leider nicht mehr fragen.

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich.

lg justgurth
 
Wie genau erstellst Du Deine PDF?

Über den QXP Export oder via Distiller?
 
Über das Druckmenü, dort wurde ein PDF-Druckstil angelegt, der allerdings, so wie ich jetzt festgestellt habe unter Farben-Einstellungen immer ISOcoated statt Graustufen angewählt hat. Habe jetzt einen Test gemacht mit "Graustufen", jetzt wurde das PDF auch so geschrieben. Ausserdem habe ich nachgelesen dass man in QXP 7 gar keine Möglichkeit mehr hat, KEIN Colormanagement zu betreiben. Das würde bedeuten die Einstellungen stimmen wahrscheinlich, man muss nur auf "Graustufen" umstellen.

Aber ist es wirklich so einfach? Kann man Farbbilder so einfach in Graustufenbilder konvertieren, ohne den Weg über Photoshop zu wählen?
 
habe die Anlagen vergessen...
 

Anhänge

  • Vorgaben farbig.jpg
    Vorgaben farbig.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 64
  • Vorgaben grau.jpg
    Vorgaben grau.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 70
Aber ist es wirklich so einfach? Kann man Farbbilder so einfach in Graustufenbilder konvertieren, ohne den Weg über Photoshop zu wählen?

ich würde Dir raten, bestelle es Dir oder lade es auf Deinen Rechner als PDF (jedoch kannst Du es nicht ausdrucken weil es ein Kennwortschutz hat zum ausdrucken!)

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Zum anderen hast Du ein etwas veraltetes ICC-Profil in
QXP-> ISO Coated FOGRA27

Aber das steht alles bei Cleverprinting wie man es einstellt und woher man die ICC-Profile herunterladen kann.

Welche QXP Version hast Du eigentlich?
 
Ich bin jetzt nicht der Xpress Experte, aber kann es sein, dass laut Deinen Einstellungen
die Graustufenumwandlung nur den Soft-Proof (die Ausgabe am Monitor) betrifft und die
eigentlichen, eingebetteten, Farbprofile der Bilder bei der tatsächlichen Ausgabe benutzt
werden?

BTW: Bestell Dir das Buch, das lohnt sich wirklich. Es ist auf verschiedenene Papieren
gedruckt, Du bekommst noch einen Referenzbogen dazu und und und....
 
Hab mir grade noch mal das QXP Handbuch durchgelesen, genau so ist es. Sehr gefährlich, ich mache den Soft-Proof jetzt sofort aus.

Was anderes interessiert mich aber trotzdem:
Wenn ich beim PDF schreiben bei Farbeinstellungen "Graustufen" angebe, würde dann mein Farbbild so umgewandelt werden als wenn ich in Photoshop ein Graustufenbild erzeuge. Das würde ja viel Arbeit sparen, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
Was anderes interessiert mich aber trotzdem:
Wenn ich beim PDF schreiben bei Farbeinstellungen "Graustufen" angebe, würde dann mein Farbbild so umgewandelt werden als wenn ich in Photoshop ein Graustufenbild erzeuge. Das würde ja viel Arbeit sparen, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.

Nein so einfach ist es doch nicht aber es gibt Wege in der Druckvorstufe das Du Bilder nicht mehr in Photoshop öffnen musst um ein »neues« Profil zuzuordnen.

Da gibt es verschiedene Konvertierungsoptionen, aber das steht wirklich alles im Cleverprinting-Ratgeber.
 
Wir haben das Handbuch von CP ja, da habe ich jetzt auch die Einstellungen nachgeschaut, da steht allerdings nichts von einem Graustufen-Profil, sondern nur der Tip ISOcoated + uncoated + Schmuckfarben anzulegen.

Hat er ja auch gemacht, dann aber, wie ihr anhand der Anlage sehen könnt, einfach bei Soft-Proof Graustufen eingestellt. Ich nehme an er wollte damit keine Simulation, sondern einen Graustufen-Druck erzeugen.

Da wir aber die Bilder sowohl in Farbe wie auch in Graustufen haben, werde ich diese Proof-Simulation jetzt einfach rausnehmen und gut is.
 
Graustufen sollten in einem Workflow nicht konvertiert werden, es gibt die Option ein DeviceGrau zu konvertieren, aber das sollten wirklich nur Profis machen.
 
