Quicktime nicht DualCPU fähig?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von AgentMax, 15.06.2006.

  1. AgentMax

    AgentMax Thread Starter Super Moderator

    Beiträge:
    37.228
    Zustimmungen:
    4.057
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Moin,
    habe gerade mal Testweise in FCE 3.5 HD ein Video in Qicktime exportiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, das Quicktime zum encoden immer nur 1 CPU Kern nutzt. Der andere bleibt bei ca 10 %.

    Das Gleiche wenn ich das File direkt im Quicktime Player exportiere.
    Hab ich da eine Option übersehen oder kann es das einfach noch nicht?
    Würde das umwandeln ja doch schon etwas verschnellern.
     
  2. v-X

    v-X Gast

    mmh also ich hab heut mit final cut 5.1 exportiert aufm iMac in dv (QuickTime) und da hat er beide benutzt, ich kann dir nicht sagen warum er das bei dir nicht macht. hast du das neueste update?
     
  3. AgentMax

    AgentMax Thread Starter Super Moderator

    Beiträge:
    37.228
    Zustimmungen:
    4.057
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Von Quicktime ja, bei Final Cut die welche ich geliefert bekommen habe. Die Softwareaktualisierung findet nichts für FC. Muss man das manuell suchen? Ich hab da nämlich schon bei Apple geschaut aber nichts gefunden.
     
  4. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Ich kodiere gerade PhotoJPEG -> H.264 im QT Player (APFEL-E) und habe Anschlagsloading in beiden CPUs (G5 Dual).

    Vielleicht hängt das mit den IntelMacs zusammen? Habe keinen hier zum Testen...

    2nd
     
  5. v-X

    v-X Gast

    ne wie gesagt am Intel iMac hier geht es.
    @max: du findest kein Update mehr, weil Final Cut in Version 5.1 ein kostenpflichtiges Update ist.
    Da gibt es von Apple (oder gab es keine Ahnung obs die noch gibt) die sogenannten Cross-Grades, die von 5.0.4 oder einem anderen Programm des Studios kostengünstig auf 5.1 updaten.
    Man muss allerdings die alten DVDs zurückschicken (so kontrollieren sie ob du Final Cut vorher wirklich gekauft hast). Wir ham hier direkt 5.1 gekauft, da das unser erster Mac in der Schule ist und wir vorher dann natürlich auch kein Final Cut Pro hatten.

    Da du aber Final Cut Express in der neuesten Version hast, sollte es bei dir eigentlich auch gehen, vielleicht fragst du mal im finalcutpro.de Forum, da sind sicher die besseren Spezialisten für sowas als hier.
     
  6. 4motion

    4motion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.04.2004
    Auch am Quad nimmt er dafür alle 4 Kerne.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen