"Quotation marks", „Anführungszeichen”!

Ist es eigentlich ein typographischer Unterschied ob ich
“ (alt 2) oder
“ (^alt Shift)
eingebe?
Die deutschen Anführungszeichen setzte ich immer mit alt^ bzw mit Shift alt^.

michael
 
@ Ulfrinn:
Sicherlich.

Du sagtest es ja auch weiter oben. 99 66



Ich dachte eigentlich, das wäre mein Fleisch und Blut, und schon mach ichs auch falsch, hehe. :D

Also hier mal in Arial:

“englisch”
„deutsch“
»deutsch - alternativ«
«französisch/schweizerdeutsch»
Zoll"


http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen#Andere_Sprachen

:cool:

@Leachim: ich kann keinen Unterschied erkennen, auch nicht in 72 Punkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leachim:
Nein, weder typographisch, noch sonstwie, denn ctrl + Wahl + 2 und Wahl + 2 erzeugen exakt das gleiche Zeichen.

tau schrieb:
@ Ulfrinn:«französisch/schweizerdeutsch»
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, die Franzosen (und demnach wahrscheinlich auch die Schweizer) setzen innerhalb der Anführungszeichen noch je ein Leerzeichen, also «nicht so» sondern « so ». Aber die machen ja auch vor einem Ausrufungszeichen ein Leerzeichen. ;)
 
Stimmt, laut Wikipedia setzen die Franzosen ein « Leerzeichen », die «Schweizer» aber nicht.

Ach übrigens: das ist laut dem Artikel ”finnisch” und das „polnisch” :D
 
Die Franzosen und die Schweizer verwenden die Doppelspitzwinkel umgekehrt herum:
Französisch: »pataiepatata«
Schweizerdeutsch: «blabla»
 
also wir schweizer schreiben sowieso so, wie uns der ``schnabel"< gewachsen ist :)
 
@ tau
Habe ich auch gerade gesehen. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob der Wikipedia-Artikel da richtig ist.
 
Es gibt da dieses sündteure Buch, „Detailtypographie“ von Forssman/de Jong.

Das kauf ich mir, wenn ich wieder Kohle hab und dann ist Ruhe im Karton. :D
 
Hi,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich in der Schule im Französischunterricht »...« gelernt habe. Da es damals noch üblich war, mit der Hand zu schreiben, kann ich über eventuelle Leerzeichen nichts sagen.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten