QX - Mac 3.1.->win-6.1 Text verschwunden

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
In einem QXpress Dokument kann der text anfangs noch editiert werden, dann kommt die meldung: "dokument wurde mit mac version 3.1. erstellt und jetzt mit systemschriften neu umbrochen".
Dann ist der Text weg.
In den Rahmen n jur mehr das rote kästchen.
DAs Dok wird mit XP6.1. bearbeitet. E sit unter Mac und Windows dasselbse.
habe alle schriften ersetzt, alles markiert - mnarkierung sieht man nicht. Es ist nichts möglich. Was ist da los?

Wenn ich in den Rahmen, wo der Text drinnen sein sollte und jetzt nur rotes Kästchen, alles markiere und dann kopiere, ist Clipboard leer. Wenn ich aber ausschneide, ist das rote Kästchen weg, aber Clipboard trotzdem leer. und der Text lässt sich nirgends einsetzen.

Brauche das Dokument nur so, dass der Text irgendwie lesbar ist.
Bitte DRINGEND!!!
Vielen dank!
 
Könnte sein, dass Du einen Schriftkonflikt hast. Ich habe das gerne mit der Officina, da mehrere Kunden von mir die verwenden und alle von verschiedenen Anbietern. Wenn ich dann meine eigene einschalte, passiert das bei mir auch. Allerdings meine ich, dass ich trotzdem den unsichtbaren Text kopieren kann. Mach mal alle Schriften aus oder geh über Verwendung/Schriften/ersetzen. Viel Glück
 
hab ich gemacht, keine änderung sichtbar aber beim "sichern unter" dann: unerwartetes DAteieinde -39, dann biem 2. versuch: unbekannter fehler -51.
normales "sichern": erforderlicher datenträger oder ordner nicht gefunden -35. Die datei wurde ganz normal lokal geöffnet. ?????
 
Text wird auch nicht gefunden, wenn ichs unter os9 mit XPress 5 aufmache.
 
Oh je, die Datei ist dann wohl kaputt. Hat es ja bei 3er Dateien gerne mal gegeben (unerwartetes Dateieinde -39=kaputt). Viel Glück.
 
Hallo

Hast du das Dokument sauber nach 6.x konvertiert oder nur geöffnet und dann darin gearbeitet?
 
ich gar nicht, sondern Kunde. Aber was ist jetzt "sauber konvertieren" im Unterschied zu schmutzig aufmachen und drin arbeiten? er hats aufgemacht darin gearbeitet und es unter anderem namen abgespeichert, nehm ich mal an.
 
Hallo

Dann hast du schon den Grund schon genannt, es gilt immer für alle Konvertierungen egal von welcher Version aus. Schau dir einmal das PDF-Dokument "Troubelshooting Guide" von Quark an, hier wirst du einiges finden.
 
macwander schrieb:
er hats aufgemacht darin gearbeitet und es unter anderem namen abgespeichert, nehm ich mal an.

Moin,
da vermutest Du "richtig". Die leeren Textboxen mit "rotem Überlaufkästchen" entstehen, wenn man alte XPress-Dateien mit der 6.xer-Version von XPress öffnet.
Korrekte Vorgehensweise: Dokument mit gedrückter ALT-Taste öffnen - dann ist der unsichtbare Text in sichtbarer Form da und bearbeitbar.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten