QXP 6.5 und Epson Stylus Photo 1290 - Probleme mit Druckrändern und "Ligaturen"

S

Saturos

Hallo,
ich bin neu hier, habe erst seit ein paar Wochen wieder einen Mac und komme mit einem recht komplexen Problem. Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem Architekturbüro - da hier so gut wie alles mit Macs läuft, brauchte ich auch im Hinblick aufs Studium ebenfalls einen und bin ziemlich begeistert. Das Problem habe nicht wirklich ich, sondern besagtes Architekturbüro... folgende Situation:
Der Drucker ist ein Epson Stylus Photo 1290, welcher des A3-Drucks fähig ist - das Alter beträgt um die drei Jahre. Wenn es nun daran geht, QXP 6.5-Dokumente auf einem OSX 10.4 über besagten Drucker zu printen, treten recht seltsame Probleme auf:

* Der normale hardwarebedingte Druckrand beträgt 0,3cm, dies funktioniert auch an Vorder- und Außenseiten, der untere Druckrand (das, was zuletzt aus dem Drucker kommt), ist allerdings unverhältnismäßig größer (schätzungsweise 1,5cm). Dies führt dazu, dass Teile des Dokuments abgeschnitten werden. ich war nun der Vermutung anheim gefallen, dieser untere Rand sei unumgänglich und entstehe durch die Papierführung... dies wurde recht schnell widerlegt, indem man mir einen A3-Druck von gleichem Drucker, allerdings QXP4 in Kombination mit OS9 vorlegte - und zwar mit allseitigem 0,3cm-Rand.

* beim Drucken erscheinen seltsame Ligatur-artige Erscheinungen. QXP scheint beim Drucken wahllos Buchstaben zusammenzuziehen, mal weniger, mal mehr. Beispielsweise "oz" im Wort "Entwurfsprozess". Bei einem simplen Ablage-Export-PDF sind diese Zusammenziehungen nicht zu beobachten... nur wenn man direkt aus QXP druckt.

Ich habe nun Testdrucke en masse gemacht: Mit unterschiedlicher Textausrichtung geprintet, den aktuellen Epson-Treiber installiert, sämtliche Druckereinstellungen durchforstet, bin nun aber doch mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Ist das Problem bekannt? Wieso hat alles unter OS9+QXP4 funktioniert, mit OSX+QXP6.5 nicht mehr?
Beste Grüße und danke im Voraus
Satu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo satu

Ist der Drucker ein Postscript-Drucker ?
 
Hallo satu

Mit was für Einstellungen druckst du ? Welche PPD-Datei verwendest du ?
 
I'm sorry, aber ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Macs aus (war die letzten Jahre Linux-only). Wo und wie kriege ich das raus?
 
Hallo satu

Na im Druckdialog, welche Einstellungen nimmst du dort vor. Mache einfach ein paar Screenshots der Einstellungen und poste diese hier.
Weiterhin gibt es von Quark ein Dokument "Troubelshotting", das bei jeder Installation auf den Rechner installiert wird. Schau einfach mal die PDF-Datei im Quark Programmordner durch.
 
dieses ligatur-problem kommt von schlechten schriften und fehlenden postscript-, bzw. rip-apps - ich habe daheim auch den epson 1270, dazu powerrip2000 auf os9 laufen, alles wunderbar. auf osx allerdings deine beschriebenen probs.
irgendwo muss ich tiger das mit dem postscript oder rip klarmachen wäre schön zu wissen, wo und wie...
 
Die Schrift ist übrigens Century Gothic und beim PDF-Export sagt er, die Schrift sei defekt... sind wohl nicht so die guten Voraussetzungen. ;)
Screenshots schaff ich heute wohl nicht mehr (betreffender Rechner ist schon aus), gibt aber keine exotischen Einstellungen, alles Standard. Treiber ist der aktuellste von epson.de
Mir wurde Gimp-Print empfohlen... bringt mich das weiter?
 
Saturos schrieb:
Die Schrift ist übrigens Century Gothic und beim PDF-Export sagt er, die Schrift sei defekt... Treiber ist der aktuellste von epson.de Mir wurde Gimp-Print empfohlen... bringt mich das weiter?

