QUICKTIME PRO 7 - Aufnahmefähigkeiten ausreichend für DVD??

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo, wenn ich in Quicktime Pro unter Qualität "Natives Gerät" einstelle (in diesem Fall eine Sony DCR-PC110E Digitalkamera, über die von einem digitalen Satellitenempfänger ein Bildsignal an den Mac geschickt wird) erhalte ich eine ziemlich große Datei mit 384 x 288 Pixel.

Ist diese ausreichend, um in voller Qualität z.B. einen Film auf DVD zu brennen? Falls nein, was kann ich tun? Über iMovie aufnehmen wie bisher klappt seit HD leider nicht mehr, die Kommunikation zwischen Rechner und Kamera ist seitdem ziemlich gestört, und die Einstellmöglichkeiten in punkto Qualität sind in Quicktime meines Wissens somit erschöpft...
 
plasmatzee schrieb:
Über iMovie aufnehmen wie bisher klappt seit HD leider nicht mehr, die Kommunikation zwischen Rechner und Kamera ist seitdem ziemlich gestört, und die Einstellmöglichkeiten in punkto Qualität sind in Quicktime meines Wissens somit erschöpft...
Hast du das Update auf 5.0.2 aufgespielt? Da hat sich im Bereich Rechner-Kamera einiges geändert, sprich verbessert.

Sonst kannst du ja auch mal das alte iMovie 4 benutzen. Das geht auch weiterhin wunderbar. Habe (weil iMovie 5.0 bei mir auch nicht funktionierte) beide auf meinem Rechner.
Manchmal benutze ich sogar noch iMovie2, selbst unter Tiger kein problem.
 
Jo, Update ist drauf seit es existiert, Import des durchgeschlauften Fernsehbilds von Videokamera klappt immer noch nicht. Habe ich Apple auch so geschrieben...

Das mit iMovie 4 verwenden dachte ich mir ebenfalls, war aber nicht mehr drauf (aktualisiert) und ließ sich auch nicht mehr neu installieren, da "aktuellere Version" bereits aufgespielt. Gibt es da einen Trick??
 
Du musst das Programm-Packet entweder von einem Rechner, auf dem es installiert ist kopieren oder mit Pacifist extrahieren. Letzteres habe ich selbst noch nie gemacht, da ich von wichtigen Programmen (iMovie, iPhoto etc.) immer eine Kopie anfertige bevor ich aktualisiere.

Du kannst natürlich auch auf einer zweiten Partition/externe Platte ein System installieren und dort iMovie4 aufspielen. Dann kann es auch von dort kopiert werden.
 
Ist diese ausreichend, um in voller Qualität z.B. einen Film auf DVD zu brennen?

Nein. Der DVD Standard hat 720x576 Pixel oder 720x576 anamorphotisch (ist PAL Definition).

Du kannst eine VCD brennen, die unterstützt als max. Auflösund die 388x irgendwas.

Frank
 
Na dann werde ich hinsichtlich der Installation von iMovie 4 einmal Pacifist probieren, danke für den Tip!

Quicktime Pro gibt keine ausreichende Auflösung für eine DVD her, na das ist ja allerliebst, wenn auch befürchtet. Auch hier vielen Dank für die Antwort.
 
2ndreality schrieb:
Nein. Der DVD Standard hat 720x576 Pixel oder 720x576 anamorphotisch (ist PAL Definition).
Richtig. Seltsamerweise ist die Dateigröße bei der QT-Aufnahme aber identisch mit dem nachträglich exportierten DV-Film. Aufgrund der seltsamen Gröüe (388x...) vermute ich aber mal, dass da einiges an Qualität verloren geht. Was hat Apple hier nur wieder angestellt? Halbe Auflösung ohne Platzgewinn?
 
Zurück
Oben Unten