Sollte ich dann beim PDF-Schreiben über das Druckmenü auch bei Graustufen-Anzeigen auch dieses "ISOcoated FOGRA27" eingestellt lassen oder sollte ich hier "Graustufen" wählen. (siehe Anlage Farben->Einstellungen->ISOcoated...)

edit:
Achso, wir haben QXP 7 für Mac
 

Anhänge

  • PDF.jpg
    PDF.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich dann beim PDF-Schreiben über das Druckmenü auch bei Graustufen-Anzeigen auch dieses "ISOcoated FOGRA27" eingestellt lassen oder sollte ich hier "Graustufen" wählen. (siehe Anlage Farben->Einstellungen->ISOcoated...)

Es wäre fahrlässig Dir hier irgendetwas zu empfehlen, ich würde immer den Rat und Kontakt zu Deiner Druckerei suchen, vielleicht haben diese eigene Joboptions für den PDF-Export.

Bitte frage jetzt nicht was Joboptions sind....

Dein Kenntnisstand in der Druckvorstufe ist sehr bescheiden, daher lass wirklich die Finger davon denn in einer Druck-PDF können so viele Fehler sein die Du gar nicht siehst und dann wenn es aus dem Druck kommt ist der Ärger groß.
 
Ich weiß dass viele Druckfehler entstehen können, deshalb wende ich mich an das Forum.
Mein Kenntnisstand im Color-Management ist bescheiden, und ich finde es ziemlich anmaßend von dir antonio zu behaupten ich würde nichts von Druckvorstufe verstehen.

Das Forum ist dazu da um von anderen zu lernen, und wenn ich nicht wüsste was Joboptions sind würde ich trotzdem fragen!!!

Wir schicken in der Woche an über 100 Verlage Anzeigen, und diese haben alle eigene Druckereien. Dieser Verwaltungsaufwand, jede Druckerei nach ihren eigenen Joboptionen zu fragen ist leider nicht machbar.

Ich brauche eine Option, die mir das bestmögliche Durchschnittsergebnis für alle Anzeigen bringt, und deshalb möchte ich wissen:

Kann ich die Einstellungen in FograIso... belassen oder sollte ich die SW-Anzeigen in Graustufen umstellen???
 
OK vielleicht war ich in meiner Beurteilung zu schnell daher hier ein grosses sorry von mir!
Ich wollte doch auch gar nicht Deine Erfahrung in der gesamten Druckvorstufe beurteilen, sondern NUR das was ich bisher von Dir gelesen habe, und ich bezog mich NUR darauf!

Es gibt nicht NUR eine Joboption und da wir hier auch nicht wissen wie Ihr arbeitet wäre es fatal euch DIESE eine Joboption zu empfehlen.

Ich brauche eine Option, die mir das bestmögliche Durchschnittsergebnis für alle Anzeigen bringt, und deshalb möchte ich wissen:

Kann ich die Einstellungen in FograIso... belassen oder sollte ich die SW-Anzeigen in Graustufen umstellen???

Auch hier gibt es wirklich keine eindeutige Antwort, weil keiner weiss auf was für ein Papier gedruckt wird, Zeitungsdruck oder doch Kunstkatalog?, eine Druck-PDF ist nicht so einfach zu erstellen es sind so viele Faktoren abhängig.
Was ist wenn eine Druckerei PDF/X_ haben möchte?
Dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.

Vielleicht weiss jemand eine andere Lösung, ich kann Dir leider keine für Dich »bestmögliche« Joboption empfehlen.
 
Hallo justgurth

Gehe einmal auf die Webseite von PDF-X Ready,
dort gibt es fertige PDF-Export Settings für QXP 7.
Damit bekommst du sehr gute PDF-Datei aus QXP 7 heraus, die jede Druckerei verarbeiten können sollte.

Bei der Graustufenausgabe solltest du vorsichtig sein, diese arbeitet aus meiner Sicht nicht 100% sauber.
 
Vielen Dank für eure Antworten, und Entschuldigung angenommen :)

Also, wir machen Telefonbuchwerbung, und jedes Buch ist anders. Oft ist es Zeitungspapier, manchmal aber auch gestrichenes (grade bei den ÖTB). Es sind so viele unterschiedliche Bücher und Verlage die diese Bücher wieder an ihre Hausdruckereien weiterleiten (die wir im Normalfall ja gar nicht genannt bekommen), dann kann es sein dass es im einen Jahr auf dem einen Papier gedruckt wird und im nächsten überlegt man sich es wieder anders. Das kann man alles gar nicht dokumentarisch festhalten, da wären wir nur noch damit beschäftigt die Aufträge umzuschreiben.