Moin,
Antwort: Nö, das bringt Dich nicht weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Epson "kein" PostScript kann. Eine saubere Lösung dürfte das Ausdrucken von "PDF-Dateien" sein. Damit kannst du auch auf einem Nicht-PostScript-Drucker das gewünschte Ergebnis erzielen.
Treiber von OS-9 und QXP 4 mit OS-X zu vergleichen, wird schief gehen. Ich habe mir hier schon an einem Epson 5000er Tintenstrahler die Zähne ausgebissen. Lapidarer Kommentar von Epson: "Kein Treiber, kein Druck". Fazit: PDFs machen oder "neuen" Epson-Drucker kaufen.

mfg
Günther
 
PDF-Export löst immerhin das "Ligatur"-Problem, hatte ich auch schon ausprobiert. Allerdings wollen die Architekten direkt aus Quark drucken, weil sich beim PDF-Export wohl gerne mal Farben verfälschen. Auch half mir das PDF-Dokument nicht über den überdimensionierten unteren Rand hinweg. :O
 
Saturos schrieb:
PDF-Export löst immerhin das "Ligatur"-Problem, hatte ich auch schon ausprobiert. Allerdings wollen die Architekten direkt aus Quark drucken, weil sich beim PDF-Export wohl gerne mal Farben verfälschen. Auch half mir das PDF-Dokument nicht über den überdimensionierten unteren Rand hinweg. :O

Moin,
zu PDF-Export und "Farbverschiebung": Ob eine solche auftritt, ist abhängig von den verwendeten Farben und für welchen Farbraum ihr das PDF erzeugt. Prinzipiell ist XPress (erst recht ab Version 6.x) in der Lage, saubere PDFs mit Bordmitteln zu erzielen. Das ist also eine reine Einstellungsfrage.
Zum Papierrand: Den gibt Dein Druckertreiber vor. Da solltest Du dann an Epson eine E-Mail-Anfrage richten. Die müssen es schließlich wissen.
Generell gilt, dass Tintenstrahler meist einen asymmetrischen Rand setzen. Kleiner Rand links und rechts, wesentlich größerer am Kopf und am Fuß.

mfg
Günther
 
freucom schrieb:
Moin,
zu PDF-Export und "Farbverschiebung": Ob eine solche auftritt, ist abhängig von den verwendeten Farben und für welchen Farbraum ihr das PDF erzeugt. Prinzipiell ist XPress (erst recht ab Version 6.x) in der Lage, saubere PDFs mit Bordmitteln zu erzielen. Das ist also eine reine Einstellungsfrage.
Zum Papierrand: Den gibt Dein Druckertreiber vor. Da solltest Du dann an Epson eine E-Mail-Anfrage richten. Die müssen es schließlich wissen.
Generell gilt, dass Tintenstrahler meist einen asymmetrischen Rand setzen. Kleiner Rand links und rechts, wesentlich größerer am Kopf und am Fuß.

mfg
Günther

Das ist ein Photo-Drucker, der kann randlos. Oben, unten, links, rechts, vorne und hinten. :D
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Das ist ein Photo-Drucker, der kann randlos. Oben, unten, links, rechts, vorne und hinten. :D

Moin Wolfgang,
es nützt wenig, wenn der Drucker das alles kann, aber der verwendete "Druckertreiber" das Format nicht zur Verfügung stellt. Insofern bin ich mal so frei und bleibe bei meiner Aussage, dass die Treiberfrage geklärt werden muss. Insbesondere, ob der OS-X-Treiber von Epson im Zusammenspiel mit XPress einen bestimmten Rand setzt.

mfg
Günther
 
freucom schrieb:
Moin Wolfgang,
es nützt wenig, wenn der Drucker das alles kann, aber der verwendete "Druckertreiber" das Format nicht zur Verfügung stellt. Insofern bin ich mal so frei und bleibe bei meiner Aussage, dass die Treiberfrage geklärt werden muss. Insbesondere, ob der OS-X-Treiber von Epson im Zusammenspiel mit XPress einen bestimmten Rand setzt.

mfg
Günther

Du hast recht. Kann sein, kann nicht sein. Vielleicht hat die Firma auch irgendwelche Konfigurationen geändert, ein OS-Update aufgespielt, macht XPress Probleme … whatever.

Läßt sich bestimmt ebenfalls klären.

Aktuellsten Epson-Treiber downloaden. Ist eigentlich eine übliche Supportleistung auch anderer Druckerhersteller.
 
Zurück
Oben Unten