Quicktime - Seitenverhältnis ändern möglich?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
ich hab hier ein Mp4 film bei dem das seitenverhältnis nicht ganz stimmt daher würde ich es gerne in 16:9 einstellen(und als solches speichern) allerdings weiß ich nicht wie, beim vlc player ist das ja sehr einfach möglich
 
...mit quicktime pro ist das auch möglich.
 
ich würd beim VLC bleiben, da brauchst Du kein Quicktime mehr!;)
 
- [ ] DV 4:3 mit Balken in 16:9

- Du mußt vorher in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm
(z.B. GraphicConverter) einen Maske anlegen ...

-- Bsp.: Dein Film ist 320*240 Pixel groß, Du möchtest ihn aber
ändern ...
-- Du erstellst ein weißes Bild (die Maske) (320*240 Pixel)
schwärzt davon den Ausschnitt, den Du später sehen willst und
speicherst es z.B. als .pict oder .tif

- QT-Film öffnen
- Apfel-J (Filmeigenschaften einblenden)
- "Video-Spur" anwählen (linker Reiter)
- "Maske anwählen" (rechter Reiter)
- "Setzen" klicken
- erstellte Maske auswählen und öffnen
- eventuell invertieren
- Film sichern

... und fertig!

hab ich hier her Thread

Anbei noch eine kleine Datei
720x420.pict


Gruss
Olbea
 
Geht mit der Export-Funktion von iMovie oder auch von SimpleMovieX. Beides gleicher Diaolg nur einmal Deutsch (iMovie) einmal Englisch (SMX).

iMovie: Bereitstellen->Bereitstellen->Quicktime->Eigene Einstellungen->Senden->Exportieren->Optionen->Video->Kompression->Bildformat... Den Rest findest Du dann

SimpleMovieX: File->Export->Select Export format (Quicktime Movie)->Options->Video->Settings->Aspect Ratio

Funktioniert aber nur bei bestimmten Formaten.

Dann wäre da noch ffmpegX: Video->Videoparameter->Verhältnis
 
Zurück
Oben Unten