Wir haben im Schnitt für manche Kunden um die 400 Aufträge pro Telefonbuchjahr und dementsprechend viele Anzeigen. Wir arbeiten auch eher als Mittler, und nicht als Gestalter. Wir bekommen offene Dateien von den Werbeagenturen geliefert, machen unsere Bestellung und wandeln die Dateien dann so um wie der Verlag sie braucht. Manchmal EPS, manchmal JPG, aber hauptsächlich PDFs.

Wie gesagt, der Kollege vor mir hat sich mit CleverPrinting so gut er es wusste auseinandergesetzt und dieses Setting für Farb- und Graustufen entwickelt. Es ist eigentlich auch immer gut gedruckt worden, klar, die Qualität unterscheidet sich von Buch zu Buch, mal kommen die Farben besser, mal schlechter, aber das ist ja auch wieder von so vielen Faktoren abhängig, dass man nie sagen kann woran es liegt, dazu geht die Datei durch zu viele Hände.

Also, ich bin jetzt selbst noch mal dran CP zu durchforsten. Dazu habe ich noch einige Fragen:
Ich konfiguriere gerade den Distiller neu (mit den Einstellungen von CP)
Dort soll im Menü "Erweitert" kein Haken bei der Option "Überschreiben der Adobe-PDF-Einstellungen durch PostScript Datei zulassen" gemacht werden. Das verstehe ich nicht. Dafür ist das PS doch da damit es seine korrekten Einstellungen dann auf das spätere PDF überträgt oder?

2. Frage: Macht es technisch einen Unterschied wenn ich im Druckmenü von QXP schon festlege, er soll gleich ein PDF schreiben mit der vordefinierten PS Einstellung oder muss ich erst ein PDF schreiben und es dann auf den Distiller ziehen?

3. Frage: Ihr habt ja schon gesagt, mit den Graueinstellungen soll ich vorsichtig sein. Wenn ich nun im Druckmenü bei Einstellungen diese vordefinierte Fogra-Voreinstellung (die ich auch noch mal überarbeiten werde) drin lasse, hat er ja dann im PDF trotzdem nur einen Schwarzauszug und teilt das Schwarz nicht in alle 4 Farben auf (zumindest habe ich ein PDF geschrieben und die Auszüge weggeklickt und da war nur ein Schwarzauszug). Ergo könnte ich diese Einstellung lassen. Was wäre aber der Unterschied zur Einstellung "Graustufen". Dann hat er im Druckmenü nur den Auszug "Schwarz", da ja auch alles schwarz ist würde doch beim PDF dann dasselbe rauskommen oder?

lg justgurth
 
Ich konfiguriere gerade den Distiller neu (mit den Einstellungen von CP)
Dort soll im Menü "Erweitert" kein Haken bei der Option "Überschreiben der Adobe-PDF-Einstellungen durch PostScript Datei zulassen" gemacht werden. Das verstehe ich nicht. Dafür ist das PS doch da damit es seine korrekten Einstellungen dann auf das spätere PDF überträgt oder?

Da ich gerade gar keine Zeit habe, möchte ich das aber mal beantworten :)
Der Distiller ist nicht der Ort wo Farbmanagement stattfinden sollte!
Daher sind in den Joboptions für HighEnd PDF im Distiller im Bereich Farbe auch nichts eingestellt.

Wer den Distiller hat der sollte seine PDFs im Acrobat mit dem Preflight checken und dort die Farben (in der Druckproduktion) konvertieren wie es der Druckdienstleister wünscht.
 
Ok, bei Farbmanagement habe ich auch eingestellt "Farbe nicht ändern". Ich glaube ich hab einfach den Satz falsch interpretiert. Wenn ich das anhaken würde, würde dann der Distiller meine PDF-Einstellungen aus QXP überschreiben oder umgekehrt?
 
Ok, bei Farbmanagement habe ich auch eingestellt "Farbe nicht ändern". Ich glaube ich hab einfach den Satz falsch interpretiert. Wenn ich das anhaken würde, würde dann der Distiller meine PDF-Einstellungen aus QXP überschreiben oder umgekehrt?

Ja genau, das würde er, aber was meinst Du mit umgekehrt?
 
Das die PDF Einstellungen in QXP die Distiller-Optionen überschreiben...
 
Zurück
Oben Unten