QXP: geladenes Bild direkt bearbeiten...

T

tilf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi an alle helfer,
frage: kann man mit einem doppelklick auf ein geladenes bild in qxp 6 (osx 10.3) ein bildbearbeitungsproggi starten, dass dann das gewünschte bild zum bearbeiten öffnet?
falls ich nicht ganz falsch liege ging das früher unter os9 und qxp 4 usw. ist allerdings schon ne weile her :)

lässt sich dieses prob durch ein script lösen? wenn, ja vielleicht hat eine idee...

thx im voraus. :)
 
... ich glaube mal, dass das nicht geht.
Ich kenne das auch nur über: Verwendung > Original bearbeiten
Diese gewünschte Option kann nicht mal InDesign... ;)
 
hmm, von der sache verwendung > original bearbeiten habe ich in qxp noch nichts gesehen. vielleicht gibts die erst ab ver 6.1? das wäre ja schon einmal ein vorteil... wenn auch nur ein kleiner. vielleicht wars früher auch eine extension...
 
... bin ich aus der Quarkwelt raus - klar Doppelklick
auf den Bildrahmen!! :rolleyes: schäm!

Das sollte eigentlich standardmässig bei Quark funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Ich kenne das auch nur über: Verwendung > Original bearbeiten
Diese gewünschte Option kann nicht mal InDesign... ;)

Sorry, Dr. aber natürlich kann InDesign das: ctrl-Klick auf die Grafik -> Grafiken -> Original bearbeiten.


Zu Quark: ich glaube, die Doppelklick-Funktion (die es natürlich schon in 4 gab), geht - soweit ich mich erinnere - wirklich erst ab 6.1 wieder. 6.0 konnte das nicht mehr - oder trübt meine Erinnerung?


::edit:: hey - Postings editieren gilt nicht! :D
 
Hallo tilf,
nicht ein doppelklick, aber villeicht Badia BigPicture XT kann dir helfen...
http://www.badiaxt.com/bigpicture.html
Du kannst Demo unterladen und ausprobieren in Quark 5, 6.

Cheers Zazu
 
Hi.
Also bei Quark 6.1 geht es mit einfachem Doppelklick auf das Bild.
(öffnet dann das Bild z.B. im Photoshop).

Gruß Axi
 
thx, axi
habe ich mir schon fast gedacht. allerdings lässt sich dieses nette update von 6 auf 6.1 nicht auf meinem rechner installieren... zumindest noch nicht...

gruß und danke an alle, tilf
 
Klar geht das auch mit 6.0. Mit der XTension EditOriginal.xnt, wenns mir recht ist, konnte man die bei Quark runtersaugen. In 6.1 ist diese XTension schon automatisch dabei.

Bei einem Doppelklick aufs Bild gibts "Abbrechen" "Aktualisieren" und "Original bearbeiten" zur Auswahl, so wie es sich gehört.

cheers
 
Von Badia gibt es eine kostenlose XTension namens "OpenNow", die sogar noch etwas mehr kann als das Original von Quark.

Bye
blue-skies
 
thx, perfekt. geht. na denn... wieder mal im forum reinschauen und schon löst sich ein prob in luft auf.

tilf
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ich glaube mal, dass das nicht geht.
Ich kenne das auch nur über: Verwendung > Original bearbeiten
Diese gewünschte Option kann nicht mal InDesign... ;)

oh doch, das kann indesign absolut elegant: alt-doppelklick auf das bild, startet die externe applikation für die bearbeitung. ctrl-klick ist die zweiteleganteste methode, am drittelegantesten ist shift-befehl-d für die verknüpfungspalette, und dort auf den richtigen button gedrückt, öffnet das bild extern.

in xpress kommt seit jahren das dialogfenster, das durch einen weiteren klick das bild öffnen oder aktualisieren lässt. in version 6 funktioniert das mit der xtension "editoriginal".
 
Zurück
Oben Unten