QuickTime-Player - Zweite Leiste Zeitlupe?

Nevikov

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
42
Hi,
ich habe in der Uni für eine Übung ein Video zur Verfügung gestellt bekommen, in der offiziell Aufgaben besprochen werden.
Nun habe ich die Datei (.mp4) heruntergeladen und via QuickTime-Player geöffnet. Nun sprang mir eine zweite Leiste ins Auge, die ich bisher nie sah:

bildschirmfoto2023-0692cyi.png


Ist man nun in dem Intervall zwischen den beiden Markern im rot markierten Feld, spielt sich das Video in Zeitlupe ab. Ich kann zwar die Marker bewegen und verschieben, aber ich hätte es gerne ganz aus dem Video entfernt.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Und wofür ist das eigentlich da und gedacht (sonst hatte ich das nie)?

Das Video ist eine Bildschirmaufzeichnung vom iPad anscheinend, da GoodNotes benutzt wird.
Und eigentlich sollte das Video auch keine 1,5 Stunden gehen.
Ändere ich die Regler, teilt mir auch der QuickTime-Player, dass ich die Änderung speichern kann.
 
Kleines Update: Ich habe kurz danach und weil keine Antworten kamen (wahrscheinlich, weil es keine Lösung gibt), einfach das Programm IINA installiert und damit habe ich das Problem nicht und auch keine weiteren Probleme. Also für die, die das gleiche Problem haben oder über Google hierauf aufmerksam werden.

Website: https://iina.io/
Github: https://github.com/iina/iina
 
Und wofür ist das eigentlich da und gedacht (sonst hatte ich das nie)?
Ich hätte erst gedacht, dass das einfach nur ein Slow Motion-Video vom iPhone ist. Bildschirmaufnahme vom iPad hat mich dann aber stutzig gemacht.
Jetzt fällt mir ein, dass neuere iPads 120 Hz haben. Vielleicht besteht bei Bildschirmaufnahmen vom iPad dadurch die Möglichkeit eine Zeitlupe einzubauen? Immerhin wird mit 120 Bildern die Sekunde aufgenommen. Ist aber nur meine Theorie, keine Ahnung ob das stimmt.
 
Vielleicht besteht bei Bildschirmaufnahmen vom iPad dadurch die Möglichkeit eine Zeitlupe einzubauen?
Wenn dann müsste es unbeabsichtigt gewesen sein. Denn da wurde nur die Übung vorgerechnet und ergibt auch keinen Sinn. Es gab sogar mehrere Teile. Also pro Aufgabe ein Video. Und 3/4 hatten diese Zeitlupe drin. Auch wirkte die Zeitlupe irgendwie zufällig. Also nicht so, als hätte die Person im Video was gedrückt oder betätigt. Ob es automatisch irgendwie eingebunden wurde? Ich weiß es auch nicht. Und beschwert hat sich öffentlich auch niemand. Kann also sein, dass es wirklich an QuickTime liegt und Windows-Nutzer damit kein Problem haben. Und andere Mac-Nutzer vielleicht einen anderen Player auch einfach benutzten. Dass es an meinem System liegt, würde ich aber ausschließen, da ich nichts am QuickTime-Player änderte und auch sonst nichts in Richtung Videos oder Video-Bearbeitung mache.
Und bei IINA läuft es ganz normal.

Vielleicht weiß da doch noch jemand mehr? Würde mich schon allein aus Neugier interessieren!
 
Zurück
Oben Unten