Quicktime Tastenkürzel zum scrollen...

Pedalschinder

Pedalschinder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
20
Weiß jemand, wie die Quicktime Pro Tastenkürzel sind?

Keine Sorge, ich kenne die gängigen durchaus, aber im besonderen interressiert mich, ob eine Art beschleunigtes Scrollen wie beim DVD-Player irgendwie möglich ist, da ich mit einem Contour Shuttle (für die, die es nicht kennen, das ist ein per USB anzuschliessendes zusätzliches Jogshuttle mit horizontalem großen Scrollrad und 5 Tasten, eigentlich gedacht für Videoschnitt ect. ) im Quicktime Player in Abhängigkeit vom der "Rumdrehweite" (ist 7-fach abgestuft) eben langsam oder auch schneller durch den Clip scrollen möchte.

Da alle Tasten des Contour Shuttle sowie Scroll und Jog sogar bei den 7 Abstufungen für jedes Profgramm sich mit beliebigen Funktionen frei belegen lassen, so sollte es kein Problem sein, sofern es Tastenkürzel hierfür überhaupt gibt.
(Habe mal gesehen, das es in Final Cut auch geht...aber gut, das heißt ja nichts, dafür ist es ja auch eigentlich da...)
 

Anhänge

  • Contour Shuttle Express.jpg
    Contour Shuttle Express.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
hi pedalschinder,

äh...wenn du sowas wie "vor- & rückspulen" meinst - wäre das: crtl + cursortasten links << oder rechts >>

Gruß Difool
 
Tastenkürzel Quicktime

OK.
Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt vorhin.
Das ich mit den Pfeiltasten vorwärts und rückwärts gehen kann, ist mir bekannt. Alerdings auch wenn ich dabei CTRL drücke, geht es nicht so richtig flott.
Die Cursortasten rechts und links sind eher so für Bildgenaues vor- und- zurückgehen gedacht, denk ich mal. (dafür hab ich ja oben das Jog Wheel, das hab ich mir mit "Einzelbilder vor-oder-zurück" belegt)
Ich dachte mir das in etwa so, wie wenn man die Vorspultasten im Quicktimeplayer drückt, dann flitzt es relativ schnell voran, und eben den Button (oder eben Tastenkürzel) dann halt noch in den Countor Shuttle Einstellungen in 7-facher Abstufung eingegeben(das kann man dann dort noch wahlweise vornehmen, damit man unteschiedlich schnell spulen kann, je nach dem, wie weit ich den Shuttle Ring rumdrehe... ).

Oder eben bestes Beispiel ist ja immer noch der DVD-Player von Apple: da kann man doch auch mit 2x, 4x, 8x, 16x, ect. Beschleunigung vor und zurückspulen. Mit dem klappts auch mit dem Contour Shuttle, nebenbei gesagt.

Sowas wär optimal!
 
Hammer!

Nu ist das schon lange her, und ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung.

In Quicktime selbst ist ja schon soetwas eigentlich eingebaut.
Die A/V Steuerung! (Apfel + k )
Nun müßten sich dazu nur noch die Shortcuts finden lassen, mit denen ich mir dann mein Contour Shuttle belegen kann...

Ich will eben dieses Jogwheel vom Shuttle so smooth nutzen können, wie diesen "Schieberegler - Geschwindgkeit" in der A/V Steuerung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten