QuickTime Pro: TV Aufnahme umwandeln

K

kane1896

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wie kann ich eine TV-Aufzeichnung, also MPEG-2 als Videospur, in ein anderes Format exportieren ohne das sich dabei die Videoqualität verschlechtert?
 
siehe oben
 
Indem Du ein Videoformat wählst, das nicht noch stärker bzw. garnicht komprimiert. DV-Stream …
 
kann man auch für AVC/H.264 einstellen, dass es gar nicht weiter komprimiert?
 
Also H.264 ist im Bildformat kleiner und sicherlich auch stärker komprimiert als MP2 … Habe leider keine Dateien hier im Studio zum Testen.
 
Dekodieren und Neu-Komprimieren ist IMMER mit einem gewissen Verlust behaftet. Sagst doch einfach mal, was Du vor hast, dann gibt's vielleicht ein paar Anregungen, wie man das erreichen könnte.
Wenn's Dir nur um den Speicherplatz geht, dann nimm H264 (wenn Dein Rechner schnell genug ist, damit du das dann nachher auch ohne Ruckeln anschauen kannst)
 
ich will den Film einfach nur in iTunes speichern am besten so wie er ist, also best mögliche Qualität.
Das Problem hatte ich schonmal in einem anderen Thread gepostet:
Wenn ich neuerdings MPEG-2-Videos in die Bibliothek ziehe stürtzt iTunes ab. Vor na Zeit funktionierte das immer einwandfrei.
 
Was für einen 'Film' meinst du denn? In welchem Format liegt der vor? Und hast Du das ganze mal den Quicktime-Support gefragt?
 
ich will den Film einfach nur in iTunes speichern am besten so wie er ist, also best mögliche Qualität.
Das Problem hatte ich schonmal in einem anderen Thread gepostet:
Wenn ich neuerdings MPEG-2-Videos in die Bibliothek ziehe stürtzt iTunes ab. Vor na Zeit funktionierte das immer einwandfrei.

Du hast leider auch nur noch noch mp4, mov reinladen in iTunes. Bei QuicktimePro gibt es doch als Export-Profil AppleTV. Probier mal das aus. Vielleicht ist die Qualität so wie du es wolltest ansonsten musst du eben selber an die Einstellungen ran. Wenn du die Video in iTunes verwenden willst führt leider kein Weg an mov oder mp4 vorbei.
 
Das PAL-Fernsehen wird ausgestrahlt als MPEG-2-Video und MP2 bzw. AC3 Audio. Ich hab die Video- und Audiospur mit QuickTimePro zusammenkopiert und als MOV gespeichert.
Nur genau das will iTunes jetzt nicht mehr.
 
Und hast Du das ganze mal den Quicktime-Support gefragt?

Gibts da direkt nen Kontakt-Formular für?

Ich hab bis jetzt nur den Fehlerbericht aus iTunes heraus gesendet und im iTunes Diskussionsforum gefragt, aber da konnte mir auch keiner helfen.
 
Du hast leider auch nur noch noch mp4, mov reinladen in iTunes. Bei QuicktimePro gibt es doch als Export-Profil AppleTV. Probier mal das aus. Vielleicht ist die Qualität so wie du es wolltest ansonsten musst du eben selber an die Einstellungen ran. Wenn du die Video in iTunes verwenden willst führt leider kein Weg an mov oder mp4 vorbei.



Das habe ich auch immer angenommen, habe eben mal mit iTunes 7.1 und
Quicktime Pro 7.1.5/mpeg2 componente ausprobiert ob ein mpeg2 Film
(.mp2 Ton) genommen wird. Es funktioniert - ohne ihn vorher ins .mov
Format konvertiert zu haben.

Gruss McHard
 
Nur so zum nicht dumm sterben: Warum will man denn irgendwelche Filme in itunes schauen? Wo ist der Vorteil gegenüber anderen Playern oder Frontrow?
 
Nur so zum nicht dumm sterben: Warum will man denn irgendwelche Filme in itunes schauen? Wo ist der Vorteil gegenüber anderen Playern oder Frontrow?


Ganz einfach, es gibt kaum ein Programm für Mac mit dem es so komfortabel
möglich ist Filme zu verwalten und zu sortieren.

Zusatzinformationen, Filmbeschreibungen, Intelligente Wiedergabelisten und
diverse Möglichkeiten z.B. Musikvideos im Shufflemode im Mix mit normalen
mp3s abzuspielen u.s.w.

Gruss McHard
 
Das habe ich auch immer angenommen, habe eben mal mit iTunes 7.1 und
Quicktime Pro 7.1.5/mpeg2 componente ausprobiert ob ein mpeg2 Film
(.mp2 Ton) genommen wird. Es funktioniert - ohne ihn vorher ins .mov
Format konvertiert zu haben.

Gruss McHard

Habs eben auch probiert. Bei mir tut sich nix. Kann aber auch dran liegen dass ich das MPGE2 für Quicktime nicht gekauft hab.
 
noch jemand Ideen dazu?
 
noch jemand Ideen dazu?

Ich denke deine Frage ist wirklich schwer zu beantworten.
Grundsätzlich unterstützt iTunes mit entsprechenden Codecs für Quicktime
die Wiedergabe von mpeg2. Wenn sich iTunes beim Hinzufügen von mpeg2
im .mov Container verabschiedet, liegt sicherlich ein anderes Problem vor.

Ich würde folgende Dinge erst einmal ausprobieren oder prüfen:

-Audio und Video nicht mit Quicktime verbinden, sondern muxen mit
ffmpegX (unter Tools -> mux), diesen MPEG Programstream dann unter
iTunes testen.

-Ist die Tonspur in ac3, dann evtl. mit ffmpegX oder MPEG Streamclip in
mp2 konvertieren.

-Hast Du evtl. neue Codecs (Updates) für Quicktime installiert
(z.B. Divx 6.6). Perian ist wohl die bessere Wahl!

-Ist deine ac3-componente für Quicktime auf dem neusten Stand?
http://trac.cod3r.com/a52codec/

-Sind mehrere Codecs installiert, die gleiche Funktionen ausführen und sich
somit gegenseitig behindern? (3ivx, DivX 6, Perian...)

-Entferne temporär alle unnötigen Komponenten im Ordner Library ->
Quicktime (testweise - auf den Schreibtisch verschieben) und starte den Rechner neu.

-Sind diverse Pro-Applikationen installiert (Final Cut) und sind diese auf
dem jeweils neusten Stand (Pro Application Support)

-Neuste Quicktime (7.1.5) oder iTunes-Version vorhanden - oder noch
einmal neu installiert?

-Was bietet dir die "Software-Aktualisierung..." von Apple an?

Besteht ein Framework-Konflikt unter Quicktime. Repariere die
Benutzerrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder evtl. dein
System mit einem Tool wie Onyx.

mmh, mehr fällt mir erst mal nicht ein...:rolleyes:


Gruss McHard
 
jetzt gehts mit nem Umweg:

wenn ich die Video-Datei (m2v) in MPEG Streamclip öffne und dann wieder als m2v demuxe kommt der Fehler nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten