Qwerty auf Qwertz umstellen

O

orbiterberlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

meine Bekannte hat sich gerade ein neues Macbook pro (deutsche Ausgabe) zugelegt. Da sie schon älter ist hat sie beim einschalten den ersten Installationsassistenten übersprungen. Folge alles war auf Englisch eingestellt. Gestern habe ich nun erfolgreich die Oberfläche auf deutsch umgestellt. Ich finde aber ums verrecken die Umstellung von Qwerty auf Qwertz nicht. In der neuen MAC-OS gibt es keine Landeseinstellungen, sondern nur noch Sprache&Text.

Falls es nicht mehr umzustellen geht würde ich das Ding wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen. In der Verpackung ist aber nicht, wie früher üblich, die OS-CD nicht enthalten gewesen. Ist das jetzt normal? Wie stelle ich den Auslieferungszustand wieder her? Wie ziehe ich mir die OS-CD?

Liebe Grüße
orbiterberlin
 
Die Systemeinstellungen aufrufen, dann auf "Sprache & Text" und dort auf "Eingabequellen". Siehe Screenshots. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-04 um 12.49.19.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-04 um 12.49.19.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 268
  • Bildschirmfoto 2011-10-04 um 12.49.02.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-04 um 12.49.02.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 217
Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Ich weiß auch nicht was meine Bekannte sonst noch beim ersten Start des Books gemacht hat. Sonst noch irgendeine Idee? Sonst muß ich wohl den A-Zustand wieder herstellen, aber wie ohne OS-CD?
 
Das Book deiner bekannten hat Lion drauf. Wenn du beim Starten die alt Taste gedrückt hälst, findest du eine Wiederherstellungspartition. Damit kannst du den Mac in den Außlieferungszustand stellen.

Gruß
 
Besten Dank, werde ich dann wohl machen müssen.
 
wenn du in den einstellungen zur sprache bist, ist der haken bei amerika/usa noch drin?
 
Super, Danke!

Man muß eben nur wissen, wo was steht. War genau die richtige Idee.
 
Zurück
Oben Unten