QXP: mehrere Textstellen gleichzeitig markieren

klaschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich setze relativ häufig wissenschaftliche Publikationen mit entsprechnd vielen Textauszeichnungen. Das ist immer ne sehr mühselige und langwierige Geschichte. Bisher hab ich das mit Stilvorlagen gelöst, was aber noch kein perfekter Workaround ist. Optimal wäre es wenn ich mehrere nicht zusammenhängende Textstellen bzw. Wörter gleichzeitig markieren könnte. Kennt jemand dazu einen Trick oder ne XTension. Ich arbeite sowohl unter QXP 4 als auch unter 6.5.

Ich danke schon mal im Voraus.
 
klaschke schrieb:
Optimal wäre es wenn ich mehrere nicht zusammenhängende Textstellen bzw. Wörter gleichzeitig markieren könnte.
Eigentlich solle das selbstverständlich sein, finde ich. Leider funktioniert es in keinem der Programme, wo man es andauernd bräuchte, weder TextEdit, NeoOffice, Dreamweaver, QXP... Nur mit dem Finder, da klappt sowas, da kann ich mehrere verschiedene Dateien/Ordner auswählen, wie ich will, warum das nicht einer mal in die Textverarbeitung für alle möglichen Programmm einbaut, werde ich nie begreifen...
 
Wenn es das gäbe wäre es sogar ein Argument auf ein anderes Programm zu wechseln. Es würde einfach enorm viel Zeit und damit Geld sparen. Mir gehts da wie dir. Ich versteh echt nicht warum das kein Programm beherrscht - ist doch so naheliegend.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Eigentlich solle das selbstverständlich sein, finde ich. Leider funktioniert es in keinem der Programme, wo man es andauernd bräuchte, weder TextEdit, NeoOffice, Dreamweaver, QXP... Nur mit dem Finder, da klappt sowas, da kann ich mehrere verschiedene Dateien/Ordner auswählen, wie ich will, warum das nicht einer mal in die Textverarbeitung für alle möglichen Programmm einbaut, werde ich nie begreifen...
Mit den allermeisten Programmen, die auf das Cocoa-Textsystem zurückgreifen, funktioniert die Mehrfachauswahl seit Tiger. Dazu mußt Du zunächst den ersten Abschnitt/das erste Wort auswählen und dann mit gedrückter Befehlstaste den/das zweite. Ich habe das gerade noch einmal geprüft und festgestellt, daß es entgegen Deiner Behauptung mit TextEdit sehr wohl funktioniert.
 
Ulfrinn schrieb:
Mit den allermeisten Programmen, die auf das Cocoa-Textsystem zurückgreifen, funktioniert die Mehrfachauswahl seit Tiger... Ich habe das gerade noch einmal geprüft und festgestellt, daß es entgegen Deiner Behauptung mit TextEdit sehr wohl funktioniert.
Okay, dann behauote ich das eben nur für Panther ;)

Das wär aber wirklich schön, wenn das endlich endlich mal verwirklicht worden ist (mit Tiger). Ich warte trotzdem auf 10.5, denn DAS hier wäre wirklich die erste neue Funktion in Tiger gegenüber Panther, die ich wirklich mal sinnvoll fände. Widgets, neue Suche (ich weiß doch wo ich meine Sachen hinlege/abspeichere?!) und den ganzen Klickibunti-Lifestyle-Kram brauche ich echt nicht.

Und ja, die Apfeltaste wäre auch das logische Mittel der Wahl.
 
@Zazu
Danke für den Tipp. Leider arbeite ich hier mit QXP 4.04. Da ist es leider nicht kompatibel. Aber vielleicht haben wir hier noch ne 4.1 oder ne 5.0 Lizenz.
 
In Word (2004) und OpenOffice geht die Mehrfachmarkierung.

Word: mit Apfeltaste
OO: mit ctrl

Leider beherrscht auch QXP 7 diese praktische Funktion nicht. Dabei wäre die Tastenkombination: Shift + Apfel noch frei.
 
Zurück
Oben Unten